Hyundai IONIQ 6 2WD im Test: Der Elektro-Pionier

Es ist ja keine Seltenheit, dass man mit diversen reinelektrischen Modellen (besonders auf der Langstrecke) seine Zwischenstopps bereits vorab einplanen sollte bzw. das durchschnittliche Reisetempo reduzieren sollte, um Reichweite einzusparen. Klar gibt es schon Hersteller, welche über die wohl beste Software verfügen, die dann in nur wenigen Sekunden die Routenführung inklusive der Ladestopps übernimmt, aber hier sprechen wir wohl eher über Premium- und Luxusmodelle. Kann der IONIQ 6 getrost auf solche Features verzichten?

Mit einem cW-Wert von lediglich 0,21 und einer Höhe von 1,5 Meter würde man beinahe behaupten, dass man sich ruhig die 20-Zöller montieren kann, da der reinelektrische Koreaner sowieso als Aerodynamik-Profi durchgeht. Dennoch hatten wir die 18-Zöller auf der Testversion montiert, die laut WLTP-Zyklus nochmals knapp 70 Kilometer Reichweite spendieren.
Der kombinierte WLTP-Wert von 614 Kilometer konnte zwar mit einer Akku-Ladung nicht erreicht werden, dennoch sind wir im Drittelmix auf 470 Kilometer gekommen, womit der IONIQ 6 2WD derzeit die Führung im rein elektrischen Reichweiten-Duell übernimmt. Neben diesen beiden Faktoren kann der IONIQ 6 nochmals einen deutlichen Pluspunkt holen, denn dank seiner 800 Volt-Technologie benötigt man lediglich 18 Minuten um von 10 bis 80 Prozent zu laden. Natürlich sollte man auch das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen, womit der IONIQ 6 nochmals zusätzliche Pluspunkte sammelt.
Mit der maximalen Leistung von 168 kW / 229 PS und 350 Nm wirkt der IONIQ 6 in keiner Situation untermotorisiert, dies zeigt auch der Sprintwert von 0-100 km/h – hier vergehen lediglich 7,4 Sekunden, der Top-Speed ist mit 185 km/h laut Hersteller angegeben.
Die Kräfte werden an die Hinterachse weitergeleitet, womit der Fahrspaß nochmals um eine Stufe gepusht wird. Die Rekuperation kann mittels der Schaltpaddles hinter dem Volant in drei Stufen geregelt werden, womit auch hier der Lenker je nach Bedarf die Energie-Rückgewinnung anpassen kann. Sowohl das Fahrwerk als auch die Lenkung vermitteln hohen Komfort, meist waren wir im Eco- und Normal-Modus unterwegs.

Interieur: Gewöhnungsbedürftige Außenspiegel, teilweise nervige Assistenzprogramme und jede Menge Kopf- und Beinfreiheit

Deutlich weniger positiv rückt die Verkehrszeichen-Erkennung in den Vordergrund. Es wären auch gar nicht die ungenauen Angaben, denn diese kann man im Testzeitraum nahezu an einer Hand abzählen, aber bei minimaler Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird man mehrmals akustisch gewarnt. Deaktiviert man dieses Feature, so wird auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr angezeigt.
Sehr gewöhnungsbedürftig fanden wir auch die digitalen Außenspiegel, welche mit einem satten Aufpreis von 2.000 Euro in der Optionsliste stehen. Die Hyundai Ingenieure haben dieses Feature deutlich besser als andere Hersteller entwickelt und abgestimmt, da die Positionierung der beiden Bildschirme besser platziert wurde, man muss den Blick also beinahe nicht abwenden, um in die beiden Monitore zu blicken. Auch die beiden Markierungen in gelb und rot helfen bei der Einschätzung, aber dennoch ist man zu Beginn sehr verunsichert beim Spurwechsel.
Deutlich besser gefällt uns die Kopf- und Beinfreiheit in beiden Reihen. Die knapp drei Meter Radstand sorgen für fürstliche Abmessungen im Innenraum, sodass die Passagiere auf der Rückbank luxuriöses Ambiente verspüren.
Dies trifft leider nicht bei den Dimensionen des Ladeabteils zu, denn dieser ist mit 401 Liter begrenzt.

Die Bedienung läuft über zwei 12,3-Zoll große Displays, welche nach einer gewissen Eingewöhnungsphase recht simpel zu steuern sind. Das ist auch wichtig, denn wie bereits erwähnt muss man vor Fahrtantritt gewisse Assistenzprogramme erneut deaktivieren.
In puncto Materialwahl punktet der IONIQ 6 mit einem sehr hohen Level. Dass man es hier mit recycelten Produkten zu tun hat, dies haben wir erst nach Blick in die Pressemappe gemerkt.

Unser Fa(hr)zit:

Der IONIQ 6 kann auch als 2WD Version überzeugen, preislich spart man sich mit dem Allrad-Verzicht exakt 3.000 Euro ein. Die höhere Praxisreichweite als auch die ausreichende Leistung sprechen ganz klar für die Heckantriebsversion. Die digitalen Außenspiegel sollte man vor dem Kauf unbedingt testen, gegen den nervigen Tempolimit-Warner ist man leider machtlos. Die Kopf- und Beinfreiheit ist in beiden Versionen grandios. Das Kofferraumvolumen passt eher in die Kompakt-Klasse, aber das macht die edle Formgebung wieder gut.

Was uns gefällt:

Die Praxisreichweite
Die flotten Ladezeiten
Die ausreichende Leistung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Was wir noch verbessern würden:

Die EU-Richtlinie sollte nochmals überdacht werden (nervige Assistenzsysteme)
Einen Dauertest-Termin

Factbox: Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range 77,4 kWh 2WD

Motor/Antrieb

Motor/Akku: Lithium-Ionen-Polymer, Batteriekapazität 77,4 kWh
Leistung kW/PS: 168 kW/ 229 PS
Drehmoment:  350 Nm
Antrieb: Heckantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Automatik
0-100 km/h:  7,4 Sekunden
V-Max:  185 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  14,3 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 15,8 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP:  614 km (18-Zoll Räder)

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 100 %): 07:20 Stunden
Gleichstrom-Schnellader (Ladezeit 0-80%, max. 221 kW): 18 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/55 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.910-1.968 kg
L/B/H: 4,855 m /1,880 m / 1,495 m
Radstand:  2,950 m
Kofferraumvolumen: 401 Liter + Frunk 45 Liter

Preise

Hyundai IONIQ 6 zu haben ab: € 55.490 Liste / *€ 48.490
Hyundai IONIQ 6 Top Line Long Range 77,6 kWh 2 WD zu haben ab:
€ 68.490 ,- Liste / **€ 64.090
Preis Testwagen inkl. Steuern: € 68.220 ,-

Sonderausstattung:

Außenfarbe Nocturne Gray Metallic € 650
Schiebedach € 990
Vehicle to Load Adapter € 490
Digitale Außenspiegel € 2.000

* Preis beinhaltet € 2.600 Hyundai-Bonus, € 2.400,- Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket, 1.500,- Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500,- Versicherungs-Bonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherung-AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate. Angebot gültig für Private.

** Preis beinhaltet € 2.400,- Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket, 1.500,- Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500,- Versicherungs-Bonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherung-AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate. Angebot gültig für Private.

(c) Bilder: Sebastian Poppe