Subaru XV Dauertest: Der Einstiegstest

Ein bereits sehr verbreitetes Thema ist natürlich der Fahrzeugtest auf eine längere Zeitspanne. Nicht nur interessierte Leserinnen und Leser haben großes Interesse an einem Langzeittest gezeigt, sondern auch der Hersteller will im Anschluss seine Händler mit einem goldenen Testzeugnis verwöhnen – mal sehen, ob das Kompakt-SUV das Zeug zum Musterschüler hat.

Meist handelt es sich um ein bis zwei Wochen Testzyklen, in denen wir neue Fahrzeuge auf Österreichs Straßen unter die Lupe nehmen. Hie und da platzt mal ein Reifen, ein anderer Verkehrsteilnehmer schiebt rückwärts und schleift das Testfahrzeug zur Seite oder ein paar Steine knallen bei winterlichen Bedingungen an die Frontscheibe – aber die Wehwechen von neuen Fahrzeugen lassen sich meist erst nach längerer Testdauer prognostizieren.
Ob dies nun bei einem Subaru XV in der Style Navi Variante auch der Fall ist?

Die Marketing-Abteilung der Allradikone hat bereits gute Arbeit geleistet, denn bei Subaru heißt es: save, fun and tough.
Nun gut liebe Marketinggurus, Spaß macht der XV tatsächlich, dies konnte ich bereits nach den ersten 600 Kilometern feststellen. Dass der japanische Hersteller langlebige Fahrzeuge produziert, ist wohl auch kein Geheimnis mehr.
Aber wir nehmen hier ein Neufahrzeug zur Brust, welches in zahlreichen Kategorien der teils sehr kritischen Redaktion unterkommt.

Downsizing, aber weiterhin Boxer-Technologie

Mit der bereits zweiten Generation des Kompakt-SUV, welche auf der Global Plattform aufbaut, hat sich Subaru von der Konkurrenz ein wenig distanziert, denn der Hersteller setzt weiterhin auf Boxer-Technologie – aufgrund der strikteren Abgasnorm musste man den Zweiliter-Benziner aus dem Sortiment nehmen. Nun bietet Subaru ausschließlich den 1,6-Liter-Benziner mit Boxer-Technologie und 114 PS und 150 Nm an – dies ruft nach Drehfreude und kernigen Klang, statt knurrigem Dreizylinder-Gewinsel. Kombiniert wird dieses Aggregat mit einem stufenlosen Getriebe (Lineartronic) und verteilt die Kräfte permanent an alle vier Räder.

220 Millimeter Bodenfreiheit und permanenter Allradantrieb!

Es handelt sich also keinesfalls um ein weichgespültes SUV-Modell, welches bereits beim Erklimmen des Randsteins in die Knie geht. Dies merkt man bereits, wenn man in den Unterlagen stöbert und die Rede von 220 Millimeter Bodenfreiheit ist – auch in der Praxis deutet alles darauf hin, dass dies nicht nur ein billiger Marketingeck ist, denn bei den ersten Steigungen war Verlass, auf den XV.

Faire Preispolitik inklusive umfangreicher Serienausstattung

Darüber hinaus war es uns auch wichtig, dass wir ein Fahrzeug in den Dauertest-Fuhrpark aufnehmen, welches für den Otto-Normalverbraucher auch ohne manipuliertes Leasing-Angebot erworben werden kann.
Der XV in zweiter Generation startet in der Basisversion bereits bei € 24.370. In dieser verfügt man bereits über ein 6,5-Zoll-Infontaiment-Display, Apple CarPlay und Android Auto, eine Freisprecheinrichtung mittels Bluetooth-Schnittstelle, einen Offroad-Assistenten, eine Bergabfahrhilfe, USB und AUX-Anschlüsse, das EyeSight Fahrassistenzsystem, eine Start/Stop-Automatik, eine Klimautomatik, beheizbare Vordersitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheiz- und elektrisch verstellbare Außenspiegel und vieles mehr.

Umfangreiche Serienausstattung erweitert!

Den größten Absatz erzielt der japanische Hersteller am österreichischen Markt mit der zweit höchsten Ausstattungslinie „Style Navi“ – und genau diese nehmen wir auf Punkt und Beistrich unter die Lupe. Besondere Ausstattungsmerkmale im Vergleich zur Basisversion sind: Voll LED-Scheinwerfer, elektrisch anklappbare Seitenspiegel, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Kontrastnähte in Orange, Zwei-Zonen Klimaautomatik, 8-Zoll-Infotainment-Display, Aluminium Pedalerie und eine gestochen scharfe Rückfahrkamera.

Der XV im Härtetest..

Derzeit steht ein Check des Interieurs und im Anschluss ein erster Langstreckentest auf dem Plan. Denn die Konnektivität eines Fahrzeugs zählt heutzutage fast schon zum wichtigsten Aspekt. Und was würde man denn mit einem Fahrzeug machen, welches ausschließlich im urbanen Bereich einen guten Eindruck hinterlässt? Auch in dieser Kategorie der Mobilität sind wir sehr anspruchsvoll geworden, denn beinahe jedes Neufahrzeug verfügt über einen Tempomat und zahlreiche Sicherheitsfeatures, die uns das Leben nicht leichter, aber komfortabler gestalten.
Ob der neue Subaru XV mit seinen Talenten punkten kann oder ob wir bereits den Rotstift für den ersten Eintrag in das Lastenheft zücken müssen?

Wir lassen uns überraschen.

Technische Daten – Subaru XV Style Navi:

Motor / Antrieb

Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung  kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h

Verbrauch / Umwelt

Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,0
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP

Fahrwerk / Reifen / Bremsen

Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA:
innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt:
63 Liter
Kraftstoff:
Super 95

Unterhaltskosten

Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: Angabe folgt
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive

Bei Voll- und Teilkasko ist die motorbezogene Steuer bereits inkludiert.

Preise

Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab:
28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung € 490

(c) Bilder: Gas Junky, sp & ap