Subaru XV 2.0i Style Navi – Shoppingqueen UND Naturbursche

Subaru XV 2.0i Style Navi
Shoppingqueen UND Naturbursche

Die Wahl eines Autos wird oft intuitiv oder einfach nach der Optik entschieden. Viel weniger Gedanken macht man sich über Praktikabilität. Sie wollen eine höhere Sitzposition? Kein Problem – mittlerweile gibt es unzählige Varianten der Hersteller mit „Crossovers“, kleine SUV’s, große SUV’s, Coupé SUV’s und so weiter.
Sie wollen auch Platz? Nun ja, das lässt sich auch noch ganz gut, bei den meisten Fahrzeugen dieser Kategorie, vereinen. Außer bei den „auf sportlich“ getrimmten Coupé-Varianten – die sollen ja  in erster Linie einfach gut aussehen. Hohe Ladekanten und ein schlechter Einstieg in den Fond, sind hier meist  „inklusive“.
Wie jetzt? Sie wollen auch noch über Stock und Stein… und eventuell eine Skipiste hinunterfahren? Mit diesem Auto?!!!
Allradvarianten gibt’s natürlich schon – aber ganz ehrlich: Die reichen meist für ein wenig winterliche Fahrverhältnisse auf der Straße und für den Haushügel um’s Eck – notfalls natürlich auch für den Bordstein in der Stadt.
Mit einem Wort: Der riesengroße Kreis von SUV’s, welche jetzt noch in Frage kämen ist plötzlich sehr stark geschrumpft. Um ehrlich zu sein – ist es wohl eher nur mehr ein Pünktchen und kein Kreis…

eXtra Vielseitig…

Wir dürfen vorstellen: Subaru XV, was wohl so viel heißen soll wie „eXtra Vielseitig“?
Glauben Sie uns – der XV schafft mit Abstand den größten Spagat zwischen Platzverhältniss und Geländetauglichkeit. Sogar eine Prise Sportlichkeit ist dabei!

Der Anblick des neuen Subaru XV würde ich mit einer kleinen Prise Eleganz und einer größeren Portion Sportlichkeit beschreiben. Das „Pure Red“- mit mattschwarzer Verkleidung an Stoßfängern und Seiten sorgt zusätzlich auch für ein kraftvolles Erscheinungsbild. Die Bodenfreiheit von 220 Millimeter sorgt dafür, dass man Gelände und Stadt tadellos vereinen kann. Es ist gut dass der XV nicht noch höher ausfällt, denn sonst wäre für so kleingebaute Damen mit engem Rock (wie ich), ein graziles Ein- und Aussteigen, nicht mehr möglich.
Natürlich hat man dabei nicht vordergründig an diesen Aspekt gedacht. Ich persönlich finde ihn aber sehr gut. Die bewährte Antriebskombination wurde auch weiterhin beim Subaru XV verbaut. Der drehfreudige und sehr vibrationsarme Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor trifft auf den permanenten Allradantrieb „Symmetrical AWD“.
Meine Dauerplaylist zur Vorbereitung vom Shopping-Day wurde von dem gut gedämmten Boxer überhaupt nicht beeinträchtigt. In Kombination mit dem ausgewogenen Fahrwerk und der stufenlosen Automatik Lineartronic ergibt dies eine hervorragende Kombination und sorgt dafür, dass man stets gut gelaunt und entspannt angekommt.

Kein steifer Nacken mehr…

Die Neigung der Windschutzscheibe möchte ich besonders hervorheben. Ich weiß, für viele Autofahrer ist das jetzt eher nebensächlich – so aber nicht für mich. Es ist oft ärgerlich an der Ampel schon 10 Meter vor der Haltelinie stehen bleiben zu müssen, da man sich sonst oft – anatomisch gesehen nicht mehr ganz so gesund – verrenken muss, um die Ampel noch irgendwie ins Blickfeld zu bekommen. Im XV musste man sich deswegen nie ärgern. Abgesehen davon haben mich die 2,0 Liter Hubraum mit 156 –Boxer-PS, gekoppelt an das stufenlose, 7-Gang-Lineartronic-Getriebe, auch beim Ampelsprint nie alt aussehen lassen.

Wer hört denn noch CDs?

Was ebenfalls nicht alt aussieht, ist das Interieur, welches man dank schlüssellosem Zugang, ohne Schlüsselsuche in der Handtasche sofort bestaunen kann. Durch die orangen Ziernähte an Instrumententafeln und Sitzen, der Carbonoptik bei den Türöffnern, Aluminiumpedale, sowie das SUBARU STARLINK Infotainment-System, weht hier ein sportlich, junger und dynamischer Wind. Die Anordnung der Bedienung ist klar strukturiert und verständlich angeordnet.
Das einzige Manko für mich, wenn man jetzt von Manko sprechen kann (darf). Ich hätte gerne eine CD gehört am Weg zum Shoppen. Sofort poppt jetzt sicher die Frage in allen Köpfen auf- wer hört denn heutzutage noch CDs? Ich.
Beim Sprung zum nächsten Lied brauchte der Player allerdings eine Denksekunde, welche sich eher wie eine Denkminute anfühlte.

Beschützerinstinkt

„Holzauge sei wachsam“ war einer der Lieblingssprüche meines Deutschlehrers früher. Und irgendwie ist mir dieses Zitat, bei der Fahrt mit dem Japaner wieder in den Kopf gekommen.
Lassen wir das Holzauge weg, aber bleiben wir bei dem wachsam- dieses Attribut passt ganz gut zu Subaru mit dem preisgekrönte Fahrerassistenzsystem EyeSight, welches zur Serienausstattung beim Subaru XV gehört.
Dieses Sicherheitssystem bedeutet nicht, dass man autonom fährt, jedoch hat es mir schon das Gefühl gegeben, ein drittes Auge zu haben. Das Fahrzeug kann beschleunigt, gebremst und in der Spur gehalten werden. Ebenso warnt es einem rechtzeitig vor Gefahren und greift kontrolliert und smooth in die Situation ein – kurz gesagt: Der tolle Beschützer mit dem dritten Auge.

Was sich aber noch über das sehr berührungsempfindliche 8-Zoll Touchscreen-Display bedienen lässt ist das Navigationssystem. Die sprechende Dame hat am Anfang etwas zur Belustigung meinerseits beigetragen, da sie doch ein wenig dominant klingt. Man gewöhnt sich jedoch daran.

Beim Thema Unterhaltung haben die Ingenieure ebenfalls eine Weiterentwicklung beim 2018er Subaru XV angedacht. Über das SUBARU STARLINK Infotainment-System kann man erstmals über Apple CarPlay oder Android Auto auf Internetradio, Apps und vieles mehr zugreifen. Eben! Wozu noch CD hören!?

Konkurrenzlos

Der Subaru XV 2.0i Style Navi ist mit Sicherheit nicht eines der auffälligsten oder gefälligsten Autos auf unseren Straßen. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis fast schon unschlagbar. Die Ausstattung an Assistenzsystem, ein toller Allrad und die vielen anderen Features gibt es schon zu einem Preis von €30.990 – das ist mal wirklich fair!

Abschließend also die Frage, wer wünscht sich keinen Naturbursche, welcher zugleich die beste „Freundin“ zum Shoppen ist. Überall kam ich mit dem XV hin, nur beim Eingang im Schuh-Store machte man mir einen Strich durch die Rechnung. Da musste er leider draußen am Parkplatz warten…

Mein FAZIT:

Was mich begeistert:
Platzangebot und Wendigkeit
Voll und ganz geländetauglich
Smoother Boxermotor der brav am Gas hängt

Was ich mir noch wünschen würde:
Schaltgetriebe (gibt’s nur mit stufenloser Automatik)
Eine sportlichere Heckansicht
Mehr Shopping-Stores auf Feldwegen

Factporn:

Modell: Subaru XV 2.0i Style Navi
Motor / Antrieb: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum / Verdichtung: 1.995 ccm3 / 12,5:1
Leistung  kW /PS (Gesamt): 115 kW / 156 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 196 Nm bei 4.000 U/min
Antrieb: Permanenter Allradantrieb Symmetrical AWD
Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Getriebeart: stufenlose Automatik
0-100 km/h: 10,4 Sekunden
V-Max: 194 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km:  8,7/ 5,8 / 6,9
Verbrauch Test – Durchschnitt l/100 km: 7,8
Leergewicht:
1.443 kg
L/B/H: 4,465 / 1,80 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 (Meter)
Felgen / Reifen: 7J x 18, 225/55/ R18
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
CO2 Emissionen:
155g/km (kombiniert)
Tankinhalt:
63 Liter
Kraftstoff:
Super 95
Subaru XV zu haben ab: 24.370 € (Modell: Pure)
Basispreis Subaru XV Style Navi 2.0i Lineartronic:
30.990 €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und Mwst: 30.990 €

(c) Bilder & Text: Gas Junky

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