Nach dem Einstiegstest, der Bewertung des sehr gelungenen, äußerst hochwertigen Interieurs und dem bestandenen Langstreckentest, ist es an der Zeit auch mal einen Blick unter die Haube des permanenten Allradlers zu werfen.
Derzeit wird die Käuferschicht im Segment der Kompakt-SUVs großteils von aufgeladenen Downsizing-Aggregaten in Angriff genommen. Die Japaner bleiben deren Konzept treu und setzen auf Technik der alten Schule, nämlich Boxer-Aggregate, welche aufgrund der immer strikteren Abgasnorm im Falle des XV ebenfalls an Hubraum einbüßen müssen. Noch bevor die Downsizing-Kur der Öffentlichkeit bestätigt wurde, hatten wir die Möglichkeit den Zweiliter-XV im Praxistest auf den Zahn zu fühlen. Und besonders beim Fahrverhalten und der Leichtigkeit des Beschleunigens erntete diese Version großes Lob.
Aber nicht nur bei der Konstruktion des Aggregats schlagen die Japaner einen eigenen Weg ein, auch in puncto Getriebe setzt man weiterhin auf die stufenlose Automatikversion. Und natürlich hat man auch für die Kräfteverteilung eine besondere Technik an Bord, wobei ja die Marke durchaus als Allrad-Pionier durch großartige Erfolge im Rallye Sport bekannt wurde.
Reicht es auch beim Kompakt-SUV für neue Rundenrekorde?
Der Subaru XV wird hierzulande ausschließlich mit dem 1,6-Liter Benzin-Aggregat mit Boxer-Technologie angeboten. Ab 2020 gesellt sich dann eine e-Boxer Version hinzu, welche aufgrund der Teilelektrifizierung die strikte Abgasnorm auch mit dem Zweiliter-Saugbenziner erfüllt.
Aber versetzen wir uns in die derzeitige Lage, das Aggregat liefert 114 PS und das Drehmoment von 150 Nm liegt erst bei 3.600 U/min an. Aus dem Stand liefert der Benzinmotor mit niedrigem Schwerpunkt durchaus akzeptable Leistungswerte, auch im urbanen Bereich lässt sich der 1,6er kaum eine Schwäche anmerken.
Erst zwischen 60-70 km/h wirkt das Antriebskonzept durchaus angestrengt, drückt man das Gaspedal ab erlaubten Landstraßentempo nochmals durch, so sollten Überholvorgänge durchaus überdacht werden. Natürlich trägt hier auch das stufenlose Getriebe (Lineartronic) seinen Teil dazu bei, welches das nicht gerade üppige Leistungsspektrum nochmals deutlich schmälert. Bei Blick ins Datenblatt wird dieses Prozedere mit 13,9 Sekunden auf Tempo einhundert quittiert.
Bestes Beispiel hierfür ist eindeutig der Beschleunigungsstreifen bei Auffahren auf die Autobahn. Neben uns macht sich ein Sattelzug mit rasanten 85 km/h bemerkbar, der XV holt seine Leistungsreserven über Drehzahl, das stufenlose Getriebe macht dem Exoten einen Strich durch die Rechnung und lässt den Gummi-Band-Effekt problemlos zur Geltung kommen, noch immer ist der 40-Tonner um Autolängen voraus. Nun gut dann quetscht man eben die allerletzten Kraftreserven aus dem Vierzylinder – dies klingt beinahe schon wie ein Sportwagen mit Kompressor-Aufladung, nur eben extrem angestrengt – und reiht sich kurz vor Ende des Beschleunigungstreifen vor dem 5-achsigen Trucker auf der ersten Spur ein. Bis die Tachonadel die 130 streift benötigt man erneut enorm hohe Drehzahlen und in diesen Situationen gurgelt eben ganz schön viel Super durch die Benzinleitungen des XV.
Das Kompakt-SUV gönnt sich in der Vollgas-Stellung bis Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit zweistellige Werte, durchschnittlich sind es zwischen 7,5 und 9,0 Liter Super auf 100 Kilometer, und dies bei eher vorausschauender Fahrweise.
Laut Werksangabe laufen bei dem neuen Porsche 911 exakt neun Liter durch die Spritleitungen und das mit knapp der vierfachen Leistung. Man bekommt zwar um den stolzen Einstiegspreis der alltagstauglichen Sportwagen-Ikone fünf gut ausgestattete Subaru XV, dennoch würde auch schon ein Bruchteil an Leistung diese Situation des XV deutlich versüßen.
Fahrverhalten der Königsklasse!
Ganz anders sieht es beim Fahrverhalten aus, denn aufgrund der Subaru Global Plattform, dem perfekt abgestimmten Allradantrieb und dem erstklassig abgestimmten Fahrwerk klebt der XV in jeder Kurve und dies trotz 22 Zentimeter Bodenfreiheit – hier hat Subaru erstklassige Arbeit geleistet. Die Zug- und Druckstufe könnte kaum besser abgestimmt sein, denn Wankbewegungen werden beim XV als Mangelware bezeichnet. Darüber hinaus werden wir mit einem sehr präzisen Einlenkverhalten und einem durchaus spürbaren Feedback der Lenkung verwöhnt. Oberhalb des Infotainment-Displays werden über ein weiteres, kleines Display Wasser-, Öltemperatur und die durchschnittliche Geschwindigkeit eingeblendet – somit herrscht noch immer ein wenig Rallye-Stimmung im Subaru XV, außer unter der Haube – da würde man sich wieder Turbotechnik aus den legendären Rallyezeiten wünschen.
Technische Daten – Subaru XV Style Navi
Motor / Antrieb
Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h
Verbrauch / Umwelt
Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Langstrecken-Test – Durchschnitt l/100 km: 7,8
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP
Fahrwerk / Reifen / Bremsen
Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA: innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt: 63 Liter
Kraftstoff: Super 95
Unterhaltskosten
Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: Angabe folgt
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive
Preise
Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab: 28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €
Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung € 490
(c) Bilder: Subaru & Gas Junky
(c) Video: Subaru