Renault Espace E-Tech Esprit Alpine im Test: Neues Terrain

Mitte der 80er Jahre veränderte sich mit der Neuerscheinung des Renault Espace die Automobilwelt entscheidend. Der erste, europäische Familien-Van revolutionierte die Welt jener Zielgruppe, die mehr Platz benötigten oder den ein oder anderen zusätzlichen Sprössling in ihrer Familie willkommen heißen durften. Mit großflächigen Scheiben, einer eigenwilligen Keilform und interessanter Innengestaltung punktete der noch Exote und wurde über mehrere Generationen bis zuletzt sehr gut verkauft. Doch nun hat sich der Espace schlagartig zu einem reinrassigen SUV gewandelt und ist als großer Bruder des Renault Austral auf völlig neuem Terrain unterwegs.  

Exterieur: Markant Renault mit sportlichem Alpine Look

Den Renault Espace (in unserem Falle in der Esprit Alpine Ausstattung) würde niemand mehr als reinrassigen Family-Van erkennen, wenn nicht der Schriftzug am Heck prangen würde. Dieser ist wohl dann auch das einzig gemeinsame mit seinem Vorgänger.

Durch die Silhouette eines SUVs und dank des Ausstattungspaketes Esprit Alpine hat der neue Espace deutlich an sportliches und dynamisches Auftreten dazugewonnen. Der mächtige Renault mit misst über 4,7 Metern in der Länge und macht ordentlich was her auf seinen 20 Zoll Rädern. In der matt grauen Lackierung, welche im Einklang mit der neuen Renault Designlinie kaum Verbesserungswünsche aufkommen lässt, trägt sein Übriges bei, um einen modernen SUV zu kreieren.
Der 7-Sitzer mit steil abfallender Front, sowie einem Heck mit schmaler Scheibe und mit weit nach innen bis zum neu gestyltem Renault-Rombus gezogenen Heckleuchten, hat mit dieser zeitgemäßen Bauweise leider an Übersicht verloren. Doch hier steht ein cleveres Kamerasystem zur Seite, welches die ideale Übersicht verschafft.

Interieur: Komfort trifft Sportlichkeit

Der modern und sportlich gestylte Innenraum des Renault Espace ist gespickt mit einem sehr üppigen Auszug aus der sämtlichen Ausstattungsmöglichkeiten. Digitale Bildschirmtechnik wird mit praktischen manuellen Komponenten gemixt. Ebenso vermischen sich die sportlichen, optisch sehr gelungenen Sitze (Fahrersitz mit extra Massagefunktion) mit dem restlichen komfortabel ausgeführten Innenraum und riesigem Glasdach. Die Bedienung an dem 12 Zoll großen Touch Screen ist einfach, nicht verwirrend und auch bei starker Sonneneinstrahlung noch gut lesbar. Multimediafähigkeit ist dank Google Android eindeutig gegeben und mit jeder Menge integrierter Apps ist man am Zahn der Zeit.

Die Kontaktpunkte zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug sind alle beheizbar und auch die Frontscheibe lässt sich ohne Eiskratzer in kurzer Zeit dank Scheibenheizung enteisen. Das Head-Up Display projiziert die relevantesten Infos klar und deutlich und die üppig verbauten Fahrhilfesysteme lassen die Reise noch sicherer und komfortabler bewerkstelligen. Das Multimode- Automatikgetriebe wird im Renault Espace über einen Hebel hinter dem Multifunktionslenkrad bedient. Diese Platzierung bietet zwar ein verbessertes Platzangebot an der Mittelkonsole, stellte sich in der Praxis jedoch als etwas nervig und fummelig heraus und sehnt nach Veränderung.

Am Lenkrad des Testwagens ist über eine zusätzlich angebrachte Taste (Multi-Sense) der jeweilige Fahrmodi zu wählen. Hie und da wird dieses Bedienelement leider mit dem Startknopf verwechselt.

Platzangebot: Geräumiger 7-Sitzer mit Stil

Natürlich ist der Vergleich zum alten Espace hier nicht anzuwenden, denn die Geräumigkeit des alten Franzosen war als Familien-Van verständlicherweise noch höher angesiedelt.

Doch auch diese äußeren Maße bleiben den Vorstellungen getreu. Lediglich die zwei erweiterbaren Sitze in der dritten Reihe sollten eher kleingewachsenen Passagieren überlassen werden. Der Fond wurde für einen 7-Sitzer entsprechend adaptiert, um die Rücksitzbank um bis zu 22 cm zu verschieben und im Neigungswinkel einzustellen.

Das Fassungsvermögen des Kofferraums variiert je nach Bestückung der Insassen zwischen mageren 159 (nach Umbau zum 7-Sitzer) und richtig guten 1.714 Litern bei umgeklappter Rückbank. Das Ladeabteil ist nicht nur flexibel groß, sondern auch mit einem doppelten Boden bestückt, in dem sich gerne Verbandszeug und Warndreieck verstecken lassen. Die Ladekante ist sehr hoch und läuft bis zur Rückbank aus. Leider öffnet sich die elektrische Heckklappe mit „hands-free“ Funktion nicht weit genug, um nicht zeitweise eine Kopfnuss zu ernten.

Interessant wurde das leidige Thema des Platzangebotes in der Mittelkonsole gelöst. So wandert der Automatikwahlhebel zum Lenkrad und die Mittelkonsole bekommt eine aufgesetzte, in Längsrichtung verschiebbare, induktive Ladestation für das Smartphone, um darunter genügend verstauen zu können.

Antrieb und Fahreindrücke: Vollhybrid mit sportlicher Optik

Den Espace Esprit Alpine gibt es nur in einer Motorenvariante. Unter der Motorhaube sitzt ein kleiner 1,2-Liter Benziner mit drei Zylindern, welcher 96 kW/131 PS bei 5.600 U/min Leistung abgibt. Ein ins Getriebe integrierter E-Motor mit 68 PS packt mit an. Ein Generator zur Stromerzeugung mit 25 PS ist ebenfalls mit an Bord und so bietet der gesamte Antrieb des 1.748 kg schweren SUVs eine Systemleistung von 146 kW/199 PS. Geschalten wird über ein sechs Gang Automatikgetriebe und die Kraft wird an die Vorderachse weitergeleitet.

Die Systemleistung lässt den Espace leider nicht so sportlich auftreten, wie das Design vermuten lässt, doch der kleine Verbrenner macht seine Sache mit tatkräftiger Unterstützung aus der E-Abteilung gut, könnte jedoch mehr Hubraum vertragen.
Der kernige Motorklang bezaubert zwar unsere Ohren, täuscht aber ein wenig über die tatsächliche Motorisierung hinweg. Sorglos überholt kann allemal werden und wenn es zur Tanksäule geht und der Verbrauch eines so großen SUV sich bei tatsächlichen 6,5-7,5 Liter Super auf 100 Kilometer einpendelt, ist das kleine Motörchen bald des Kontos bester Freund.

Der Espace verfügt über eine sogenannte 4Control Allradlenkung. Bei vollem Einschlag lenken die Hinterräder bis zu fünf Grad mit und so wird ein deutlich geringerer Wendekreis ermöglicht. Diese Funktion macht sich im Alltag deutlich beim Handling bemerkbar und verringert die Länge des Espace gefühlt um einen Meter.

Die großen 20-Zoll-Aluräder stehen dem 7-Sitzer vorzüglich, verringern jedoch ein wenig den Komfort und so ist das Fahrgefühl ein wenig hölzern ausgefallen. Die Bremsen werden je nach Wunsch (an den Lenkradpedals verstellbar) durch die stark wirkende Rekuperation geschont. Mit dieser Energie wird dann der Pufferspeicher gefüllt und der Verbrenner unterstützt.

Fazit

Der Renault Espace der bereits sechsten Generation sorgt für einen Segmentswechsel, womit man auf die SUV-Schiene aufspringt und das Produktportfolio zeitgemäß anpasst. Dies schmälert keinesfalls die Daseinsberechtigung, da der Espace weiterhin mit großzügigem Platzangebot als auch sportlichem Auftreten überzeugt. Lediglich die Abstimmung des Downsizing-Aggregats und die hohe Ladekante könnten noch ein wenig Verbesserungspotential vertragen.

Was uns gefällt:

  • Das gelungen sportliche Auftreten
  • Die Sitze
  • Das Platzangebot

Was wir noch verbessern würden:

  • Der kleine Verbrenner
  • Die hohe Ladekante

Factbox: Renault Espace Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Motor/Antrieb

Motor: 3 Zylinder Benziner mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1.199 ccm
Leistung Benzinmotor: 96 kW/131 PS bei 5.600 U/min
Leistung Elektromotoren: 68 und 25 PS
Systemleistung: 146 kW/199 PS
Drehmoment: Verbrenner: 230 Nm, E-Motor: 205 Nm
Getriebe: 6-Gang-Automatik (Multi-Mode)
Antrieb: Front
0-100 km/h: 8,8 Sekunden
V-Max: 175 km/h abgeregelt

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,7-4,9 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  7,1 l/100 km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA/HA: Scheibenbremseninnenbelüftet
Felgen/Reifen:
235/45 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.738 kg
L/B/H: 4,722 m / 1,843 m / 1,64 m
Radstand: 2,738 m
Kofferraumvolumen: 159-1.714 Liter

Tankinhalt: 58 Liter

Preise

Renault Espace zu haben ab: € 44.390,-
Renault Espace Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 zu haben ab: € 47.690,-
Preis des Testfahrzeugs: € 54.284,50

Sonderausstattung:

Sondermetallic-Lackierung Schiefer-Grau Matt € 1.391
360° City-Paket Plus € 847
Fixes Glas-Panoramadach € 968
Matrix LED-Scheinwerfer € 907,50
Advanced Driving Assist-Paket Esprit Alpine € 665,50
Head-up Display € 726
Komfort-Paket Plus Esprit Alpine € 1.089

(c) Bilder: Sebastian Poppe, Text: Michael Richter