Wo oder was ist denn eigentlich das Habachtal?
Also wer noch nicht dort war, der verpasst hier tatsächlich etwas. Das Habachtal gehört zu den Hohen Tauern und wird vom „Habach“ durchflossen. Nebenbei sei angemerkt, dass das naturbelassene Tal vor allem für seine Smaragde bekannt ist. Selbst in den britischen Kronjuwelen wurden sie einst verarbeitet. Es ist übrigens das einzige relevante Smaragdvorkommen Europas. Nach wie vor gibt es ein Bergwerk, welches privat betrieben wird. Eine große Mure im Jahr 2002 und weitere Bergstürze sorgten dafür, dass einiges an smaragdhaltigem Gestein, die Leckbachrinne hinunter, bis in das Tal transportiert wurde.
Also auf zu neuen Abenteuern…
..und hierfür ist der Subaru XV ja eigentlich perfekt. Ich habe beschlossen mich zwei Tage ins Habachtal zu begeben und mich als Smaragdjäger zu versuchen. Ob das klappt? Dazu komme ich später.
Was den XV angeht, so gibt es kein Terrain wo sich der Allrad-Japaner nicht wohl fühlt. In der City, am Ländle, über Stock und Stein – wieso also nicht auch einfach mal vier Stunden auf der Autobahn?
Topfit oder ab zum Chiropraktiker?
Wenn man beschließt eine Reise mit dem Auto anzutreten, dann ist eines für mich ganz wichtig: Der Sitzkomfort und das Fahrwerk. Immerhin verbringt man nun doch einige Stunden mit seinem „Gluteus Maximus“ (Gesäßmuskel) auf ein und derselben Stelle. Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist es, genügend Stauraum zu haben. Platz zu finden für meine sieben Sachen und die Schürfausrüstung war natürlich nicht das Problem. Davon hat der höhergelegene, schnittige Japaner reichlich. Gerunzelte Stirnfalten bereiteten mir eher die Gedanken ob der Komfort mitspielt und sich mein Rücken, nach insgesamt gut vier Stunden Autofahrt, immer noch in einem akzeptablen Zustand befinden würde.
Wer hätte das gedacht?
Die Sitze haben sich wirklich einen „Extra-Satz“ hier verdient. Da muss man Subaru doch sehr loben. Nicht nur dass sich das Material sehr wertig anfühlt, die Sitze bieten einen sehr guten Mix aus sportlich-straff mit guter Ergonomie und angenehmen Restkomfort. Ich bin mir sicher, hier hat man einiges an japanischem Hirnschmalz zusammengetragen, um solche Sitze, welche eigentlich für „jedermann/jedefrau“ abgestimmt sind zu konstruieren. Lediglich die Kopfstütze ist etwas zu hart ausgefallen, aber an dieser lehnt man ja sowieso nicht permanent.
Auch das Fahrwerk macht seine Sache richtig gut. Natürlich gibt es komfortablere Konkurrenten, aber dennoch fühlt es sich keineswegs unangenehm oder störend auf langen Autobahnfahrten an.
Etwas störender fallen hier nur die doch etwas über dem Durchschnitt liegenden Windgeräusche und der „Motorenlärm“ an. Vor allem wenn dann die erste Steigung kommt und man dem Vier-Zylinder-Boxer (84 kW/114 PS) mit einem beherzten Kickdown die restlichen Drehzahlen nahe der 6000er-Marke entlockt. Ein klein wenig mehr Power wäre in diesem Fall doch sehr wünschenswert.
Komfort kann man auch anders bewerten…
Doch was ist eigentlich Komfort? Für mich bedeutet Komfort jetzt nicht unbedingt ein butterweiches Fahrwerk und geschmeidige Ledersitze – Komfort kann man auch ganz anders bewerten. Bei Subaru beispielsweise mit dem grandiosen Eye Sight System.
Eigentlich bin ich jetzt nicht so der Technik-Freak, aber es hat schon seine Vorzüge – vor allem, wenn man am Weg ins wunderschöne Salzburg, gleich zweimal im Stau steht. Hier spielt das EyeSight-System seine Stärken aus. Abstand zum Vordermann einstellen, Spurhalteassistent an und schon fährt der XV wie auf Schienen dahin. Theoretisch könnte ich jetzt sogar die Karte vom Habachtal studieren und mir schon mal die geeigneten Stellen für mein Schürfabenteuer heraussuchen.
Selbstverständlich nur theoretisch – natürlich habe ich das nicht gemacht, schließlich ist es verboten, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und während der Fahrt nicht mehr auf die Straße zu achten.
Dennoch funktioniert dieses System ohne Tadel – selbst in sündteuren Luxuskarossen geht’s nicht besser. Auf die genaueren Details des bereits serienmäßigen Assistenzprogramms werden wir demnächst eingehen.
Fazit
Der Subaru XV hat mich persönlich auf der Langstrecke sehr positiv überrascht – gedanklich war ich eigentlich schon beim Chiropraktiker. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Selbst im Stau stehen ist bei weitem nicht mehr so nervig oder anstrengend. Man verliert nur ein wenig Zeit – die kann der kleine Allrad-Japaner zwar nicht zurückholen, aber dafür sorgt das tolle EyeSight-System für jede Menge Entspannung. Lediglich ein bisschen mehr Power und ein Euzerl an Dämmung wären für die Langstrecke noch wünschenswert.
Wer suchet der findet…
Selbstverständlich möchte ich Ihnen auch nicht die Frage schuldig bleiben, ob denn die „Jagd“ nach dem grünen Edelstein erfolgreich war.
Nun ja, sagen wir mal so. Man wird vermutlich nicht mehr reich dadurch, aber es ist das Abenteuer allemal wert. Und in diesem Fall sagt ein Foto mehr als tausend Worte.
Technische Daten – Subaru XV Style Navi:
Motor / Antrieb
Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h
Verbrauch / Umwelt
Werksangabe –
Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Langstrecken-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,4
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP
Fahrwerk / Reifen / Bremsen
Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit
MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit
Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA: innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt: 63 Liter
Kraftstoff: Super 95
Unterhaltskosten
Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: Angabe folgt
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive
Preise
Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab: 28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €
Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung € 490
(c) Bilder: Sebastian Poppe, Philipp Mozga