Volkswagen Touareg R eHybrid im Test: First Class mit Steuervorteil

Die Wolfsburger haben deren größtes SUV-Modell ein Update spendiert, welches wohl nur echte Profis auf den ersten Blick erkennen. Das zeigt natürlich, dass der Touareg ohnehin schon vor der Überarbeitungskur als durchaus nobler Geselle bekannt war. Am ehesten erkennt man die geliftete Version an dem rot beleuchten VW-Logo am Heck, welches neben dem durchgehenden Leuchtenband für einen unverwechselbaren Charakter sorgt.
Darüber hinaus sorgen knapp 40.000 Multipixel LEDs serienmäßig für eine Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nacht, die man besonders auf Landstraßen sehr zu schätzen lernt. Optional kann sogar eine Nachtsichtunterstützung geordert werden.
Aber macht die Lichtshow nun aus dem Touareg ein besseres Fahrzeug? Welche Neuerungen verstecken sich noch in diesem Premium-SUV?

Interieur: Haptik mit Premium Touch, intuitive Bedienung und jede Menge Platz

Bei der Gestaltung des Cockpits gab es kaum Änderungen und das stört uns auch gar nicht, denn eine intuitive Bedienung ist heutzutage bereits goldwert. Das 15-Zoll große Display ist logisch aufgebaut und überzeugt auch mit einer raschen Umsetzung der Touch-Befehle.
Dass man bei den Bedienelementen am Volant zu den bekannten aus den ID-Modellen gegriffen hat, das mag wohl den Wenigsten gefallen. Auch die Schaltwippen (benötigt man nahezu nie, da die Automatik erstklassige Arbeit verrichtet) würden wir uns in einem Fahrzeug dieser Klasse keinesfalls aus Plastik wünschen.
Deutlich besser gefällt die Kopf- und Beinfreiheit, die selbst großgewachsenen Passagieren in beiden Reihen First Class Feeling verleiht. Dies gilt auch für das Kofferraumvolumen mit über 600 Liter in der Basis, welches sich auf bis zu 1.675 Liter im Falle der Topversion mit Doppelherz erweitern lässt.
Die Checkliste eines Premium-SUVs mit diesen Abmessungen ist natürlich lang und hierzu zählt ebenso die Geräuschdämmung, die besonders auf Autobahn-Etappen schwer ins Gewicht fällt. Gut, das mit dem Gewicht lassen wir nun mal bei Seite, aber gedämmt ist das Cockpit pipifein, selbst an stürmischen Tagen schirmt man sich hier bestens von der Außenwelt ab, da versüßt einem nur mehr der seidige Klang des V6-Benziners den Tag.

Fahrverhalten und Preisvorteil: Bis zu 700 Nm Drehmoment, sportlichere Abstimmung und komplette NoVA-Ersparnis!

Sehr erfreulich finden wir, dass VW den Touareg weiterhin auch als Dreiliter-Diesel anbietet. Dass natürlich die NoVA hierzulande bis zu einem Drittel des Kaufpreises ausmacht, das mag wohl nur dem Finanzminister gefallen.
Steuerliche Vorteile bietet hier klarerweise die Plug-in-Hybrid-Version, welche selbst in der Topversion NoVA-frei davonkommt.
Wählt man den Touareg R eHybrid so gilt der V6-Benziner mit 250 kW/340 PS als Hauptakteur unter der Haube. Dazu gesellt sich ein Elektromotor mit 100 kW / 136 PS, womit kraftvolle 340 kW / 462 PS und 700 Nm zur Verfügung stehen.
Der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt somit in 5,1 Sekunden und einem ganz schön blassen Gesicht, denn die knapp 500 PS und 700 Nm bescheren Dir eine Beschleunigungsorgie der Sonderklasse. Es benötigt hier einfach eine perfekte Abstimmung der beiden Aggregate, des Getriebes als auch der Automatik und hier lassen sich die Wolfsburger nichts nachsagen, denn an dieser Abstimmung wurde wohl Tag und Nacht gefeilt.
Dass es im Zuge des Updates das Akkupaket nicht vergrößert hat ist sehr schade, denn mit der Netto-Kapazität von 14,3 kWh lassen sich in der Praxis rund 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Der Ladevorgang dauert bei einer Ladeleistung von 7,2 kW rund 2,5 Stunden.
Einen großen Pluspunkt holt sich der Wolfsburger mit seinem großen Tankvolumen von 75 Liter als auch bei der Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.
Im Praxisbetrieb überzeugt das Luftfahrwerk, welches im Unlimited-Paket (großzügiger Preisvorteil in der Testversion) zu finden ist. Trotz der 21-Zöller wird hier jede Unebenheit weggefiltert. Flott gefahrene Kehren mögen andere Konzernbrüder dann doch ein wenig lieber, dennoch merkt man hier eine direktere Abstimmung, die dem Fahrzeug besonders in der sportlichen Topversion erstklassig steht.

Unser Fa(hr)zit:

Das Update des VW Touareg wird nur Profis auf den ersten Blick ins Auge stechen, zu später Stunde wird dann aber das beleuchtete Markenemblem auch die breite Masse darauf aufmerksam machen. Neben einer erstklassigen Lichtshow überzeugt der Touareg mit einer intuitiven Bedienung, einem luftigen Raumverhältnis und einem sehr edlen Fahrverhalten. Rein elektrisch als auch mit dem Verbrenner betrieben überzeugt die Dämmung des Fahrzeugs. Für rein elektrische Etappen würde man sich noch ein größeres Akkupaket wünschen, die Schaltwippen würden wir uns in Alu-Optik wünschen. Bei den Bedienelementen am Volant würden wir uns wieder die vor dem Update wünschen.

Was uns gefällt:

  • Die intuitive Bedienung
  • Die luftigen Raumverhältnisse
  • Die Geräuschdämmung
  • Die Kraftentfaltung und zugleich die Effizienz (Ladedisziplin vorausgesetzt)
  • Die Steuerentlastung bei Wahl des eHybrids

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Bedienelemente am Volant
  • Ein größeres Akkupaket
  • Das Material der Schaltwippen

Factbox: Volkswagen Touareg R eHybrid TSI 4MOTION

Motor/Antrieb

Motor: 6-Zylinder Benziner inkl. 1 Elektromotor
Hubraum: 2.995 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 250 kW/ 340 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 100 kW/ 136 PS
Systemleistung kW/PS: 340 kW/ 462 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 450 Nm bei 1.340-5.300 U/min
System-Drehmoment: 700 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 47-51 km
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 5,1 Sekunden
V-Max: 250, rein elektrisch 135 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 2,2-2,9 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 3,5-9,0 L/ 100 km
CO2-Emissionen: 51-65g/ km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen:
285/40 R21 V XL M+S (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.481 kg
L/B/H: 4,902/ 1,984/ 1,712 m
Radstand: 2,903 m
Tankinhalt: 75 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen:  655-1.675 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 14,3 kWh (netto)

Preise

VW Touareg zu habe ab: € 77.990,-
VW Touareg eHybrid R zu haben ab: € 94.890
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt: € 110.289,60,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe