Hyundai Kona Hybrid im Test: Was ihr wollt

Der neue Hyundai Kona Hybrid überrascht mit seiner futuristischen Optik, seinen Proportionen und unterstreicht damit seinen SUV-Charakter. Somit fällt der Generationenwechsel schwer ins Bild. Aufgefrischt mit coolem Design, neuester Technik und einem breiten Angebot an Antriebsvarianten ist der Koreaner nun erhältlich.

Der Diesel als auch der PHEV wurden leider aus der Antriebspalette gestrichen. Dennoch bleibt es bei der Qual der Wahl – Verbrenner, Vollhybrid oder Elektro stehen zur Wahl. Darüber hinaus stehen noch vier Ausstattungslinien mit umfangreichen Features zur Verfügung.
Also liebe Leser und zukünftige Kona-Besitzer wählt aus dem breiten Kona-Sortiment, all das, was ihr wollt.

Futuristisches, kraftvolles Exterieur

Die Front besticht durch das durchgehende LED-Lichtband sowie dem robust wirkenden Kühlergrill mit integrierten LED-Scheinwerfern. Weiters ist zu bemerken, dass der Hyundai Kona Hybrid in der Länge um 15 Zentimeter gewachsen ist und auch der Radstand mit 2,6 Meter ist beachtlich, und sorgt im Inneren für jede Menge Platz. Am Heck sorgen der robuste Unterfahrschutz und die durchgehende Lichtleiste, welche das Fahrzeug breiter wirken lässt für ein stimmiges und sehr futuristisches Design.

Individuelles Interieur

Wie bereits erwähnt, ist der Hyundai Kona Hybrid deutlich gewachsen und somit erlebt man im Inneren ein außergewöhnliches Maß an Komfort. Genauso futuristisch wie das Äußere, so modern ist auch das Innere des Hyundai Kona Hybrid gestaltet. Die beiden ineinanderlaufenden 12,3-Zoll großen Bildschirme tragen zu einem Hightech-Look des Innenraums bei.
Bei der Materialwahl würde man sich mehr Softtouch und weniger Hartplastik wünschen.
Neu ist, dass der Wahlhebel für die Automatik nun von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt wurde. Somit verfügt man in der Mittelkonsole über mehr Platz, obwohl diese nun eher schmal gehalten ist. Sie bietet jedoch flexible Ablagemöglichkeiten und ist mit Getränkehaltern ausgestattet, welche bei Nichtgebrauch einklappbar sind. Trotz all dieser Neuerungen finden wir es gut, dass man immer noch Knöpfe und Drehregler für die wesentlichen Funktionen vorfindet.

Bitte mal Platz nehmen

Die Sitze haben wir als äußerst komfortabel empfunden, obwohl sie keinen allzu großen Seitenhalt bieten. Fahrer- und auch Beifahrersitz sind sowohl mit Sitzheizung als auch Belüftung ausgestattet und dank des optionalen Relax-Pakets erweist sich die Relax-Funktion auf längeren Fahrten als sehr positiv. Nicht nur die Passagiere in der ersten Reihe können von guten Raumverhältnissen schwärmen, sondern auch in der zweiten Reihe hat man jede Menge Platz. Auch das Kofferraumvolumen mit bis zu 1.300 Liter bei umgeklappter Rückbank kann sich sehen lassen.

Assistenzsysteme – von positiv bis extrem nervenraubend

Sicherheit ist uns allen wichtig und darum ist der Koreaner mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet: Notbremsassistent inklusive Fußgänger und Radfahrererkennung, Querverkehrsassistent hinten, Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Assistent. Mit an Bord unseres Testfahrzeugs war auch der sogenannte Tempo-Limit-Warner, der sofort beim Starten des Fahrzeugs aktiv ist. Bereits nach nur überschreiten von 2 km/h der erlaubten Höchstgeschwindigkeit meldet sich dieser zu Wort und wirkt äußerst nervig. Möchte man diese Funktion deaktivieren, so muss man mit viel Mühe in Untermenüs suchen und beim nächsten Mal starten beginnt das ganze Prozedere von vorne. Dasselbe gilt auch für den Aufmerksamkeitsassistenten, wobei man hier das Gefühl hat, dass dieser akustische Warnton gar nicht mehr aufhört.
Wer nun mal nur kurz wegfahren möchte, sollte etwas mehr Zeit einplanen um vorerst einmal alle nervigen Assistenten lahm zu legen.

Motor und Fahrverhalten: Völlig stressfrei und effizient

Mit dem 104 kW /141 PS Vollhybrid hat man sozusagen die Technik aus dem Vorgänger übernommen, sodass es auch keine besondere Überraschung bei der Effizienz gab. Immerhin genehmigt sich das Antriebsduo im kombinierten Verfahren rund 5,8 Liter pro 100 Kilometer. Besonders im urbanen Bereich ist man meist ohne dem Verbrenner unterwegs, außerdem erspart man sich klarerweise nervige Ladepausen, sodass wir dieses Antriebskonzept derzeit am sinnvollsten betrachten. Das Zusammenspiel aus Verbrenner und E-Aggregat funktioniert tadellos, auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe meistert deren Job völlig ruckfrei. Das Fahrwerk ist eher auf der komfortableren Seite angesiedelt, die Lenkung verleiht gutes Feedback und lässt das Einlenkverhalten nicht zu soft ausfallen. Dass der Eco-Modus nach jedem erneuten Motorstart aktiviert wird, nervt ein wenig.
Ob auch bei der neuen Generation eine reine N-Version zu haben ist, das steht noch in den Sternen. Für den sportlichen Style ist jedenfalls bereits die N-Line zu haben.

Factbox: Hyundai Kona 1.6 GDI 2WD Hybrid

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder-Saugbenziner + E-Aggregat
Hubraum:  1.580 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 77,2 kW / 105 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS:  32 kW/43,5 PS
Systemleistung kW/PS: 104 kW / 141 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 144,2 Nm zwischen 4.000 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 170 /0 – 1.798 Nm
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h:  11,1 – 11,4 Sekunden
V-Max: 160 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,5 – 4,8l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,8 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  103-108 g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 215/50 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.410 – 1.525 kg
L/B/H: 4,350 m /1,825 m / 1,570 m
Radstand:  2,660 m
Kofferraumvolumen: 466 – 1.300 Liter
Tankinhalt:  38 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Kona 1.0 T-GDI 2WD (Basismodell) erhältlich ab: € 30.990,-Liste/* € 30.790,-
Kona 1.6 GDI 2WD Hybrid zu haben ab: € 41.490,- Liste/** € 38.190,-
Preis Testfahrzeug Werbepreis inkl. NoVA und MWSt: € 41.400,-

Sonderausstattung

Außenfarbe Meta Blue Pearl Schwarz € 650,-
Relax Paket € 690,-
Fahrersitz mit Memory Funktion, Fahrer- und Beifahrersitze mit Relaxfunktion
Sound Paket € 590,-
BOSE Premium Sound System
Zwei-Ton-Lackierung € 690,-
Einparkassistent € 590,-

*  Preis beinhaltet € 2.700 Hyundai Bonus, € 1.000,- Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500,- Versicherungs-Bonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherung-AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate, Angebot gültig für Private.

** Preis beinhaltet €1.800 Hyundai Bonus, € 1.000 Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500 Versicherungs-Bonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherung-AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate. Angebot gültig für Private.

(c) Bilder: Gas Junky, sp