Mazda 6 20th Anniversary: Es lebe der Kombi

Seit nunmehr über 20 Jahren ist der Mazda 6 ein gern gesehener Fixpunkt auf Österreichs Straßen. Der Nachfolger des Mazda 626 setzte eine Modellreihe mit imposanten Absatzzahlen würdig fort und hält neben einigen Konkurrenzprodukten eisern die Fahnen der Kombinationskraftfahrzeuge wacker hoch. Dieses Jubiläum muss würdig gefeiert werden und was liegt da näher als dem Mazda 6, welcher mittlerweile in der 3. Generation angelangt ist, ein Sondermodell zu spendieren. So haben die Japaner die bereits bestehenden Ausstattungslinien um das Sondermodell „20th Anniversary“ stilvoll nach oben hin erweitert, um den Jubilar standesgemäß hoch leben zu lassen.

Exterieur: Auffällig unauffällig

Dank der Top-Motorisierung schmücken zwei satte Auspuffendrohre das Heck des Japaners und fügen sich mit den gewohnt geschwungenen Designzügen perfekt zu dem typischen Auftreten eines modernen Kombis. So wird zwar das Sondermodell vom Mazda 6 nicht für einen markanten Auftritt sorgen, sondern will durch dezente Details gekonnt darauf aufmerksam machen. Solche Details, wie etwa 19 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzfinish, einem High Gloss Kühlergrill, schwarzer Rückspiegel, dunkle Dachreling und die passende Sonderlackierung Artisan Red machen in der Kombination mit diversen dezenten Schriftzügen dann doch ein Erscheinungsbild aus, dessen ein Sondermodell würdig ist.

Interieur: Gelungener Mix mit Wermutstropfen

Im ersten Anlauf könnte man verleitet werden zu glauben, dass die Armaturenlandschaft einen etwas zu zeitlosen Eindruck hinterlässt. Doch in Wirklichkeit ist es einzig und allein der etwas zu rustikale und zu kleine Multimediascreen, welcher diesen Eindruck erweckt. Im Innenraum ist alles am richtigen Fleck und dient mit ausgereifter Technik nur dem einen Zweck – dem Nutzer die Bedienung und in Folge die Reise so stressfrei als möglich zu gestalten.

Nappaleder und Leganu-Vegan-Wildleder kombiniert sich üppig mit unterschiedlichen edlen Holzlook-Applikationen, Ambientebeleuchtung und dunklem Dachhimmel zu einer gemütlichen Atmosphäre.
Die vorne, elektrisch einstellbaren Sitze sind geprägt mit einem „20th Anniversary“ Logo, mit Sitzheizung vorne und hinten sowie zusätzlich mit einer Kühlfunktion vorne ausgestattet.
Auf die Ohren gibt es satten Klang aus einer BOSE-Soundanlage und das Mazda Connect System sorgt für die zeitgemäße Konnektivität. Eine gelungene Besonderheit ist die herausklappbare Mittelarmlehne im Fond. Diese ist nicht nur mit zwei Getränkehaltern und den Tasten für die mehrstufige Sitzheizung versehen, sondern beherbergt auch noch zusätzlich zwei USB-Anschlüsse mit entsprechender Ablagemöglichkeit für das Smartphone.

Nicht nur im Fond fühlt man sich gut aufgehoben, sondern auch in erster Reihe ist reichlich Komfort und Technik zur Stelle. Dank des elektrischen Glasschiebedaches ist der Innenraum lichtdurchflutet, das Ledermultifunktionslenkrad liegt gut in der Hand, bietet gute Einsicht auf die teildigitalen Armaturen und ist unter anderem mit den Steuerungstasten des adaptiven Tempomaten bestückt.
Die wichtigsten Infos werden parallel auch noch gut ablesbar durch das Head-Up Display auf die Frontscheibe projiziert. Der Automatikwahlhebel ist klassisch in der Mittelkonsole platziert.
Dort ist auch der Fahrmodi-Wahlschalter und das große Hauptmenü-Bedienteil mit Drück- und Drehfunktion übersichtlich angebracht. Die Bedienung ist angenehm durchzuführen und gibt keine unnötigen Rätsel auf. Einzig das etwas kleine und veraltet wirkende Display bring das Gleichgewicht ein wenig zum Wanken. Da hätte noch etwas nachgelegt werden können.

