Audi S1 e-tron quattro Hoonitron: Der perfekte Drift

Bereits im November 2022 machte der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron bei der Premiere des ersten Electrikhana-Videos mit Ken Block am Steuer auf sich aufmerksam. Spektakuläre Stunts auf Straßen von Las Vegas, aber auch durch Casinos und Parkhäuser erhöhten damit den Adrenalinspiegel der Zuschauer.

Nun durfte Skiweltmeister Marcel Hischer, der ja bekanntlich auch schon in den Motorsport hineingeschnuppert hat, beim F.A.T. Ice Race in Zell am See mal ans Steuer des Audi S1 e-tron quattro Hoonitron. Und erstmals wurde der Hoonitron mit anderen Rahmenbedingungen konfrontiert als bei seinen Straßeneinsätzen mit Ken Block, nämlich auf Eis und Schnee – sehr zum Vergnügen von Marcel Hirscher.

Technische Details, die mehr als nur beeindrucken

Vorerst mal die Details zu dem beeindruckenden Rennwagen. Der Allradantrieb des Audi S1 e-tron quattro Hoonitron ist vollelektrisch. Jeweils eine Motor-Generator-Einheit (MGU) aus dem Rennsport treibt die Vorder- und Hinterachse an. Jede dieser Einheiten entwickelt 250 kW Leistung und 320 Nm Drehmoment. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 500 kW. Zusammen kommt man auf Höchstdrehzahlen von 28.000 U/min und einer Getriebeuntersetzung von 12:1 samt Gesamtdrehmoment von 6000 NM.

Der Radstand beträgt weniger als 2,4 Meter und dadurch steigt die Agilität bei Kurvenfahrten. Die Radaufhängung mit McPherson-Federbeinen mit mehr als 200 Millimeter Federweg sowie die Achs-Gewichtsverteilung von 52:48 tragen dazu bei, dass der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron der ideale Partner zum Driften und diversen Stunts ist.

Große Fahrfreude hinter dem Steuer!

Natürlich war Marcel Hirscher vollauf begeistert von diesem Geschoss – keine Frage. Die Schubumkehr hat auch ihm beinahe den Atem geraubt. Am liebsten würde er mehr Zeit mit dem Hoonitron verbringen. Dazu mehr in dem Video.

© Bilder und Video: Audi