SsangYong Tivoli – Ein Drache mit verborgenen Talenten

SsangYong Tivoli – Ein Drache mit verborgenen Talenten 

Meine bisherigen Erfahrungen mit den SsangYong-Modellen haben sich leider auf gelegentliche Begegnungen des ein oder anderen Rexton an der Ampel beschränkt – umso neugieriger bin ich daher in diesen Fahrzeugtest gestartet.
Und so viel vorweg: der SsangYong Tivoli hat sich definitiv einen Platz auf Österreichs Straßen verdient!

Ein erfrischendes Außendesign

Optisch mag der Tivoli auf den ersten Blick etwas an japanische Geländewagen wie etwa den Suzuki Vitara erinnern, bei genauerem Hinsehen merkt man aber doch deutliche Unterschiede. So ist die Front mit einigen Lufteinlässen und vielen geschwungenen Linien versehen worden. Diese geschwungene Form setzt sich bei den Xenon-Scheinwerfern (mit integriertem Tagfahrlicht), an den hinteren Radläufen und auch am Heck fort. Da sich während meiner Testphase aber doch immer wieder die Passanten am Straßenrand umgedreht haben, können die Koreaner nicht so viel falsch gemacht haben. Da hat sicherlich auch die Top Ausstattung „Be Visual Cool“ dazu beigetragen, welche optisch mit einem schwarz gefärbten Dach und sehr stylischen schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallräder brilliert. Also echt ein stylischer Bursch dieser Tivoli!

Die Koreaner lassen sich bei der Innenausstattung nicht lumpen

In dieser Version fällt auch die Innenausstattung sehr üppig aus, wird einem doch alles geboten, was man als verwöhnter Autofahrer von heute so gewohnt ist. Das reicht von Keyless-Go, 2-Zonen-Klimaautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, Licht- und Regensensoren, Tempomat, Rückfahrkamera, einem Multimediasystem mit USB und HDMI(!) Eingängen, Freisprecheinrichtung, Tom Tom Navigationssystem und endet schließlich bei einer Sitzheizung für kalte Wintertage.
Apropos Sitze: beim ersten Einstieg wirken die schwarzen Ledersitze nicht besonders hochwertig, sobald man Platz nimmt wird man aber eines Besseren belehrt. Schon lange ist es her, als ich das letzte Mal in diesem Segment auf so komfortablen Hockern Platz genommen habe! Und äußerst lobenswert ist der ausgezeichnete Seitenhalt, welcher keinesfalls an Komfort raubt. Auch auf den Rückbänken sitzt man sehr weich und für die doch sehr kompakten Außenmaße von knapp 4,2 Meter Länge, hat man als Fondpassagier mehr als ausreichend Platz. Leider leidet darunter etwas das Kofferraumvolumen, bei umgelegten Sitzen wird dieses Manko aber schnell vergessen.
Ganz ohne Kritik geht es aber natürlich nicht – so finde ich es nicht zeitgemäß eine nur für die Fahrerseite beschränkte automatische Fenstersenkfunktion anzubieten. Außerdem wurde sehr viel empfindliches Hartplastik verbaut, worunter die Haptik sehr leidet. Auch wurde an der Dämmung etwas gespart, da man im Innenraum die Abrollgeräusche und den hochdrehenden Motor doch etwas laut wahrnimmt, da legen andere Hersteller dann doch mehr Feingefühl an den Tag.

Ein Fahrerlebnis bei dem man ins Staunen kommt!

Das Selbstzünder Herz erstaunte bereits nach wenigen Metern. Der 1,6 Liter Diesel mit seinen 115 PS bietet eine ausreichende Motorisierung, zumal er sich sehr spritzig fahren lässt. In Kombination mit einer sehr komfortablen Sechsgang-Automatik ist ein flotter Antritt auf die Vorderräder gewährleistet und enttäuscht auch nicht bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Selbst hartgesottene Stadtmenschen könnten da in Versuchung kommen, dass sie ihren altgedienten Benziner gegen einen Diesel eintauschen.
Wer flott fährt will auch rasch stehen bleiben und da enttäuschen auch die Bremsen nicht, packen diese doch ungewohnt stark zu. Zusätzlich leistet auch der enthaltene Notbremsassistent zuverlässige Arbeit für eine allzeit sichere Fahrt.

Fazit

Es muss nicht immer ein deutsches oder japanisches Kompakt-SUV sein, mit dem SsangYong Tivoli bekommt man nämlich sehr viel Auto für sein Geld.
Wer zugreifen will sollte nicht zu lange warten, da es bis Ende Juni eine € 3.000 Rabattaktion auf alle neuen SsangYong Modelle gibt.

Factporn:

Modell: SsangYong Tivoli e-XDi 160 2WD A/T Be Visual
Motor / Antrieb: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 1597 ccm
Leistung  kW /PS (Gesamt): 84,6 kW / 115 PS
Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang-Automatik
0-100 km/h: 11,8 Sekunden
V-Max: 175 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 7,4 / 4,5 / 5,5
Verbrauch Test – Durchschnitt: 6,5 Liter
Leergewicht:
1422 kg
L/B/H: 4,195 / 1,795 / 1590 (Meter)
Radstand: 2,6 m
Wendekreis: 5,3 m
Kofferraumvolumen: 423 bis 1.115 Liter 
CO2 Emissionen:
146 g/km
Tankinhalt:
47 Liter
Kraftstoff:
Diesel
SsangYong Tivoli zu haben ab: 16.350 €
Basispreis getestete Version:
27.200 €
Preis Testfahrzeug inkl. Mehrausstattung, NoVA und 20 % USt: 27.200 €

(c) Bilder: Gas Junky & Dom Quattro Fotografie

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