Der neue Toyota GR Yaris: GRoßes kommt auf uns zu

Als die ersten Serienmodelle die Händler und Käufer erreichten, brach ein riesiger Hype aus. Das kompakte Design, die spektakuläre Leistung und die ausgeklügelte Technik fand Anklang bei allen Motorsport-Enthusiasten. Drei Jahre voller Entwicklungsarbeit später steht nun der neue GR Yaris vor der Tür, der seinen Vorgänger nochmal in vielen Punkten toppen kann.

Genauer gesagt kann der Neue mit dem stärksten Serien-Dreizylinder-Turbomotor der Welt, der nun 280 PS und 390 Nm leistet, das erste Statement setzen. Das sind 19 PS und 30 Nm mehr als bisher. Hinzu kommt, dass dieser nun auch an ein eigens von Gazoo Racing entwickeltes 8-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt werden, welches besonders schnelle Gangwechsel ermöglicht. Übertragen wird die Leistung dann über das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR, welches serienmäßig an Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse gebunden ist und somit sportliches Handling auf jedem Untergrund erleben lässt. Leistung bedeutet allerdings nichts ohne Kontrolle, weshalb das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris weiter verstärkt wurde und somit die Stabilität spürbar verbessert wurde.

Performance kann jedoch nur überzeugen, wenn sie auch zuverlässig verfügbar ist. Toyota konnte durch diverse Rennen und Streckentests reichlich Daten sammeln und hat somit zielgerichtet Verbesserungen bei Motor und Antrieb vorgenommen um die besagte Leistung zu erreichen. Genauer gesagt wurde der Ventiltrieb verstärkt, neues Material für Auslassventile verwendet, der Einspritzdruck erhöht, leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen, sowie ein neuer Ansaugdrucksensor installiert.

Beim neuen Modell kann nun auch serienmäßig das Kühl-Performance-Paket bestellt werden, welches über einen neuen Sub-Kühler, Modifikationen am Lufteinlass und einen Ladeluftkühler-Spray verfügt.

Interieur: Fahrerorientiert mit breitem Grinser!

Zusätzlich zu den Upgrades unter der Karosserie wurde auch der Innenraum überarbeitet. Hier wurde ein ganz klares Ziel gesetzt: Der Fahrer hat höchste Priorität. So wurde die Oberkante der Instrumententafel um 50mm abgesenkt und der Rückspiegel umpositioniert, sodass man beste Sicht aus der Frontscheibe hat. Für den Rennbetrieb relevante Funktionstasten wie Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rückten näher an den Fahrersitz, damit die Bedienung auch mit Renngurten leichter möglich ist. Das 12,3-Zoll-Kombiinstrument zeigt klar und deutlich die relevanten Fahrparameter an, ohne dabei mit überflüssigen Verschnörkelungen abzulenken. Sofern das Fahrzeug mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet ist, wird hier auch die Getriebetemperatur angezeigt und eine optische und akustische Warnung wiedergegeben, falls die Motordrehzahl zu hoch ist. Hinzu kommt, dass das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt wurde. Auch auf der Beifahrerseite wurde nachgebessert, was bedeutet, dass die Ablage in der Instrumententafel vergrößert wurde, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor zu schaffen.

Exterieur: Kleine Änderungen für noch mehr Performance!

Auch das Exterieur durfte ein Upgrade erfahren, um optimalen Grip, Abtrieb und Aerodynamik zu erreichen. An der Front wurde ein neues Stahlgitter im Kühlergrill verbaut, die Öffnung des Kühlergrills vergrößert und die Konstruktion des unteren Stoßfängers geteilt, um Reparaturen und Austausch zu vereinfachen. Am Heck kam eine neue Öffnung hinzu, um die am Unterboden vorbeiströmende Luft besser zu nutzen und somit die Kühlung der Abgasanlage zu verbessern, sowie den Luftwiderstand zu verringern und die Stabilität des Fahrzeugs zu verbessern. Last but not least wurden diverse Leuchtelemente umpositioniert um Beschädigungen zu vermeiden und eine neue Außenfarbe „Previous Metal“ hinzugefügt.

Details zu den Preisen und dem Bestellstart folgen im Laufe des Frühjahrs 2024.

(c) Bilder: Toyota, Text: Alexander Schön