Subaru XV Dauertest: Der Abschlusstest
Exakt 366 Tage begleitete uns der Subaru XV auf unseren alltäglichen Routen. Nach einem Jahr und einem Tag spulten wir exakt 21.298 Kilometer mit dem japanischen SUV-Modell hinunter. Kurz vor der Fahrzeugrückgabe wurde das Fahrzeug im Zuge einer ÖAMTC Kaufüberprüfung strengstens unter die Lupe genommen. Das Ergebnis? Verlautbaren wir einige Zeilen weiter unten.
Leistbar, eigenständig und zuverlässig!
Als dieses Projekt ins Leben gerufen wurde, war es uns sehr wichtig, dass es sich um ein leistbares Fahrzeug handelt, welches auch den klassischen, deutschen Fans von deren Einheitsbrei ein wenig die Augen öffnet. Immerhin gibt es heutzutage einige Hersteller aus Fernost, die besonders in diesem beliebten Segment den deutschen Modellen das Leben erschweren.
Der Subaru XV war bestimmt eines der interessantesten Modelle, denn die japanische Allradikone beweist bereits mit deren Motor- und Antriebskonzept, dass sie sich vom neuesten Trend so rein gar nicht beeinflussen lässt. Darüber hinaus verfügt man über eine erstklassige Bodenfreiheit, sodass man deutlich mehr als nur den Randstein in der Innenstadt erklimmen kann – dazu steuert auch der permanente Allradantrieb bei, der ja in so manch anderen Modellen gar nicht erhältlich ist.
Einerseits finden wir gut, dass man sich in diesem Bereich ein wenig von der Konkurrenz differenziert, andererseits muss man gestehen, dass diese Differenzierung auch für ein paar Einträge ins Lastenheft sorgte – aber dazu einige Zeilen weiter unten mehr.
Erstklassige Verarbeitung, logische Bedienung und eigenständiges Sicherheitssystem
Großes Lob gebührt ganz klar dem coolen und zugleich pfiffigen Interieur: Erstklassige Haptik, sportliche Kontrastnähte und logische Bedienung haben das gesamte Redaktionsteam überzeugt. Am Rande würden wir noch gerne anmerken, dass die Kopfstützen in erster Reihe gar ein wenig hart gepolstert sind und die Sitze noch etwas an Härte benötigt hätten.
Hingegen das 8-Zoll große Touchdisplay über flotte Rückmeldung und logische Bedienung verfügt. Gleich darüber platzierte man noch ein weiteres Display, welches standardmäßig über Kühl- und Öltemperatur als auch die Durchschnitts-Geschwindigkeit verlautbart.
Bei Aktivierung des Navigationssystem werden hier auch die Befehle rechtzeitig eingeblendet, wodurch man auf ein Head-Up-Display gnadenlos verzichten kann.
Apropos Navigation: Selten bis gar nicht führte uns der XV in die falsche Richtung – das ist nicht immer selbstverständlich!
EyeSight – das Adlerauge von Subaru!
Assistiert wird man vom sogenannten EyeSight System – dieses Sicherheitssystem ist bereits serienmäßig verbaut. Es handelt sich hierbei um zwei Stereokameras mit zwei Objektiven und diese scannen sozusagen das Verkehrsgeschehen. Es werden damit auch Fußgänger und Radfahrer erkannt. Wir schätzen diese moderne Technik sehr und ziehen den Hut, da die Fehlerquelle für Bremseingriffe (parkendes Auto zum Beispiel) im Vergleich zu anderen Assistenz-System sehr gering ausfällt. Zugleich erhöht es auch den Komfortfaktor des Fahrzeugs. Und wenn wir schon bei der Sicherheit sind: Die Übersichtlichkeit punktet mit Bestnote und auch die Rückfahrkamera liefert ein gestochen scharfes Bild.
Angestrengter Boxer-Benziner mit geringer Effizienz!
Schade fanden wir, dass der 2.0-Liter Benziner kurz vor Testantritt aus dem Regal flog, da dieser die CO2-Emissionen nicht erfüllte. Dieser hing besonders bei höheren Tempi deutlich spritziger am Gas und quittierte mit nahezu gleichen Verbrauchswerten.
Der 1,6-Liter Boxer Saugbenziner leistet 114 PS bei 6.200 U/min und 150 Nm Drehmoment liegen bei 3.600 U/min an. Sprich der Japaner benötigt durchgehend Drehzahl um auf Touren gehalten zu werden. Das CVT-Getriebe kann großteils den Gummiband-Effekt überspielen, dennoch würde man in so manchen Situationen (Beschleunigungsstreifen, Überholvorgang, etc.) ein wenig mehr Power benötigen. Teilweise muss man das Aggregat richtig „auspressen“, um die volle Leistung abzurufen, das hat natürlich zur Folge, dass der Treibstoff im Übermaß durch die Spritleitungen gurgelt. Durchschnittlich haben wir 8,3 Liter auf 100 Kilometer benötigt – das ist für ein Kompakt SUV mit vernünftiger Motorisierung unterm Strich einfach zu viel. Der Griff zu einem stärkeren oder gar einem Diesel-Aggregat? Fehlanzeige.
Großartig in dieser Hinsicht finden wir jedoch, dass der XV über einen 63 Liter Tank verfügt, wodurch man nicht zum besten Freund des Tankwarts wird. Bis zu 790 Kilometer kann man je nach Fahrweise mit einer Tankfüllung zurücklegen, dies würden wir als Komfort Feature einstufen. Außerdem mogelt die Anzeige der Restreichweite keinesfalls – der XV hat sich auch noch mit null Kilometer bis zur nächsten Tankstelle manövrieren lassen.
Dies unterstreicht erneut, dass es sich bei einem Subaru Modell um ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug handelt. Selbst in den Wintermonaten knurrte der Boxer-Benziner nach dem Kaltstart vor sich hin und brachte uns immer ohne Troubles an das gewünschte Ziel.
Der Kunde ist König, zumindest bei Subaru!
Keine Troubles gab es ebenfalls bei dem Subaru Vertrauenshändler in Wien – dem Autohaus Erdberg. Egal, ob es sich um das Service oder andere Arbeiten am Fahrzeug handelte – das Personal wirkte immer zuvorkommend und ging auf die Kundenwünsche ein. Da können sich so manche Premiumhersteller eine große Scheibe abschneiden. Außerdem ist man in puncto Service mit überschaubaren Kosten verbunden, sodass man nicht gleich um die Existenz nach der ersten Inspektion zittern muss.
Wer sein Auto pflegt…
Alles hat ein Ende, auch der Dauertest mit dem Subaru XV. Wir haben die Spezialisten des ÖAMTC gebeten, dass diese unseren japanischen Jahresgast kurz vor der Rückgabe auf Punkt und Beistrich im Zuge einer Kaufüberprüfung unter die Lupe nehmen. Und siehe da – bis auf einen kleinen Steinschlag konnten keine Mängel festgestellt werden – und selbst dieser konnte geklebt werden.
Der Subaru XV in der Style Navi (zweitbeste Ausstattungslinie) konnte also in vielen Teilbereichen überzeugen und gilt für das Redaktionsteam als sehr zuverlässiges Fahrzeug, das leider noch von der Masse unterschätzt wird – zumindest in unserer Gegend.
Leider fehlt es dem 1,6-Liter Saugbenziner an Schmalz, sodass die Beschleunigung als auch der Spritverbrauch nicht gerade als Paradedisziplin durchgehen.
Bereits als Mildhybrid verfügbar!
Wer sich derzeit für den neuen Subaru XV entscheidet, der wird in den Schauräumen mit dem sogenannten e-BOXER – also eine Mildhybrid-Version fündig. Hierbei handelt es sich wieder um die Zweiliter-Version mit 150 PS. Wie sich dieser schlägt verraten wir Euch demnächst. Auch der neue Forester und der neue Impreza erhielten diese Technik – die Testberichte folgen.
Fazit:
Mit dem Subaru XV haben wir ein sehr interessantes Fahrzeug gewählt, denn die eigenständige Antriebsform zeigt in gewisser Weise auch seine Vorteile. Als klarer Nachteil geht der 114 PS Benziner durch, welcher zu schwach im Futter steht und auch mit zu hohem Verbrauch quittiert. Erstklassig bewerten wir die Haptik des Interieurs, die Übersichtlichkeit als auch den Kundenservice des Vertragshändlers.
Alle Berichte über den Subaru XV Dauertester findet ihr hier.
Technische Daten – Subaru XV Style Navi
Motor / Antrieb
Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h
Verbrauch / Umwelt
Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Langstrecken-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,3
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP
Fahrwerk / Reifen / Bremsen
Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA: innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt: 63 Liter
Kraftstoff: Super 95
Unterhaltskosten
Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: € 323,33,- (Brutto)
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive
Preise
Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab: 28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €
Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung € 490