Subaru Crosstrek e-BOXER im Test: Ein alter Bekannter ganz neu

Der Subaru XV galt ja hierzulande als Bestseller der Marke, sein Nachfolger mit der Modellbezeichnung Crosstrek soll hier nachfolgen und noch bessere Erfolge erzielen. Für uns natürlich ein sehr interessanter Test, da wir den XV über ein Jahr im Dauertest unter die Lupe genommen haben.

Interieur: Modernisiert, dennoch äußerst intuitiv

Hinter dem Volant blickt man noch auf analoge Armaturen, welche seitlich von einem smarten, digitalen Display platziert wurden. Das Infotainment-Display mit 11,6-Zoll wurde nun – wie auch beim Outback – im Hochformat gestaltet, dennoch setzte man auch hier auf intuitive Bedienung, sodass beispielweise die Innenraum-Temperatur mittels Tasten gewählt werden kann. Auch die restliche Anordnung der Menüpunkte ist als übersichtlich und sehr bedienfreudig einzustufen.
Die Navigationssoftware stammt von TomTom und erkennt sogar fixe Radargeräte, sodass der Fahrer ein akustisches Warnsignal spendiert bekommt, um ungewünschte Selfies zu vermeiden.
Großes Lob gebührt auch den Sitzen des SUV-Modells, diese bieten auf Langstrecken reichlich Komfort und verfügen in engen Kehren über reichlich Seitenhalt. In der Testversion (in der höchsten Ausstattungslinie Premium) waren diese in Lederoptik ausgeführt.
Weniger positives Feedback gibt es für die hohe Ladekante und das im Klassenschnitt recht kompakte Kofferraumvolumen mit 315 Liter in der Basis.
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass der neue Subaru Crosstrek standardmäßig mittels Allradantrieb ausgestattet ist und somit bauartbedingt weniger Fassungsvermögen zur Verfügung stellen kann.

Antriebsstrang und Fahrverhalten: Ein Alleskönner mit markentypischer Technik

Unter der Haube werkt ein freisaugender Vierzylinder Boxermotor mit 100 kW / 136 PS. Der Zweiliter-Benziner wird von einem Mildhybrid-System (bei Subaru unter der Bezeichnung e-BOXER bekannt) besonders im unteren Drehzahlbereich unterstützt. Der E-Motor leistet 12,3 kW/ 16,7 PS und lässt besonders im Offroad-Bereich als auch im innerstädtischen Bereich den Crosstrek effizienter als auch teilweise reinelektrisch dahin cruisen. Die Kräfte werden natürlich an alle vier Räder weitergeleitet.
Die etwas reduzierte Leistung im Vergleich zum Vorgänger fällt hier keinesfalls ins Gewicht, denn auch das CVT-Getriebe wurde nochmals überarbeitet und wirkt nun deutlich smoother – denn hier wurden virtuelle Gänge hinterlegt, um die Charakteristik und Akustik zu veredeln.
Auch das Einlenkverhalten und die Abstimmung des Fahrwerks haben eine umfangreiche Überarbeitung erhalten, sodass der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit auf den Punkt getroffen wurde.

Während unserer Testfahrt genehmigte sich der Japaner 8,3 Liter pro 100 Kilometer, wobei wir überwiegend Autobahn-Etappen zurückgelegt haben (hier fällt die deutlich bessere Geräuschdämmung des Fahrzeugs stark ins Gewicht).
Man merkt, dass Subaru aufgrund der Monopol-Stellung in diesem Segment profitiert. Die klassischen Säulen der Marke – SAFE – FUN – TOUGH sind auch beim neuen Crosstrek nicht wegzudenken.
Der kompakte Allradler schlägt sich besonders auf steilen Teilstücken, bei winterlichen Bedingungen als auch bei Regen tadellos. Mittels dem X-Mode ist das Modell für etwaige Anforderungen bestens gerüstet und dank der Bergabfahrhilfe überwindet man auch steile Bergab-Etappen, die man niemals einem Fahrzeug mit Straßenzulassung zutrauen würde.
Nicht wegzudenken ist das sogenannte Eye-Sight, welches im Crosstrek klarerweise die neueste Technik zur Verfügung stellt.

Besonders auf der Langstrecke erhöhen die Assistenz-Programme den Fahrkomfort, da diese smooth unterstützen, aber nicht grob ins Geschehen eingreifen.

Was uns gefällt:

  • Dass Subaru dem Boxer-Aggregat und der Allradtechnik treu bleibt
  • Die Offroad-Skills des Crosstrek
  • Die smoothe Unterstützung der Assistenzsysteme

Was wir noch verbessern würden:

  • Das kompakte Kofferraumvolumen
  • Die hohe Besteuerung hierzulande

Factbox: Subaru Crosstrek e-BOXER

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Benziner-Boxermotor mit Mildhybrid-Unterstützung
Hubraum:  1.995 ccm
Leistung kW/PS: 100 kW/ 136 PS bei 5.600 U/min.
Drehmoment: 182 Nm bei 4.000 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 10,8 Sekunden
V-Max: 198 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 7,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: l/ 8,2 100 km
CO2-Emissionen: 174 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen (vorne + hinten innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 
225/55 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.612 kg
L/B/H: 4,495/1,800/1,600 m
Radstand: 2,670 m
Tankinhalt: 48 Liter
Kraftstoff: Super 95
Kofferraumvolumen: 315-1.297 Liter

Preise

Subaru Crosstrek zu haben ab: € 41.490,-
Subaru Crosstrek Premium zu haben ab: € 45.290,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 45.290,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe