Der neue BMW X5
Der Begründer der X-Familie startet in die vierte Generation. Bis dato haben die Bayern bereits 2,2 Millionen Fahrzeuge des hochgestellten X-Modells abgesetzt.
Zahlreiche verfügbare Fahrwerksysteme, Zweichaschs-Luftfederung, Integral-Aktivlenkung und ein Offroad-Paket stehen zur Verfügung.
An den Abmessungen hat das SAV zugelegt: In der Länge um 36 mm auf 4,92 Meter, in der Breite um 66 auf zwei Meter und in der Höhe um 19 mm auf 1,745 Meter.
Natürlich wuchs der Radstand auch in die Länge um 42 mm, dieser beträgt nun 2,975 Meter.
Erstmals optionale 22 Zoll Felgen!
Der Innenraum als auch das Exterieur werden von der XLine und M Sport Ausstattungslinie gekennzeichnet. Darüber hinaus stehen erstmals optional 22 Zoll Räder für den Hochbeiner zur Verfügung.
Interieur nochmals aufgewertet!
Im Interieur profitieren die Insassen von großzügigen Raumgefühl und ebenso von der höheren Sitzposition. Ebenso profitiert man von der Neugestaltung der Instrumentenkombination und dem modernen Anzeigen- und Bedienkonzept. Die Lederausstattung gehört zur Serienausstattung. Weitere Highlights im Innenraum sind kühl- und beheizbare Cupholder, das Bower & Wilkins Soundsystem (ab 12/2018 voraussichtlich verfügbar), Fond-Entertainment Professional mit 10,2 Zoll Touch-Display (ebenso voraussichtlich ab 12/2018 zu ordern), Glasdach Sky Lounge und Glas-Applikationen für die Bedienelemente.
Auch Ladevolumen erweitert, Doppelklappe öffnet berührungslos.
Durch die gewachsenen Abmessungen verfügt man über ein voluminöseres Gepäckraumvolumen von 645 bis 1.860 Liter. Optional kann man ebenfalls ab 12/2018 eine dritte Sitzreihe ordern. Es wird auch wieder die bewährte zweigeteilte Heckklappe zur Verfügung stehen. Es können also beide Teile mittels des Komfortzugangs ohne Berührung geöffnet werden. Die Luftfederung sorgt natürlich auch für ein Absenken der Ladekante und ermöglicht somit ein komfortableres Einladen.
Vier-Aggregate zum Marktstart
Der Marktstart verspricht einen V8 (in Europa nicht verfügbar) und drei Reihensechser. Alle Aggregate werden an das 8-Gang-Steptronic Getriebe gekoppelt.
Top-Selbstzünder mit vier Turbos!
Als xDrive 40i verfügt der Reihensechser über 340 Pferde und 450 Nm. Der Sechszylinder-Diesel, natürlich auch in Reihe verfügt über vier Turbolader, genau es handelt sich um den M50d, bei diesem Modell stehen 400 PS und 760 Nm dem Lenker zur Verfügung.
Und auch der xDrive 30d darf nicht fehlen. 265 PS und 620 Nm sorgen für die schwächste Motorisierung.
Die Markteinführung erfolgt im November. Preise sind derzeit noch keine bekannt, diese werden wir aber natürlich nachreichen.
© Bilder: BMW