Dauertest: Subaru XV – Mitten im Großstadt-Dschungel

Zugegeben: Nach unseren bisherigen Touren ins Habach- und ins Ötztal war Wien jetzt nicht unbedingt die große Herausforderung für unseren Dauertester – oder etwa doch? Wie schlägt sich der Subaru XV im Stadtverkehr? Passt er in Parklücken und – was in Städten meist noch viel wichtiger ist – in Parkhäuser? Wir machten die Probe aufs Exempel und haben mit unserem ständigen Begleiter Österreichs Bundeshauptstadt besucht.

Eines vorweg: Seine Allrad-Qualitäten braucht er hier eher nicht unter Beweis zu stellen. Es sei denn, man begleitet den einen oder anderen Wiener Winzer bei seiner Arbeit oder vergnügt sich abseits der Großstadt im Grünen auf den Wiener (Haus-)Bergen oder im Wiener Umland. Da unsere Aufgabe jedoch lautete, Subarus SUV in der City zu testen, sind wir schnurstracks in den ersten Bezirk gefahren – und haben dort auch gleich einen Parkplatz gefunden.

Parkplatz, bitte!

Allerdings nicht, weil es schon Ausgangsbeschränkungen zu Corona-Zeiten gegeben hat, sondern ganz einfach deswegen, weil der Subaru XV mit seinen 4,47 m Länge wirklich kompakte Außenmaße hat und man so problemlos in die eine oder andere Parklücke passt. Dabei unterstützt einen auch die Rückfahrkamera – und wenn’s denn unbedingt sein muss (es soll ja Leute geben, die nur deswegen einen SUV in der Stadt haben) die Kraxel-Qualitäten, um gekonnt über den Randstein zu fahren. Haben wir aber nicht gemacht.

So standen wir nun vor einem der Innenstadt-Hotels und wurden beim Aussteigen von den davor weilenden Gästen beäugt. Wir waren uns nicht sicher, ob es an uns, dem Salzburger Kennzeichen oder doch am auffälligen Branding gelegen ist; auf jeden Fall macht der Subaru XV auch in der Stadt eine gute Figur. Einzig bei Ampelrennen hat man das Nachsehen, aber darum geht’s (zumindest in diesem Auto) auch nicht. Man kann damit herrlich cruisen und der adaptive Tempomat unterstützt einen dabei wunderbar. Dank EyeSight wird der Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug gekonnt gehalten. Unserer Meinung nach ist die kleinste Stufe ausreichend, um mit dem Verkehr mitzufließen.

„Hindernis erkannt“

Lustig wird es, wenn man (scheinbar) etwas zu schnell auf ein Hindernis – wie einen Kreisverkehr – trifft. Ok, diese sind in Wien eher selten, aber wir mussten ja auch mal dorthin kommen. Fährt man nämlich mit unveränderter Geschwindigkeit auf einen Kreisverkehr zu, der eigentlich keiner ist, weil man auch „gerade“ drüberfahren könnte, warnt einen EyeSight mit einem „Hindernis erkannt“ im Display am Armaturenbrett und gibt auch ein akustisches Warnsignal aus. Blöd ist nur, dass das „Hindernis“ durch eine Art Fadenkreuz angezeigt wird und damit jedes Mal mein Jagdinstinkt geweckt wird. EyeSight arbeitet bei erkannten Fahrzeugen, die langsamer fahren als man selbst, ebenso nach diesem Muster. Lasst uns doch fangen spielen!

Weil das im Straßenverkehr dann doch meistens böse endet, haben wir uns entschieden, auf Schnäppchen-Jagd zu gehen. Die lassen sich auch oft nicht so leicht erlegen; zumindest dann nicht, wenn jemand anderer sie ebenso entdeckt hat, aber meistens geht es doch gut aus. Könnte nur sein, dass man keinen passenden Parkplatz im Parkhaus findet oder es schon an der Einfahrt in dieses scheitert. Nicht so mit dem Subaru XV. Durch die leicht erhöhte Sitzposition erkennt man die (oft farbig angemalten) Leitlinien in diversen Garagenabfahrten besonders gut. Einzig beim Wendekreis wäre ein etwas kleinerer angenehmer. Wenn man sich aber mal darauf eingestellt hat, sind Parkhäuser durch das positive Einlenkverhalten absolut kein Problem für den zuverlässigen Japaner.

… ab ins Wochenende!

Selbst nach unserer Shopping-Tour wurde uns der Platz noch nicht zu eng. Wir waren zwar nur zu zweit unterwegs, unsere Einkäufe fürs Wochenende brachten wir jedoch gut im dafür vorgesehenen Abteil unter. Mit 385 Liter Ladevolumen sticht der Kofferraum im Subaru XV nicht unbedingt besonders hervor; es soll aber auch größere SUVs geben, die mit einem ähnlich großen Gepäckabteil aufwarten. Das einzige, was wir uns hier noch wünschen würden, wären Netze zum Festhalten der Einkäufe und eine etwas robustere Qualität der Laderaummatte. Diese merkt sich leider, wenn größere Dinge sich etwas unsanft hin- und herbewegt haben, wenn wir wieder mal auf „Jagd“ waren (Fadenkreuz!), und hinterlässt dann leichte Kratzer in ihrem Boden. Auf der anderen Seite erfüllt sie dadurch auch ihren Zweck, denn der darunter liegende Teppichboden wird so geschont.

Gut sind die Materialen dagegen im Innenbereich des Fahrzeugs. Die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole erfüllen ihren Zweck und sind so angeordnet, dass man die Flaschen oder Dosen auch ohne Hinzusehen leicht findet. Anders als bei anderen Fahrzeugen gibt es hier keine Gebrauchsspuren nach nur einmaliger Verwendung. Die verarbeiteten Materialen sind wirklich top.

Fazit:

Der Subaru XV macht auch im Großstadt-Dschungel eine gute Figur. Man schwimmt entspannt mit dem Strom und falls es einen doch nicht mehr freut, muss man nicht lange suchen, um eine passende Parklücke zu finden. Wir haben auch diesen Ausflug mit dem kompakten Japaner sehr genossen und freuen uns auf weitere Abenteuer mit unserem Dauertester.

 

Technische Daten – Subaru XV Style Navi

Motor / Antrieb

Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung  kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h

Verbrauch / Umwelt

Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Langstrecken-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,3
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP

Fahrwerk / Reifen / Bremsen

Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA: 
innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt: 
63 Liter
Kraftstoff: 
Super 95

Unterhaltskosten

Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: € 323,33,- (Brutto)
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive

Preise

Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab:
 28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €

Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung € 490

(c) Bilder: Sebastian Poppe