Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Bekannte Werte in neuem Mantel

Der Prius ist wohl eines der bekanntesten Toyota Modelle. Wie sehr hat er nicht die Automobilwelt polarisiert als er das erste Mal 1997 das Licht der Automobilwelt erblickte. Ein Hybridantrieb verbunden mit einem CVT-Getriebe in einer äußerst gewagten Verpackung hat Liebe genauso wie Verhöhnung Tür und Tor geöffnet. Doch egal wie man dazu stand, es war wie es sich mit der Zeit herausstellte ein sehr solides, sparsames und vor allem zuverlässiges Fahrzeug, welches nicht selten über 300.000 Kilometer Laufleistung und mehr erreichte. Nun steht die neueste, bereits fünfte Generation (dritte Version mit Plug-In-Hybrid-Technik), in den Startlöchern und hat eine große Bürde zu verteidigen. Mal sehen, ob der aktuelle Toyota Prius auch noch ein wahrer Prius ist oder sich mit der Zeit weichgewaschen hat.

Exterieur: Ist er jetzt vielleicht zu gefällig?

Natürlich sind wir hier im Bereich des persönlichen Geschmacks, doch der neue Toyota Prius hat gegenüber seinen Vorgängern an Gefälligkeit dazugewonnen. Ob dies die eingefleischte Prius Gemeinde auch so sieht, ist abzuwarten. Das es sich um einen Prius handelt, ist von manchen Blickwinkeln betrachtet nicht zu verleugnen, jedoch ohne Schriftzug am Heck, würde sich bei so manchen wohl Ratlosigkeit breit machen.

Wie auch immer, die tief nach unten gezogene Front, welche sich mit nur wenigen Steigung bis tief in das insgesamt niedrigere Fahrzeugdach (1.420 mm) erstreckt, bildet zusammen mit den fließenden Linienzügen der Karosserie eine sehr gelungene Formgebung. Abgeschlossen wird diese durch ein knackig kurzes Heck mit breitbackigen Radläufen. Den Rest des neuen Prius dominieren die sehr schmalen Scheinwerfer, die seitlich nach unten gezogenen Heckleuchten und die schlanke Tailienführung mit dem nach innen gezogenen Seitenstaffeln. Mit diesem Toyota Prius ist den Designern auf jeden Fall ein unerwarteter Hingucker gelungen.

Interieur: Top mit kleinen Abschlägen

Hinter dem etwas klobig wirkenden Lenkrad (welches unterhalb des voll digitalen 7- Zoll Fahrerdisplays liegend angebracht ist) nimmt man in den angenehmen, gut verarbeiteten Sitzen Platz und taucht in ein modernes, übersichtliches und japanisch angehauchtes Ambiente ein. Die Verarbeitung ist gut, jedoch die allerorts hinzugemischten Hartkunststoffteile fallen dabei etwas unangenehm ins Auge. Gelungen ist das zweigeteilte Panoramadach mit Sonnenrollo, welches immer für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Leider lässt sich dieses nicht öffnen.

Die Bedienung der unzähligen Funktionen und Helferlein findet entweder über das Multifunktionslenkrad oder am direkt am 12,3 Zoll großen Toyota Smart Connect Multimediasystem statt. Dies beherbergt hauptsächlich Navi, Multimedia und die Handysteuerung. Für das Raumklima, Sitz und Lenkradheizung sowie dem gewissen Durchblick dank beheizbarer Scheiben und Kamerasystem sorgen die unterhalb angerachten mechanischen Bedienelemente. Die Mittelkonsole wird schon fast klassisch vom Automatikwahlhebel, Becherhaltern und einer Mittelarmlehne mit Stauraum gefüllt und verfügt ebenso über eine induktive Ladestation. Für die restlichen Insassen stehen für Smartphone und andere Geräte insgesamt vier USB und zwei USB-C Anschlüsse zur Verfügung.

Ein in dieser Fahrzeugkategorie eher untypisches Ausstattungsdetail ist der digitale Innenrückspiegel. Nicht jedermanns Sache, da sich das Videobild doch sehr dominant in den Vordergrund setzt und so zu dem ein oder anderen Schreckmoment führte. Diese Funktion ist ebenso wie die nervende (von der EU ab 2024 verpflichtend vorgeschriebene) akustischen Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung abschaltbar.

