Bentley Flying Spur Hybrid im Test: In der Ruhe liegt die Kraft!

Auch im Luxussegment spielen Abgaswerte eine entscheidende Rolle – immerhin werden hierzulande Unsummen für die NoVA fällig. Bentley hat neben dem Bentayga auch deren Luxus-Limousine Flying Spur teilelektrifiziert. Wir durften den knapp 5,32 Meter Luxusliner aus Crewe unter die Lupe nehmen.

Bis 2030 ist nicht mehr lange hin, zu diesem Zeitpunkt wird Bentley alle Modelle vollelektrisieren. Derzeit sorgt man mit einem Plug-in-Hybrid Antriebsstrang für eine komplette NoVA-Ersparnis. Wie dieser im Flying Spur harmoniert, verraten wir Euch hier.

Motor(en) und Fahrverhalten: Komfort, den man so noch nicht kannte

Es mag schon sein, dass der V8 oder W12 eine ganz andere Kraftentfaltung, ein anderes Klangbild aber auch einen deutlich höheren Verbrauchs- und Abgaswert erzielten.
Unserer Meinung nach muss man mit dem Flying Spur auch keinesfalls neue Geschwindigkeitsrekorde erzielen (auch wenn er 285 Sachen schweben würde), das Modell lädt eher zum Cruisen ein und liefert einen Fahrkomfort, den man so noch nicht kannte. Sprich der Mix aus Verbrenner und E-Aggregat passen perfekt zu der Luxus-Limousine, die für den hohen Komfortfaktor bekannt ist. Der Antriebsstrang ist bereits aus dem Porsche Panamera Hybrid bekannt. Es handelt sich um den 2,9 Liter Benziner mit doppelter Turboaufladung im heißen V, einen E-Motor gekoppelt an das 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe aus dem Hause ZF, nur dass man dem Flying Spur ein wenig mehr Power spendierte.
Mit 4,3 Sekunden auf Tempo einhundert und einer Systemleistung von 400 kW / 544 PS und 750 Nm ist die 2,5-Tonnen Luxus-Limousine alles andere als untermotorisiert, da schläft also keinem so schnell das Gesicht ein.
Die Luftfederung bügelt trotz der 22-Zoll-Räder selbst auf älteren Straßen die Unebenheiten gekonnt weg, womit man mit dem Flying Spur Hybrid über den Asphalt schwebt – ein Komfort-Faktor, den man davor noch nicht kannte.
Bei Fahrten auf der Autobahn ist der Flying Spur Hybrid erstklassig gedämmt, sodass man sich wortwörtlich von der Außenwelt abkupfert.
Dazu gesellt sich im Testwagen bester Klang von Naim, welcher in der Aufpreisliste mit € 7.070,- (netto) zu finden ist. Eine Stange Geld, die aber einem Bentley Käufer sicherlich nicht in den Ruin treiben wird, ganz im Gegenteil – immerhin erhält man 21 Lautsprecher und eine Gesamtleistung von 2.100 Watt.
Ein gut investiertes Feature, da es sonst im Bentley Flying Spur Hybrid flüsterleise wird – hie und da meldet sich der Sechszylinder dezent zu Wort.
Oder eben nach ca. 40 Kilometer, wenn der Akku die nächste Ladung benötigt und der Verbrenner den Vortrieb alleinig übernimmt.

Eine Gesamtreichweite von über 700 Kilometer ist im Flying Spur Hybrid keine Seltenheit. Im kombinierten Verfahren waren wir mit knapp 5-7 Liter pro 100 Kilometer unterwegs. Natürlich wird man bei flotterer Fahrweise oder beschränkter Ladedisziplin auch die zehn Liter Marke knacken, dennoch ist es erstaunlich, welch sensationelle Effizienz gepaart mit dem höchsten Komfortfaktor im Flying Spur Hybrid steckt.
Insgesamt verfügt man über drei Fahrmodi: EV – sorgt für die bestmöglich reinelektrische Reichweite (ideal für den urbanen Bereich oder im Stau), Hybrid – ist für längere Etappen gedacht, hier wählt das Fahrzeug laut der eingegebenen Strecke aus dem Navi die idealen Bedingungen mit höchster Effizienz und Hold – schafft einen Ausgleich zwischen Verbrenner- und Elektromotor, dabei wird die Energie des Akkus für spätere Verwendung „eingefroren“.

Interieur: Purer Luxus durch Handarbeit

Bereits beim Aufschwingen der Türen merkt man, dass man es hier mit einer Luxus-Limousine der Sonderklasse zu tun hat.
Die Materialwahl könnte an keiner Stelle luxuriöser ausfallen, außerdem schätzen wir sehr, dass man noch echte Tasten verbaut hat, welche die Ablenkung während der Fahrt deutlich minimieren.
Sehr zu schätzen wissen wir auch die elektrisch verstellbaren, beheizbaren und kühlbaren Massagesitze in beiden Reihen. Neben einer erstklassigen und zugleich bequemsten Sitzposition bieten diese auch reichlich Seitenhalt, falls man dann doch mal ein wenig später zum nächsten Termin dran ist und das Antriebsduo anfeuert.
Das sogenannte Rotating-Display, welches mit € 5.115 (netto) in der Optionsliste bepreist ist, ist unserer Meinung jeden Cent wert. Man kann also zwischen der herkömmlichen, digitalen Ansicht, der mit drei analogen Instrumenten oder lediglich auf edles Holz (wie es auch entlang der Armaturentafel verbaut wurde) blicken.
In der Testversion verfügte man in zweiter Reihe über das sogenannte Rear-Infotainment, welches speziell bei längeren Fahrten zum Luxus des gesamten Fahrzeugs erstklassig passt. Schade finden wir, dass der Flying Spur Hybrid mit einem Kofferraumvolumen von lediglich 351 Liter auskommen muss.


Preislich startet der Flying Spur Hybrid bei € 269.460, inklusive der Sonderausstattung beläuft sich der Gesamtpreis auf € 313.314 – wobei diese Summe Bentley Kunden wohl kaum ins Schwitzen bringen wird.

Was uns gefällt:

  • Der hohe Komfortfaktor
  • Die unverwechselbare Exklusivität
  • Der Verbrauch
  • Das optionale Naim Audiosystem
  • Das Rotating-Display
  • Die Fahrleistungen

Was wir noch verbessern würden:

  • Unseren Kontostand
  • Das Kofferraumvolumen

Factbox: Bentley Flying Spur Azure Hybrid

Motor/Antrieb

Motor(en): V6 Bi-Turbo Benziner mit Plug-in-Hybrid-Technik
Hubraum: 2.894 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 306 kW/ 416 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 100 kW/ 136 PS
Systemleistung kW/PS: 400 kW/ 544 PS
Systemdrehmoment: 750 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 41-51 km
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h: 4,3 Sekunden
V-Max: 285 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 3,3 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,5 L/ 100 km
CO2-Emissionen: 75 g/ km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Wallbox: ca. 2,5 Stunden

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremse innenbelüftet
Felgen/Reifen:
VA: 275/35 ZR22 HA: 315/30 ZR22

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.505 kg
L/B/H: 5,316/1,988/1,483 m
Radstand: 3,194 m
Tankinhalt: 80 Liter
Kraftstoff: Super
Kofferraumvolumen: 351 Liter

Preise

Bentley Flying Spur Azure Hybrid zu haben ab: € 269.460,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 313.314,-

Sonderausstattung (netto)

BLUES Sequin Blue € 5.905,-
Steering Wheel and Driver Controls Heated, Single Tone, 3 Spoke € 215
Flying Spur Blackline Specification € 3.805
Diamond Knurling Specification € 2.360
Exterior Illuminated Flying B Radiator Mascot – Black Gloss € 3.910
Paint Protection Film – Front € 2.915
LED Welcome Lamps € 880
Heated Windshield € 645
Remote Controlled Garage Door Opener € 310
Valet Key € 245
Audio & Communication Bentley Rear Entertainment € 2.105
Naim for Bentley € 7.070
Digital TV Tuner (in Addition to Digital Radio) € 1.065
Technology Bentley Rotating Display € 5.115

(c) Bilder: Sebastian Poppe & Martin Kubanka