Cupra Performance Days 2023 – Adrenalin pur!

Die Performance Marke lebt und polarisiert. Immerhin verkörpert Cupra ein unverwechselbares Fahrerlebnis, welches man in diesem Segment nirgends anders findet. Die Spanier sind auf der Erfolgsspur unterwegs, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht – immerhin verfügt Seat und Cupra über 8,2 Prozent Marktanteil hierzulade. Apropos: Seat wird natürlich weiterhin bestehen, denn beispielweise Arona und Ibiza sorgen für gute Stückzahlen.
Aber auch Seat MÓ bietet erstklassige Produkte, welche besonders im urbanen Bereich zahlreiche Vorteile bieten. Hier muss nicht direkt der Kauf über den Händler abgewickelt werden, denn auch der Online-Vertriebsweg steht zur Verfügung – inklusive einer Lieferung mittels Spedition direkt vor die Haustüre.

Aber nicht nur im Zweirad-Bereich fließt der Strom, denn auch bei Cupra entwickelt man sich recht flott in diese Richtung. Immerhin sind 38,5 Prozent, also mehr als ein Drittel aller verkauften Cupra-Modelle elektrisiert.

Neben Born und dem Formentor e-Hybrid wird demnächst auch der Cupra Terramar (der letzte Cupra mit einem Verbrenner, als PHEV mit über 100 Kilometer reinelektrischer Reichweite) vom Band laufen. Ebenso noch 2024 wird der Cupra Tavascan seine Markteinführung feiern, das neue Modell wird ausschließlich reinelektrisch verfügbar sein.

Ab auf die Rennstrecke!

Bei herrlichen Sommertemperaturen durften wir den Formentor VZ5 (auf 7.000 Einheiten streng limitiert), den Cupra Ateca als auch dem Cupra Leon ST auf dem Red Bull Ring unter die Lupe nehmen. Besonders der VZ5 kann mit seinem legendären Antriebsstrang punkten. Der 5-Zylinder Motor, welcher von der Marke mit den vier Ringen zugeliefert wird, sorgt für Adrenalin pur. Das Klangerlebnis wird man zukünftig vermissen, denn der 2,5-Liter TFSI macht nicht nur akustisch auf dicke Hose – das Aggregat spendiert eine unglaubliche Performance, welche dank der ausgeklügelten Technik für größten Fahrspaß sorgt. Im Vergleich zu den Vierzylinder-Modellen merkt man speziell bei den engen Kehren, dass der Formentor VZ5 noch agiler und mit höherem Kurventempi agiert. Stichwort: Torque Splitter.
Die Bremsen lassen sich erstklassig dosieren, selbst nach mehreren Hot Laps am Ring verspürt man keinerlei von Fading. Trotz des höheren Schwerpunkts sind keinerlei spürbare Wankbewegungen wahrzunehmen, sodass man den Formentor VZ5 jederzeit Millimeter genau in die nächste Kehre entlang der Ideallinie zirkeln kann. Der Motorsound aus der vierflutigen Abgasanlage und diese erstklassige Performance verleihen dem 390 PS starken Allradler eine dringende Kaufempfehlung. Wobei man schnell sein sollte, denn der Fünfzylinder unter der Haube wird bestimmt für Wertsteigerungspotential sorgen.

E-Boost völlig unterschätzt

Nach dem Formentor VZ5 muss schon ein ganz besonderes Fahrzeug her, denn diese Erwartungen zu übertreffen ist schon eine Challenge. Aber selbst hier hat Cupra etwas im Produktportfolio, zwar ohne Verbrenner, aber dennoch mit jeder Menge Drehmoment und Heckantrieb. Ja, die Rede ist vom Cupra Born e-Boost – sozusagen die Performance Version des Cupra Born. 231 PS Spitzenleistung und 310 Nm werden hier an die Hinterachse weitergeleitet. Das Infield des Red Bull Rings bietet dafür beste Voraussetzungen, um den Vollzeit-Performance-Stromer an seine Grenzen zu bringen. Hier kann das ESP mittels der Sport-Einstellung etwas entschärft und bei Bedarf sogar zur Gänze deaktiviert werden. Es benötigt dann aber jede Menge Erfahrung hinter dem Steuer, denn der Born lässt hier gerne sein Heck in alle möglichen Richtungen wackeln. Natürlich nur dann, wenn man dies auch so möchte. Kurz mal kräftig einschlagen und rauf aufs Gaspedal – der Born quittiert und lässt das Heck ordentlich raushängen, gegenlenken und schon kann es in die andere Richtung losgehen.
Dies können natürlich auch die Verbrenner-Modelle, jedoch dauert es ein wenig bis das Drehmoment anliegt. Sowohl Formentor und Ateca konnten ebenso großen Fahrspaß im Infield generieren, dennoch macht diese Challenge mit dem Born wohl am meisten Spaß.

Am Ende des Tages steht wohl fest, dass kaum eine andere Marke derartig Fahrspaß und Adrenalin zum fairen Preis kombiniert. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Adrenalin-Kick mit Cupra.

(c) Bilder: CUPRA