Subaru: Die neuen E-Boxer Modelle – Der Turbo-Ersatz

Die beliebten Fahrzeugmodelle Subaru Forester und Subaru XV stehen in den Startlöchern, um mit einer Art Turbo-Ersatz die Fahrleistungen, aber zugleich auch die Effizienz zu steigern. Neben dem überarbeiteten Design wird in beiden Fahrzeugen mit dem e-Boxer ein neues Antriebskonzept angewendet.
Seit der Markteinführung des XV im Jahr 2011 wurde er zum absatzstärksten Modell in ganz Europa – er sorgt für 40 % der Gesamtverkäufe. Dies geschah aber erst 2018, davor hatte der Forester diese Position inne – 334.000 Einheiten wurden in mehr als 20 Jahren abgesetzt.

Subaru Global Platform & Eye Sight

Als Fahrzeugplattform dient beiden Fahrzeugen die Subaru Global Platform (SGP), welche sich durch verbessertes Handling, höhere Fahrstabilität, direkteren Lenkanspruch und eine verbesserte Vibrations- und Geräuschentwicklung im Innenraum auszeichnet.

Bei den Fahrassistenzsystemen erfreuen sich der Forester und der XV über das serienmäßige, bereits bekannte EyeSight System, welches den Notbremsassistenten, einen Anfahr-Kollisionsschutz, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, sowie einen Spurhalteassistenten umfasst. Des Weiteren gibt es beispielsweise noch den Tote-Winkel-Assistent Side View Monitor und die Subaru Rear Vehicle Detection (SRVD), welche beim Rückwärts einparken automatisch abbremst bevor es zu einer Kollision kommen kann.

Subaru e-BOXER – bessere Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch

Das Highlight schlechthin ist aber bei beiden Fahrzeugen der neue e-Boxer Antrieb. Dabei wird der zu 80 Prozent aus neuen Teilen bestehende Zweiliter-Boxer-Benzinmotor mit 150 PS und 194 Nm Drehmoment von einem 12,3 kW (16,7 PS) Elektromotor mit 66 Nm Drehmoment unterstützt, welcher auf dem Lineartronic-Getriebe sitzt. Daraus resultiert eine um 30% verbesserte Beschleunigung, welche mit einem rasch verfügbaren Drehmoment gepaart ist.  Abhängig von der Fahrsituation regelt der e-Boxer automatisch, ob der Benzinmotor oder der Elektromotor arbeiten sollen und in welchem Verhältnis. Entweder arbeitet rein der Verbrennungsmotor (beispielsweise auf der Autobahn), oder es findet eine Elektrounterstützung des Benziners statt. Die Batterien werden vom Verbrennungsmotor laufend geladen, sofern gerade keine Elektrounterstützung notwendig ist. Bis zu 40 km/h und maximal 1,6 Kilometer kann man sowohl den Forester als auch den XV rein elektrisch bewegen. Dies führt – im Vergleich zum bisherigen Boxer-Motor – im Durchschnitt zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch von bis zu 11%. Aufgrund der durchdachten Platzierung der Batterie unter dem Kofferraumboden ist man dem großzügigen Ladevolumen bei beiden Modellen treu geblieben.

Allen Neuerungen zum Trotz, wurde der gewohnte Allradantrieb S-AWD aber beibehalten, welcher durch Active Torque Vectoring eine optimale Kurvenstabilität und Drehmomentverteilung gewährleistet. Um auch im Gelände sicher unterwegs zu sein ist der bekannte Offroad-Assistent X-Mode wieder mit an Bord. Dieser wurde noch insoweit modifiziert, dass er bereits ab 0 km/h eine sanfte Anfahrunterstützung liefert, anstatt bisher erst ab 4 km/h.

Sichere Fahrt im Forester durch das Driver Monitoring System

Der Subaru e-Boxer ist das erste Fahrzeug in Europa, welches mit dem Driver Monitoring System ausgestattet wird. Mittels Gesichtserkennung warnt das System den Fahrer wenn er entweder zu lange abgelenkt ist, oder übermüdet wirkt. Das System speichert zum Fahrer auch die Sitzposition, Seitenspiegel- und Klimaeinstellungen und stellt diese automatisch ein.

Modernster Kollisionsschutz und verbesserte Rundumsicht

Dank der SGP-Plattform wurde die Rundumsicht im Forester und im XV deutlich verbessert, da die Säulen schmäler gestaltet wurden und der tote Winkel durch besser platzierte Seitenspiegel deutlich verkleinert werden konnte. Auch die Sitzposition wurde angepasst, damit der Fahrer einen besseren Blick um das Auto hat. Der Kollisionsschutz trifft dank zahlreicher Assistenzsystemen den Zahn der Zeit und verhalf dem Subaru XV den Titel zum Klassenbesten im Euro NCAP-Crashtest.

Marktstart und Preise

Der Subaru Forester e-BOXER und der Subaru XV e-BOXER sind in Österreich voraussichtlich ab Januar 2020 erhältlich. Der Einstiegspreis beim Subaru XV beträgt € 31.990,-, den Subaru Forester ordert man ab € 36.990,-.

(c) Bilder: Subaru