Platzangebot: Kleiner Kofferraum

Grundsätzlich bietet der Prius für vier Personen ausreichend Platz in allen Belangen, außer wenn es um das Kofferraumvolumen geht. Sehr kompakte 284 Liter Volumen lassen keine großen Sprünge zu und schmälern neben dem etwas geduckten Einsteigen aufgrund des niedrigen Daches das Raumkonzept.

Antrieb und Fahreindrücke: Sparsam und kraftvoll

Der Plug-In-Hybridantrieb ist eine Kombination aus dem bekannten Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner VVT-i mit 111 kW/151 PS Leistung und einem Drehstrom-Synchron-Elektromotor mit 120 kW/163 PS, welcher aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 13,3 kWh gespeist wird. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, welche den Prius trotz gewöhnungsbedürftigen e-CVT Automatikgetriebe ordentlich vorantreibt.

Die rein elektrische Reichweite soll laut WTLP-Zyklus bei knapp über 80 Kilometer liegen, welche bei den momentan herrschenden Wetterbedingungen nicht als realistisch scheint. Wir waren rund 60 Kilometer rein elektrisch unterwegs.

Anders sieht es mit den kombinierten Verbrauchswerten laut WTLP-Zyklus aus.
Die angegebenen 0,5-0,7 Liter pro 100 Kilometer sollten eher als Laborwert angesehen werden. Im Alltag konnten Werte im Drittelmix zwischen 4,0 und 5,0 Liter zufriedenstellend erreicht werden. Mit ordentlich Ladedisziplin (meist rund vier Stunden) nähert man sich den bereits genannten Laborwerten, laut WLTP. Dennoch sollte man nicht jammern, denn der Prius geht auch in der neuen Version ganz klar als Effizienzträger durch.

Der Toyota Prius tritt nicht nur optisch deutlich sportlicher auf, er sorgt auch für Fahrspaß hinter dem Volant.
Lediglich auf der Autobahn tritt das Zusammenspiel aus Verbrenner und e-CVT akustisch in den Vordergrund. Doch ansonsten ist das Paket stimmig und lässt unbeschwerten Fahrspaß aufkommen. Das eher soft abgestimmte Fahrwerk ist gut gelungen und macht auch noch auf kurvenreicher Strecke keine unangenehmen Ausreißer zur Schwammigkeit.

Testfazit:

Kann der neue Toyota Prius sowohl bestehende als auch neue Kundschaft anlocken? Ja, das sollte er können, denn die inneren Werte hat er beibehalten, dafür den verstaubten Look seiner Anfänge gottlob abgegeben. Was braucht es also mehr, als eine Erfolgsgeschichte fortzusetzen?

Was uns gefällt:

  • Das frische Design
  • Die umfangreiche Serien-Ausstattung

Was wir noch verbessern würden:

  • Das eher kompakte Kofferraumvolumen
  • Teilweise die Materialwahl

Factbox: Toyota Prius Plug-in Hybrid Executive

Motor/Antrieb

Motor: Reihen 4-Zylinder
Hubraum: 1.998 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 111 kW/ 151 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 120 kW/ 163 PS
Systemleistung kW/PS: 164 kW/ 223 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 190 Nm bei 4.400 U/min
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 83 Kilometer
Antrieb: Vorderrad
Getriebe: E-CVT Automatikgetriebe
0-100 km/h: 6,8 Sekunden
V-Max: 177 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert (gewichtet): 0,5-0,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 4,0 l/100 km
CO2 Emissionen (gewichtet): 11-16 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 195/50 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.580 kg
L/B/H in Meter: 4,599 m / 1,782 m / 1,420 m
Radstand in Meter: 2,750 m
Kofferraumvolumen: 284 Liter
Tankinhalt: 40 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrischer Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 13,3 kWh

Preise

Toyota Prius Plug-in zu haben ab: € 43.390,-
Toyota Prius Plug-in Executive zu haben ab: € 45.390,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 46.782,33

Sonderausstattung:

  • Panorama-Glasdach inkl. Sonnenschutzrollo: € 833,33
  • Außenfarbe Mustard Metallic: € 550,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe