Volvo V60 T8 PHEV Polestar Engineered: Der Leitelch

Volvo bietet mit dem V60 noch einen waschechten Kombi an. Und was für einen. Doppelherz, Allrad und 455 PS (Systemleistung) stehen zu Buche. Dass es bei den Schweden immer noch trotz Elektroschiene sehr sportlich zur Sache gehen kann, ist dann doch eher überraschend. Mit dem V60 T8 Polestar Engineered steht ein, zugegeben auf den ersten Blick etwas unscheinbarer, technikverliebter und kraftvoller Powerkombi am Start, um dann bei der Performance-orientierten Kundschaft zu punkten.

Exterieur: Wolf im Schafspelz

Der in Crystal White Pearl lackierte Lademeister verrät erst bei genauerer Betrachtung für den ungeübten Beobachter seine inneren Werte. Zwar deuten bereits die 20-Zoll Räder auf deutlich mehr als auf eine Familienkutsche hin, doch das kann manchmal täuschen. Von der Nähe bestätigt sich die Vermutung bei einem Blick auf die Brembo Bremsanlage und das unscheinbar kleine Polestar Engineered Emblem auf der Heckklappe und am Kühlergrill, dass es sich hier um einen Wolf im Schafspelz handeln muss.
Die Karosserie blieb hier unberührt und würde keinesfalls diese Performance unter Beweis stellen. Doch das wertet den Kombi sogar auf, denn bei so manch anderen Herstellern wird diese etwas zu viel in den Vordergrund gerückt und so die Seriosität des Fahrzeuges teilweise in Frage gestellt. Hier bleibt der Auftritt mit dem V60 bei jedem Anlass sattelfest und tief seriös und zusätzlich auch sehr elegant.

Interieur: Hoher Standard mit top Soundanlage

Im Volvo V60 Platz genommen sticht sofort die erstklassige Haptik ins Auge. Leider auch die nach wie vor geschmacksspaltenden Lufteinlässe, welche man eben mag oder auch nicht. Die moderne Armaturenlandschaft ist gespickt mit Annehmlichkeiten für Fahrer und Beifahrer, bietet einen großen, zentral gelegenen Touchscreen mit etwas verstaubter Bedienoberfläche, welche aus den sehr gelungenen Teilleder-Sportsitzen bequem bedienbar ist. Die Sitze sind in der ersten Reihe elektrisch einstellbar und auf allen Plätzen beheizbar. Für den besonderen und sportlichen Farbklecks im Innenraum sind sämtliche Gurte der Insassen in passendem Goldgelb, wie die zuvor schon erwähnte Bremsanlage, gehalten.
Der mit üppig Platzangebot hervorstechende Innenraum bietet auf jeder Sitzposition mehr als ausreichend Raum, um sich gemütlich zu entfalten und sich in dem angenehmen Raumklima dank Klimaautomatik und riesigem Glaspanoramadach gemütlich zu entfalten.

So wie für Volvo bekannt, wird auch hier mit Ausstattungs- und Sicherheitsfeatures nicht gegeizt. Ab Werk sind über 20 Assistenzsysteme für das gewisse Plus an Sicherheit mit an Bord. Ebenso DAB+, Navi, Apple CarPlay, Android Auto, WLAN-Hotspot, Lenkradheizung, ein Head Up Display und vieles mehr.

Ein besonderes Schmankerl bildet die hervorragend abgestimmte Soundanlage von Bowers & Wilkins, welche es schafft, den Kombi in wahrlich atemberaubende Höhen der Klangkunst zu heben. Eine sehr positives gelungenes Feature.

Platzangebot: Nichts bleibt zu Hause

Die Abmaße des V60 T8 wirken nicht nur riesig, sie sind es auch. Knapp 4,80 Meter in der Länge und 1,85 Meter in der Breite sorgen für reichlich Kopf- und Beinfreiheit, dank der mehrfach teilbaren Rückbanklehne ist der Kofferraum mit wenigen Handgriffen von 519 auf 1.431 Liter Fassungsvermögen erweiterbar. Da fällt selbst das Ladekabel für den Plug-In Hybridantrieb im Kofferraum nicht mehr unangenehm auf. Dank des langen Radstandes von knapp 2,9 Meter schrumpft die Beinfreiheit im Fond nicht im Geringsten und gleichzeitig muss nichts zu Hause bleiben, um eine lange Urlaubsreise mit viel Gepäck in Angriff nehmen zu können. Ein wenig mehr könnte hingegen die Mittelkonsole an Platz zu Verfügung stellen. Ablageflächen sind Mangelware und so muss wieder einmal der Getränkehalter herhalten.

Antrieb: Kräftiger Plug-In Hybrid

Der V60 T8 wird aus einer Kombination aus einem Zweiliter Reihen-Vierzylinder Direkteinspritzer- Benziner mit Turbo und Kompressor Aufladung (310 PS) sowie einem Elektroaggregat an der Hinterachse mit 145 PS zu einem Allradpaket mit einer gewaltigen Systemleistung von 310 kW/455 PS geschnürt.
Der Elektroantrieb wird über eine 18,8 kWh Batterie mit externen Ladeanschluss gespeist und verwirklicht den eAWD-Antrieb. Die Batterie wird laut Hersteller für eine rein elektrische Reise von bis zu 92 Kilometer Strom zur Verfügung stellen können und ist in rund 2,5 Stunden wieder geladen. Beim Getriebe setzten die Techniker auf eine 8-Gang Automatik (Geartronic), um höchstmöglichem Komfort mit Sportlichkeit zu verbinden. Besonders merkt man neben dem Kraftantriebspaket die sportlichen Gene des V60 Polestar Engineered noch an Fahrwerk und Bremsen. Brembo und Öhlins haben sich die Ehre gegeben und die Bremsen sowie das Fahrwerk (manuell einstellbar) auf ein hohes Niveau an Sicherheit und Sportlichkeit, selbst im Grenzbereich, hin getrimmt und diesem Modell zu einem Vorzeigemodell für Volvo kreiert.

Der Verbrauch des Plug-In V60 T8 hängt natürlicherweise von der Ladedisziplin ab. Rein elektrisch kann dann bis zu 125 km/h gefahren werden und so drückt man den Verbrauch im urbanen Raum doch erheblich. Dass die V-Max bei 180 km/h auch beim Topmodell abgeregelt wurde, finden wir sehr schade. Wir kamen im Test auf rund 8,5 Liter pro 100 Kilometer, womit das Antriebsduo als effizient einzustufen ist.

Fahreindrücke: Schwedische Fahrmaschine

Der Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered ist bis auf die unverständliche Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung ein wahrer Genuss. Die Kombination aus kraftvollem Durchzug und knackigem Fahrwerk passt perfekt zur gut dosierbaren Bremsanlage und dem tiefen Schwerpunkt.
Der Wendekreis ist auf Grund des langen Radstandes etwas gewöhnungsbedürftig groß, doch der V60 ist eben deutlich mehr als Roadrunner statt als Stadtflitzer einzusetzen. Wobei er dank des gut dimensioniertem Elektroantriebes auch diese Aufgabe hervorragend bewältigen kann.

Ein wenig happig ist hingegen der Preis des V60 in der Topversion ausgefallen. Im Falle der PHEV Version erspart man sich NoVA und die motorbezogne Versicherungssteuer wird nur für die Leistungs des Verbrenners abgerechnet.

Was uns gefällt:

  • Das Panoramadach
  • Die Soundanlage                  
  • Der sportliche Antriebsstrang
  • Das perfekte Fahrwerk
  • Die gute dosierbaren Bremsen

Was wir noch verbessern würden:

  • Die etwas klein geratene Mittelablage
  • Die Bedienung der Infotainment-Zentrale

Factbox: Volvo V60 T8 Plug-In Hybrid Polestar Engineered

Motor/Antrieb

Motor: R4-Zylinder-Turbo/Kompressor Benziner Direkteinspritzung
Hubraum: 1.969 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 228 kW/ 310 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 107 kW/ 145 PS
Systemleistung kW/PS: 335 kW/ 455 PS
Drehmoment Systemleistung: 709 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 92 Kilometer
Antrieb: e-AWD
Getriebe: 8-Gang Automatikgetriebe
0-100 km/h: 4,6 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert (gewichtet): 0,9 l-6,0/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 8,5 l/100 km
CO2 Emissionen (gewichtet): 21 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen innebelüftet
Felgen/Reifen: 235/50 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.064 kg
L/B/H in Meter: 4,778 m / 1,850 m / 1,430 m
Radstand in Meter: 2,872 m
Kofferraumvolumen: 519 bis 1.431 Liter
Tankinhalt: 60 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrischer Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 18,8 kWh

Preise

Volvo V60 zu haben ab exkl.: € 41.119,-
Volvo V60 T8 PlugIn Polestar Engineered ab exkl.: € 73.472,59
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 88.167,11

Sonderausstattung:

  • Außenfarbe Crystal White Pearl € 780,-
  • Felgen 20 Zoll Polestar Engineered € 650.-
  • Winter Paket € 500.-
  • Akustikverglasung Seitenfenster € 825.-
  • Anhängerkupplung (semielektrisch) € 855.-
  • Hi-Fi-Audiosystem Bowers & Wilkins € 2.250.-
  • Parkkamera mit 360° Surround View € 1.300.-
  • Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule) € 375.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe