Ford Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT: Sportliche Nutztiere

Nutzfahrzeuge müssen nicht immer in den Offroad-Bereich oder auf Baustellen verbannt werden, denn Ford zeigt, dass es auch andere Einsatzgebiete für diese Fahrzeugkategorie gibt.
So präsentiert sich der Ford Transit Custom und der Ford Ranger nun als extra sportlich und wurde dank des markanten Eingreifens seitens der Ford M-Sport Abteilung entstandenen MS-RT (M-Sport Road Technology) so richtig auf Trapp gebracht.

Ford Transit Custom MS-RT: Mit Express-Zuschlag!

Die Mischung macht es aus! So verbindet sich das athletische Auftreten, das exklusive Cockpit und die puncto Ladung unverminderte Leistungsfähigkeit (bis zu 6,8 Kubikmeter Ladevolumen) zu einem sportlichen Schnelldienst. Der mit 50 mm mehr Spurbreite, entsprechendem Fahrwerk mit Einzelradaufhängung ausgestattete und mit 235/45 R19 üppig besohlte „Express“ strotzt förmlich vor Selbstbewusstsein. Das Bodykit mit aerodynamischen und sportlichen Details wurde dem Rennsport entnommen und macht den Transit MS-RT zu einem blickfangendem Unikat.

Das Interieur wurde mit blauen Ziernähten, Sportlenkrad mit blauer 12 Uhr Markierung und speziellen Sitzen mit breit geformten Seitenwangen für die flottere Gangwahl angepasst. Natürlich darf auch nicht das MS-RT Logo an den Bezügen der Vegan-Lederbezüge fehlen.

Bei der Motorisierung kann aus Diesel, Benzin oder reinem E-Antrieb gewählt werden.
Der Diesel verfügt über zwei Liter Hubraum und leistet 125 kW/170 PS, gepaart mit intelligentem Allradantrieb und 8-Gang -Automatikgetriebe ist er für alle Einsatzbereiche gewappnet.
Eine schwächere, frontgetriebene 150 PS Variante mit 6-Gang- Handschaltung ist als Einstieg ebenfalls verfügbar. Der Benziner wurde zusätzlich unter Strom gesetzt, sodass man diesen in eine PHEV Version verwandelt. Die Systemleistung wird hierbei mit 171 kW/240 PS beziffert und die elektrische Reichweite laut Hersteller mit 47 Kilometern.

Zu guter Letzt steht auch noch ein rein elektrisch betriebenes Modell mit 210 kW/285 PS den Verbrennermodellen als Leistungsspitze zur Seite, um bis zu 281 Kilometer lokal emissionsfrei seine Runden drehen zu können.

Ford Ranger MS-RT: Sportlich e Ladefläche

Der Ford Ranger MS-RT wurde ebenfalls ordentlich zur Brust genommen und hat sich zum ultimativen Sport-Pickup verwandelt und dem Offroad Sport endgültig die Heckklappe gekehrt. Diese selbstbewusste MS-RT Variante ist stark inspiriert von Fahrzeugen aus asiatischen Pickup Rennserien und präsentiert seine Umbauten bullig und imposant. Das um 40 mm tiefere Fahrwerk, sowie straffere Stoßdämpfer vorne und eine neu abgestimmte Hinterachse sollen für die perfekte Kurvenlinie sorgen. Der Bodenkontakt wird mit den 21-Zoll-Leichtmetallfelgen hergestellt, welche 275/45 R21 Niederquerschnittreifen aufgezogen bekommen haben.

Der 82 mm breitere Ranger MS-RT wird auch mit einem standesgemäßen Antrieb ausgeliefert. Ein 3,0 Liter großer V6-Turbodiesel aus der EcoBlue-Familie sorgt mit seiner Leistung von 176 kW/240 PS und einem maximalen Drehmoment von 600Nm bereits am Papier für ein Grinsen im Gesicht. Die Kraftübertragung übernimmt ein 10-Gang-Automatikgetriebe sowie der neue intelligente e-4WD-Allradantrieb.

Doch der Ranger MS-RT hat seine Gene dabei nicht gänzlich verloren, sondern bietet trotz der Aufrüstung immer noch eine maximale Zuladung von einer Tonne, die zulässige Anhängelast beträgt bis zu 3,5 Tonnen.

Im Innenraum wurde so wie beim Transit Custom MS-RT ebenfalls an der Ausstattung gearbeitet und neben den Sitzen und Lenkrad natürlich auch an einer üppigen Serienausstattung an Sicherheits- und Komfortfeatures nicht gespart.

Preise und Auslieferung: Schnell zugreifen

Die neu entwickelten MS-RT Sondermodelle sollten ab Mitte 2024 zu den Kunden rollen und werden in Kürze bestellbar sein. Preise sind derzeit noch keine bekannt. Jedoch werden die limitierten Modelle wohl etwas über den bisherigen Topvarianten in der Preiliste zu finden sein.

(c) Bilder: Ford