Die Zuffenhausener erweitern die Produktpalette der vollelektrischen Sportlimousine um den Taycan GT sowie den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket.
Der Turbo GT mit Weissach-Paket verzichtet zugunsten eines noch besseren Leistungsgewichts auf die Rücksitzbank. Beide Versionen können kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 1.100 PS und bis zu 1.340 Nm erzielen. Die WLTP-Reichweite liegt bei 555 Kilometer.
Gleich zwei Runden-Rekorde!
Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat sich am 23.Februar 2024 den Titel als schnellstes elektrisches Serienauto auf dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien gesichert. Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern sorgte in 1:27,87 Minuten für einen neuen Runden-Rekord.
Klassenbestzeit wurde ebenfalls am Nürburgring erzielt, hier fuhr Lars Kern mit einem Vorserienfahrzeug des Topmodells in gerade einmal 7:07,55 Minuten, womit er ganze 26 Sekunden schneller den Rundkurs umrundete als bei seiner letzten Rekordfahrt im August 2022 (damals mit einer Taycan Turbo S Sport Limousine mit Performance-Paket).
Utopische Fahrleistungen!
Nicht nur die neuen Rekord-Zeiten zeigen welch grandiose Performance in den Modellen steckt. Auch bei den Fahrwerten sieht man, dass man gegen die physikalischen Grenzen ankämpft. Immerhin gelingt der Sprint von null auf hundert in nur 2,2 bzw. 2,3 Sekunden. Aus dem Stand auf zweihundert km/h vergehen gerade einmal 6,4 Sekunden bzw. 6,6 Sekunden. Damit gelingt der Sprint um 1,3 Sekunden flotter als mit einem Taycan Turbo S. Die V-Max liegt bei 290 km/h bzw. mit Weissach-Paket bei 305 Sachen.
Beeindruckende Performance, dank bester Aerodynamik und Gewichtsreduktion
Das Topmodell mit Weissach-Paket verfügt am Heck über einen freistehenden Heckflügel, welcher für einen Gesamtabtrieb bis zu 220 Kilogramm sorgt. Darüber hinaus spart die Wahl des Weissach-Pakets rund 70 Kilogramm Gewicht ein. Hinter den Sitzschalen in erster Reihe wurde eine hochwertige Leichtbau-Carbon-Verkleidung mit Ablagefach eingebaut. Auch die analoge Uhr des Sport-Chrono-Pakets, die sonst auf der Instrumententafel verbaut ist, sowie Fuß- und Kofferraummatten entfallen. Es wird weniger Dämmmaterial verwendet und in der Topversion mit Weissach-Paket verfügt nur auf der Beifahrer-Seite über eine Ladeklappe, diese ist manuell statt elektrisch zu betätigen. All diese Maßnahmen diesen natürlich der Gewichtsreduktion.
Die Preise für den Taycan Turbo GT und den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten bei € 243.982.
(c) Bilder: Porsche