Renault Rafale: Nachschlag auf Französich

Das große D-SUV Segment bekommt mit dem Renault Rafale einen neuen Mitstreiter. Das im spanischen Standort Palecia gefertigte SUV-Coupe trägt den Namen des einsitzigen Sportflugzeuges C460, welches mehrere Rekorde aufstellte und 1934 mit eben diesem Namen – Rafale – getauft wurde. Der Renault Rafale setzt somit die Offensive, welche heuer mit dem neuen Espace begonnen hat, schlagkräftig fort.

Exterieur: Neue Formsprache

Das Design basierend auf der neuen Formsprache von Gilles Vidal verleiht dem Franzosen mit den präzisen Linien, markanten Konturen und mit dem zentralen Element, dem Kühlergrill einen gekonnten Auftritt. Mit einer Länge von 4,71 Metern und einer Breite von 1,86 Metern ist das SUV im D-Segment angesiedelt. Durch die geduckte 1,61 Metern Höhe konnte noch der gewisse Schuss an Sportlichkeit mit an Bord gezogen werden, welcher perfekt mit der langen Motorhaube, den 20-Zoll Rädern und dem Fastback harmoniert.

Interieur: Hightech Premium Innenraum

Der neue Rafale verfügt über das voll digitale openR-Link Cockpit und als besondere Neuheit das Glasdach Solarbay. Das Hightech Panorama Glasdach mit den Abmessungen von 1.470 mm Länge und 1.117 mm Breite kommt völlig ohne einer Rollo aus. Das von Saint-Gobain entwickelte Spezialglas verfügt über eine aktive Beschichtung, welche das aus neun Segmenten bestehende Dach in Sekundenschnelle verdunkelt oder wieder transparent machen kann. Befindet sich das Fahrzeug im abgestellten Zustand, wird das Glasdach automatisch in einen Milchglasmodus versetzt, um vor der Sonne und vor ungewünschten Blicken zu schützen. Gesteuert wird das Ganze entweder über eine Taste oder auch über die Google Assistant Sprachsteuerung.

Antrieb: Vollhybrid mit E-Tech

Das neue Renualt-Modell wird vorläufig nur in einer Motorisierungsvariante angeboten. Der Renault Rafale steht somit ab 2024 mit seinem 146 kW/200 PS starken E-Tech Full Hybrid 200 und dem Multi-Mode-Getriebe den Kunden zur Verfügung. Der Vollhybrid der neuesten Generation verfügt über ein 400-Volt-Netz und schmückt sich mit niedrigen Emissionswerten, niedrigen Verbrauchswerten (4,7 Liter auf 100 Kilometer) und starker Reichweite. Eine Performance-Variante E-Tech 4×4 mit 220 kW/300 PS wird zu einem späteren Zeitpunkt nach oben hin das Motorenprogramm abrunden.

Preise

Der Renault Rafale wurde erst vor wenigen Tagen im Rahmen einer Flugshow in Paris präsentiert. Daher sind die Preise leider noch nicht verfügbar und so ist es noch zu früh, um seriöse Zahlen nennen zu können.  

(c) Bilder: Renault