Platzangebot: Beide Daumen nach oben

Im Mazda 6 gibt es kein Gedränge. Sämtliche Abmaße bieten genügend Raum, um sich entsprechend bequem entfalten zu können. Der Kofferraum ist riesig und eines Kombi mit seinen 522-1.648 Liter Ladevolumen eindeutig würdig. Ablageflächen für diversen Kleinkram gibt es ebenfalls zu Genüge und somit muss (fast) nichts wegen Platzmangel zu Hause bleiben.

Antrieb und Fahrwerk: Ausgereifte Technik mit Nachholbedarf

Der 20th Anniversary Edition ist ausschließlich in einer Antriebsvariante verfügbar. Der moderne Skyactiv-G Vierzylinder-Benziner mit 2,5-Liter Hubraum wurde mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe zum einzig wählbaren Paket geschnürt. Das Aggregat glänzt durch eine besonders effektive, hohe Verdichtung von 13:1 und einer automatischen Zylinderabschaltung. Der Hochverdichter leistet perfekt zum Fahrzeug passende 143 kW/194 PS und liefert einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp neun Liter pro 100 Kilometer ab.

Ein wenig zu langatmig ist jedoch das Automatikgetriebe abgestimmt. Nach dem Einlegen des Sportmodus ist es wesentlich besser, aber auch hier gibt es Verzögerungen zwischen den Gangwechseln zu verzeichnen. Das Fahrwerk passt sich dem Konzept an und versprüht ein sportlich angehauchtes, jedoch eher komfortables Fahrverhalten mit großem Sicherheitsgefühl.

Der Mazda 6 Kombi lässt sich gutmütig und entspannt dirigieren und ist dank seiner ausgereiften Technik und seiner hohen Zuverlässigkeit ein fixes Element in diesem Segment.

Der Saugbenziner verrichtet seine arbeitet selbstständig und ohne elektrische Unterstützung. Hier würde zumindest eine Mild-Hybridvariante zeitgemäßer auftreten und auch für Unterstützung puncto Durchzug im unteren Drehzahlband tatkräftig unterstützen. Jedoch gibt es Mazda i-Eloop an Bord. Dieses Bremsenergierückgewinnungssystem unterstützt die Bordelektrik und hilft dadurch die Stromgewinnung mit Treibstoff zu ersetzen.

Unser Fazit

Wer einen zuverlässigen, geräumigen und ohne unnötige Spielerein verbauten Kombi sucht, sollte ein Auge auf den Mazda 6 werfen. Die Fahrleistungen sind respektabel und im Alltag mehr als nur ausreichend. Der Komfort und das Ambiente sind mit kleinen Abstrichen stimmig und das Fahrvergnügen kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wer noch einen Saugbenziner mit kernigem Klang sucht, der sollte demnächst bei dem Mazda-Händler des Vertrauens eine Probefahrt buchen.

Was uns gefällt:

  • Die komfortable Innenausstattung
  • Das entspannt Fahrvergnügen
  • Das geräumige Platzangebot

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Multimediabildschirm vergrößern
  • Die Automatik sportlicher abstimmen

Factbox: Mazda 6 2,5l Skyactive 6AT FWD 20th Anniversary

Motor/Antrieb

Motor:
4-Zylinder Saugbenzinmotor Reihe, (hochverdichtet)
Hubraum: 2.488 ccm
Leistung kW/PS: 143 kW/194 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 258 Nm bei 4.000 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang Automatik
0-100 km/h: 8,1 Sekunden
V-Max: 223 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe –kombiniert, l/100 km: 7,6
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,7
CO2 Emissionen: 172 g/km Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen:
VA Scheibe innenbelüftet / HA: Scheibe
Felgen/Reifen: VA + HA 225/45 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht fahrbereit inkl. Fahrer:
1.623 kg
L/B/H: 4,805 / 1,840 / 1,475 m
Radstand: 2,750 m
Kofferraumvolumen: 522-1.648 Liter
Tankinhalt: 62,2 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

Mazda 6 zu haben ab:
€ 39.090,-
Mazda 6 20th Anniversary zu haben ab: € 54.590,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 54.740,-

Sonderausstattung:

Artisan Red € 150,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe