Ford Grand Tourneo Connect Testbericht: Ein Traum von Raum!

Den Ford Tourneo durften wir bereits zu einem ausführlichen Praxistest begrüßen, nun fahren wir den Grand Tourneo Connect – diesmal aber mit 6-Gang Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Bei der Version „XL-Version“ des Tourneo verfügt man über einen längeren Radstand (plus 17,5 Zentimeter), nochmals mehr Kofferraumvolumen und klarerweise auch eine gestreckte Außenlänge (plus 35 Zentimeter), außerdem ist auch eine dritte Sitzreihe verfügbar, falls man mit fünf Sitzplätzen an die Grenzen stößt.
Klarerweise merkt man auch beim Grand Tourneo Connect die Kooperation mit VW, womit die Verwechslungsgefahr mit dem Caddy anhält.

Innenraum: Platz ohne Ende, enge Verwandtschaft

Auch im Innenraum wird man überwiegend mit Teilen aus Wolfsburg konfrontiert, wobei es beinahe keinen Grund zum Meckern gibt.
Ja, die Infotainment-Zentrale der Wolfsburger sorgt leider auch im Grand Tourneo Connect während der Fahrt für zu große Ablenkung – dies merkt man, wenn dann der ruppige Spurhalte-Assistent eingreift und für eine kurze Schrecksekunde sorgt. Außerdem ist der Slider für das Temperaturmanagement und die Lautstärkenregelung immer noch unbeleuchtet, das ärgert besonders bei Fahrten zu späterer Stunde. Darüber hinaus sollte auch die Bedienung geübt sein, denn auf älteren Straßen – sprich schlechterer Fahrbahn wird man wohl die gewünschte Temperatur niemals auf das gewünschte Grad treffen. Und wenn wir schon am Nörgeln sind: Ein Keyless-Go-System hätten wir uns oftmals gewünscht, denn Keyless-Start gibt’s schließlich auch.
Großes Lob geht ganz klar an die Kopf- und Beinfreiheit – selbst in dritter Reihe. Sollte diese nicht benötigt werden, kann man die beiden Sitze mit nur wenigen Griffen ausbauen und gewinnt zusätzliches Ladevolumen, welches man beispielweise nach einem Einkauf bei einem bekannten, schwedischen Einrichtungskonzern zu schätzen lernt. Immerhin stehen bereits ohne die beiden Sitze in dritter Reihe 1.720 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die niedrige Ladekante mit einer Höhe von nur minimal über einem halben Meter lädt wortwörtlich zum Großeinkauf ein.
Die Sitze sind nicht nur äußerst bequem, diese bieten auch guten Seitenhalt und sind sogar AGR (Aktion Gesunder Rücken) zertifiziert.
Das aufpreispflichtige Panoramadach würde noch ein Rollo benötigen, sodass gerade bei sommerlichen Temperaturen die Hitze nicht gar so im Interieur des Fahrzeugs spürbar wird.

Motor und Fahrverhalten: Deutlich flotter und effizienter als erwartet

Der Ford Grand Tourneo Connect steht mit 12,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo einhundert im Datenblatt. Klar, hier hat Ford deutlich flottere Modelle im Portfolio, aber wir waren überrascht, denn die knapp 12 Sekunden haben sich in zahlreichen, anderen Modellen deutlich lahmer angefühlt.
Der Zweiliter-Turbodiesel, der auch von VW stammt, aber von den Kölnern mit EcoBoost betitelt wurde, leistet 90 kW / 122 PS und 320 Nm, die zwischen 1.600 und 2.500 U/min. anliegen. Wer also tatkräftig zwischen den Gängen im unteren Drehzahlbereich wechselt und ein kleines Turboloch überwunden hat, der wird über die Power des knapp 4,90 Meter Hochdach-Kombis staunen. Großes Lob verdient natürlich auch der Allradantrieb, welcher speziell bei großen Niederschlagsmengen ein sicheres Gefühl spendierte und auch Fahrten abseits der Fahrbahn zulässt. Leider gibt es die Allradversion ausschließlich als Diesel und mit der Sechsgang-Handschaltung. Zweiteres stört uns eher, da man gerade im Stau einen noch höheren Komfort-Faktor erzielen würde.
Der Selbstzünder hängt für seine Leistung nicht nur erstklassig am Gas, das Aggregat ist auch ganz klar als äußerst effizient einzustufen. Lediglich 6,8 Liter pro 100 Kilometer genehmigt sich der Grand Tourneo Connect im kombinierten Verfahren. Der Kölner fährt sich wie ein PKW, keinesfalls stelzig oder gar ruppig.
Der lange Radstand erhöht im Vergleich zum herkömmlichen Tourneo den Komfort-Faktor nochmals und lädt zum Kilometer hinunterspulen ein.

Unser Fa(hr)zit:

Der Ford Grand Tourneo Connect überrascht nicht nur mit seinen üppigen Abmessungen, auch das Aggregat unter der Haube hat uns durchaus positiv beeindruckt. Zwar gibt es die Allradversion ausschließlich als 6-Gang-Schalter gekoppelt an den Selbstzünder, aber das mag eventuell nur im innerstädtischen Bereich stören, wo die Automatikversion besser harmonieren würde.
Verbesserungsbedarf gibt es bei der Infotainment-Zentrale, welche bereits bei einigen Konzernprodukten von VW als nicht gerade äußerst intuitiv und mit Verzögerungen bei der Bedienung betitelt wurde. Außerdem würden wir uns für das riesige Panoramadach ein Rollo wünschen, um nicht während der Fahrt gegrillt zu werden. Deutlich besser gefällt uns die hohe Effizienz und die PKW-artige Abstimmung, die ganz klar für den Grand Tourneo Connect spricht.

Was uns gefällt:

Das riesige Platzangebot
Das durchzugsstarke Aggregat
Der effiziente Verbrauch
Der hohe Komfort-Faktor, speziell auf der Langstrecke

Was wir noch verbessern würden:

Für die Facelift-Version das eigene Infotainment-System verbauen
Den Spurhalte-Assistenten gefühlvoller abstimmen
Den Slider für Temperatur und Lautstärke „beleuchten“
Ein Rollo für das Panoramadach

Factbox: Ford Grand Tourneo Connect Active 2,0 EcoBlue 122 PS M6 Allrad

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, vorne quer
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung kW/PS:
90 kW/122 PS bei 2.750-4.400 U/min.
Drehmoment:
320 Nm zwischen 1.600 und 2.500 U/min.
Antrieb:
Allrad
Getriebeart:
6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h:
12,5 Sekunden
V-Max:
175 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,5-5,4 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:
6,8 L/ 100 km
CO2-Emissionen:
143-142 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen:
215/55 R 17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.781 kg
L/B/H:
4,868/1,855/1,835 m
Radstand:
2,970 m
Tankinhalt:
50 Liter
Kraftstoff:
Diesel
Kofferraumvolumen:
650-1.720 bzw. 3.105 Liter

Preise

Ford Grand Tourneo Connect zu haben ab: € 34.525,15,-
Ford Grand Tourneo Connect Active 2,0 EcoBlue M6 Allrad: € 43.150,80
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 46.823,85

Sonderausstattung:

Vorbereitungs-Set für nachrüstbare AHK € 148,80
Frontscheibe beheizbar € 210,80
Panoramadach mit Wärmeschutzverglasung € 1.097,40
Zuheizer, elektrisch € 117,80
Teppichfußboden vorne und hinten € 55,80
Ladestation, induktiv für mobile Geräte € 272,80
Ausstellfenster 2. Reihe, links und rechts € 148,80
Komfort-Paket (Klimaanlage, Rückfahrkamera, LED) € 1.277,20
Sitz-Paket 17 € 396,80
LED-Rückleuchten € 272,80
Boundless Blue Metallic € 520,80
3. Sitzreihe falt- und herausnehmbar € 1004,40

(c) Bilder: Sebastian Poppe