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Praxistest: Toyota Yaris Hybrid GR-S – Der Sparfuchs im Sporttrikot

Posted on 3. November 2019 by Andrea Poppe

Der Toyota Yaris wurde erstmals 1998 als Nachfolger des Toyota Starlet auf den Markt gebracht. Der Name Yaris ist ein Kunstwort ohne konkrete Bedeutung, in Japan wird der Yaris unter den Namen Vitz vertrieben.

Seit 2010 ist der Toyota Yaris in der bereits dritten Generation erhältlich, seit 2012 steht auch eine Hybrid-Motorisierung zur Verfügung. Im Jahr 2017 spendierte man dem Modell ein Facelift – wodurch der Polo-Konkurrent noch um eine Spur dynamischer wirkt. Seit letztem Jahr bietet Toyota den Yaris mit Hybrid-Antriebsstrang auch in einer sportlichen, geschärften Version an.

Dynamisches Außenkleid

Dies symbolisieren das schwarze Dach, der Dachkantenspoiler sowie die schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Front ziert ein wabenförmiger Kühlergrill und auffallend wirken die in die Stoßstange eingeschlossenen Nebelscheinwerfer. Das Gesamtpaket der sportlichen Hybridversion zieht so manch verwunderte Blicke auf sich.

Hochwertiges Interieur

Der Innenraum ist geschmackvoll und von hoher Qualität gestaltet. Das 7-Zoll Multimedia-Audiosystem Toyota Touch 2 verfügt über ein Navigationssystem, eine Bluetooth-Schnittstelle, sowie eine Rückfahrkamera. Die Bedienung des Navigationssystem konnte uns nicht so recht überzeugen. Immer wieder mussten Tasten mehrmals gedrückt werden, um den gewünschten Befehl ausführen zu können. Ärgerlich ist ebenso, dass dem Polo-Konkurrent die Komfortfunktion beim Blinken fehlt.

Sehr einladend hingegen wirken die GR-S Sportsitze in Alcantara mit weißen Ziernähten, die von uns ein besonderes Lob ernten. Sie bieten erstklassigen Seitenhalt, selbst bei deutlich höherer Leistung würde man niemals die Seitenscheibe küssen, außerdem fühlt man sich auch auf der Langstrecke niemals eingeengt. Das GR-Sport Logo auf der Rückenlehne der Vordersitze darf natürlich auch nicht fehlen. Das Sportlederlenkrad aus dem GT86 mit GR-Logo liegt gut in der Hand und verleiht dem Innenraum nochmals eine Spur mehr an Dynamik. Auch die Softtouch-Oberflächen zählen in dieser Klasse klar zur Habenseite des Polo-Gegners.

Die sportliche Aufmachung des Interieurs wird mit dem schwarzen Dachhimmel und der satinierten Chromumrandung des Schalthebels und der Luftauslässe nochmals verstärkt.

Weitere angenehme Features bei der Fahrt mit dem Yaris sind die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die 2-Zonen-Klimaautomatik, die beheizbaren Außenspiegel und der automatisch abblendende Innenspiegel.

Das Raumwunder!

Der Yaris ist nicht nur um eine Klasse besser ausgestattet, auch in puncto Räumlichkeit wird man tatsächlich verwöhnt. Auch im Fond verfügt man trotz der Hybrid-Version über genügend Kopf- und Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen mit 286 Liter ist auch für Wochenendtrips ausreichend, denn der Toyota Yaris verfügt auch über einen variablen Ladeboden. Außerdem hat man bei der Hybridversion dank intelligenter Platzierung der Batterie im Vergleich zum Verbrenner keinen einzigen Liter an Ladevolumen verloren.

In sicheren Händen

Die Testversion zeigt, dass auch bereits in dieser Klasse auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung großer Wert gelegt wird.
Die Testversion ist mit dem Toyota Safety Sense ausgestattet, welches sich bereits in anderen Modellen von Toyota bewährt hat. Zu diesen Sicherheitstechnologien gehören ein Kollisionswarner (FCW), ein Pre-Crash Bremsassistent (PBA), ein autonomes Notfall-Bremssystem (AEB), ein Spurwechselwarner (LDA) und ein automatisches Fernlichtsystem (AHB).

Big City Life!

Der 3,94 Meter kompakte Yaris wird in erster Linie durch einen 1,5-Liter Saugbenziner mit 73 PS befeuert. Unterstützend greift ein E-Aggregat mit 61 PS ins Geschehen ein und sorgt nicht nur für zusätzliches Drehmoment, sondern auch eine Steigerung der Effizienz. Trotz 100 PS Systemleistung ist man im urbanen Bereich mit dem sportlichen Sparfuchs deutlich besser aufgehoben, denn hier kann er seinen klaren Vorteil ausspielen und punktet mit knapp vier Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.
Auf Autobahnetappen oder Landstraßen hingegen wirkt das Aggregat trotz E-Unterstützung recht angestrengt, außerdem schluckt das CVT-Getriebe einige Pferdchen, womit sich die 11,8 Sekunden auf Tempo einhundert unter Beweis stellen. Auch der durchschnittliche Verbrauch wandert außerhalb der City auf 5,5 Liter auf 100 Kilometer.
Schade, denn besonders das Sportfahrwerk mit Sachs Performance Stoßdämpfer und verstärkten Querstabilisatoren (11 mm tiefer) in Verbindung mit der sehr präzisen Lenkung sorgen in engen Kurven für Go-Kart-Feeling. Selbst wenn der Antriebsstrang deutlich besser im Futter stehen würde, auf die 212 PS starke, limitierte GRMN-Version würde wohl niemand verzichten – auch wenn man dadurch die hohen Unterhaltskosten der Sportversion enorm senken würde.

Fazit:

Die Hybrid-Version des Toyota Yaris mit sportlicher Optik kann deren Vorteile ganz klar im urbanen Bereich ausspielen. Außerhalb der City klingt der Sparfuchs im Sporttrikot angestrengt und würde noch zusätzliche Leistung benötigen.
Trotz sportlicher Abstimmung diverser Komponenten ist man mit dem Yaris Hybrid viel lieber gemütlich unterwegs. Wer den Kraftzwerg in dieser Klasse sucht, sollte dann lieber zum Yaris GRMN greifen.

Was uns gefällt:

  • die sportlichen Sitze
  • das Sportfahrwerk
  • die großzügigen Raumverhältnisse

Was wir noch verbessern würden:

  • die Abstimmung des CVT-Getriebes
  • den hohen Einstiegspreis
  • das Infotainment-System auffrischen

Technische Daten – Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid GR-S

Motor/Antrieb

Motor: Benzinmotor Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.497 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 54 kW/73 PS
Elektro-Aggregat kW/PS: 45 kW/61 PS
Systemleistung kW/PS: 74 kW/100 PS
Drehmoment Benzin Aggregat: 111 Nm bei 3.600 bis 4.400 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 169 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: kontinuierliches variables Getriebe (E-CVT)
0-100 km/h: 11,8 Sekunden
V-Max: 165 km/h

Verbrauch / Umwelt

Werksangabe innerorts/außerorts/kombiniert: 3,6 / 3,8/ 3,8 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,5
CO2 Emissionen: 87 g/km Euro 6d-TEMP

Fahrwerk / Reifen / Bremsen

Vo. Achse: McPherson-Federbeine
Hi. Achse: Torsionlenker
Bremsen:
VA + HA:
Bremsscheiben
Felgen / Reifen:
VA+HA:
205/45 R17 84 W

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.165 kg
L/B/H: 3,945 / 1,695 / 1,510 (Meter)
Radstand: 2,510 m
Kofferraumvolumen: 286 Liter
Tankinhalt:
36 Liter
Kraftstoff:
Benzin

Preise

Toyota Yaris zu haben ab: 12.490,- €
Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid GR-S (5tg.):
22.390,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 23.662,- €

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung € 480
Navigation: € 792

(c) Bilder: Sebastian Poppe

Andrea Poppe

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