Audi RS 6 Avant GT: Performance mit Geschichte

Der Audi RS 6 Avant war immer schon die Superlative der flottesten Kombis. Um diese Baureihe zu krönen haben sich die Ingolstädter etwas Besonderes einfallen lassen und mit einem exklusiven Sondermodell, angelehnt an den legendären Auftritt des Audi 90 Quattro IMSA GTO aus dem Jahre 1989, etwas völlig Einzigartiges geschaffen. Die Grundidee dazu fußt auf dem Auszubildendenprojekt RS 6 GTO concept aus dem Jahre 2020 und als Modell stand eben der legendäre Audi 90 Quattro aus den 80ern bei Fuße.

Antrieb: Ein Level höher

Bereits bei den Leistungsdaten werden Fans der Marke hellhörig. Beim RS 6 Avant GT werden aus dem doppelt aufgeladenen Achtzylinder Motor in V-Anordnung mit 4,0 Liter Hubraum stolze 463 kW/630 PS herausgepresst, womit die Leistungskurve im Vergleich zum Basis RS 6 Avant um 30 PS angehoben wird. Die Kräfte (850 Nm Drehmoment zwischen 2.300 und 4.500 Umdrehungen) des RS 6 Avant GT Aggregats gelangen über die Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten an den permanenten Allradantrieb. Zum Einsatz kommt auch die neueste Ausbaustufe des selbstsperrenden Mitteldifferenzials, welche bereits aus dem RS 6 Performance bekannt ist. Diese überarbeitete Komponente verbessert die Fahrdynamik und lässt durch Verschiebung von bis zu 85 Prozent der Leistung an die Hinterachse, insbesondere im Grenzbereich, so wenig als möglich untersteuern zu.
Zusätzlich wurde speziell für den RS 6 Avant GT das Sportdifferenzial der Hinterachse angepasst. Den Rest der Kraftverteilung bis zum Asphalt übernehmen die speziellen aus dem Vollen gefrästen 22-Zoll Räder mit Continental Hochleistungsreifen in der Dimension 285/30 R22.

Für die optimale Straßenlage sorgt ein eigens im RS 6 Avant GT verbautes Gewindesportfahrwerk, welches manuell verstellbar, 10 mm tiefer und einen optimalen Konsens zwischen Komfort und Dynamik bieten soll. Weniger Wankbewegungen durch höhere Federrate und steifer Stabilisatoren waren ebenfalls das Ziel und sollen im Paket den Fahrspaß in luftige Höhen heben. Als Extra ist wahlweise auch das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) oder die RS adaptive air Suspension bestellbar.

Die Beschleunigungswerte des „Kraft-Avant“ werden von Audi mit atemberaubenden 3,3 Sekunden von 0 auf 100 und 11,5 Sekunden von 0 auf 200 Km/h festgehalten. Schluss ist die Beschleunigungsorgie erst, wenn die maximale Geschwindigkeit von 305 km/h erreicht wurden. Punkto Verzögerung kommt serienmäßig die Audi RS-Keramikbremsanlage zum Einsatz.

Exterieur: Verschärfter Look mit Heritage-Folierung

Der Audi RS 6 Avant GT hebt sich deutlich von seinen Brüdern ab. Auf den ersten Blick durch die Heritage Folierung und durch die mächtigen 22 Zoll Leichtmetallräder in Wagenfarbe. Doch bald tritt der imposante Auftritt der Folierung in den Hintergrund und die markanten Änderungen durch das RS GT Body-Kit werden sichtbar. Die markante Front lässt den Wagen noch breiter und tiefer wirken, die Motorhaube aus Carbon, mit Sichtcarbon Segmenten ist ein Novum beim RS 6 und beschert neben anderen Gewichtseinsparungen am Fahrzeug eine Reduzierung des Gesamtgewichtes um 15 Kilogramm. Die vorderen Kotflügel wurden mit Luftauslässen versehen und gehen nahtlos in die auftragenden Seitenschweller über. Das Heck wurde selbstverständlich auch noch deutlicher sportlich angelegt und hat unter anderem nun ein breiteres Auftreten und einen Doppelheckflügel als Draufgabe spendiert bekommen.  

Alternativ ist bei dem Audi RS 6 Avant GT die Folierung auch in schwarz-grau Tönen auf einer Lackierung in Nardograu oder Mythosschwarz wählbar. Grundsätzlich stehen die Außenfarben Arkonaweiß, Nardograu, Chronosgrau Metallic, Mythosschwarz und das sehr interessante Madeirabraun zur Wahl, um den gewünschten persönlichen Look zu finalisieren.

Interieur: Wow-Erlebnis mit sportlichen Genen

Der schwarz gehaltene Innenraum wurde mit zahlreichen Akzenten und hochwertigen Materialien perfektioniert. Doppelnähte in Rot und Kupfer unterstützen neben den üppig angebrachten RS 6 GT-Schriftzügen den markanten Auftritt. Doch den Vogel schießen eindeutig die Carbon-Leder Dynamica RS Schalensitze ab.
Die Wabenabsteppung der Sitzmitte und die Carbonschale passen perfekt zum Performance-Lademeister.
Die Türauflagen, die Instrumententafel, die Mittelkonsole sowie die Türbrüstungen sind mit Mikrofaser Dinamica schwarz oder tiefschwarz bezogen und können wahlweise auch in einer offenporig gestalteten Carbon-Körper-Struktur gewählt werden. Die Gurte stechen auffällig durch ihre Vollfärbung in Karmesinrot ins Auge und als besonderes Highlight erhält jeder, der auf 660 Stück limitierten Sondermodelle RS 6 GT eine in der Mittelkonsole fortlaufende Nummerierung.

Markteiführung und Preis: Heiß begehrt

Diese besondere Auflage des Audi RS 6 Avant wird klarerweise nur schwer zu ergattern sein, denn es wird nur 660 Einheiten weltweit davon geben.
Der Preis soll in Deutschland bei rund € 220.000 liegen (hierzulande muss man knapp 60.000 Euro mehr kalkulieren), die ersten Fahrzeuge dürften im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert werden.

(c) Bilder: Hersteller