Citroen C5 Aircross Facelift im Test: Schweben ohne abzuheben

Im Zuge der zweiten Lebenshälfte spendierten die Franzosen deren SUV-Flaggschiff ein Facelift. Wir durften den C5 Aircross in der höchsten Ausstattungslinie Shine Pack mit dem 131 PS Diesel unter die Lupe nehmen.

Interieur: Gesteigerte Materialwahl, größeres Infotainment und jede Menge Platz

Die Haupterkennungsmerkmale des neuen Interieurs bilden ganz klar das nun 10-Zoll große Infotainment-System (ab Ausstattungsvariante Feel Pack serienmäßig) und der neue Schiebetaster, welcher den Wahlhebel ersetzt.
Dazu gesellt sich eine verbesserte Materialwahl, die bei der Vorfacelift-Version etwas bekrittelt wurde.
Ebenso einen großen Pluspunkt holt sich der geliftete C5 Aircross mit den drei Einzelsitzen in zweiter Reihe, welche einzeln verschiebbar sind und somit ein noch besseres Raumklima verschaffen. Auch das Kofferraumvolumen mit 580 bis 1.630 Liter sorgt im Alltag für reichlich Flexibilität.
Aber auch in erster Reihe nimmt man äußerst komfortabel Platz und verfügt bei Bedarf über eine Massagefunktion, die den ohnehin äußerst komfortablen SUV in eine fahrende Wellness-Oase verwandelt. Selbst der kilometerlange Stau auf der A23 wird völlig stressfrei bewältigt.

Exterieur: Weniger Rundungen, V-förmige Frontscheinwerfer und Heckleuchten im 3D-Look

Man hat den C5 Aircross in das Familienbild integriert, sprich die ehemals bekannte Teilungslinie an der Front ist Schnee von gestern. Stattdessen setzt man bei der Scheinwerfer-Optik auf eine V-Grafik, außerdem wurden die Rundungen an der Front reduziert und man bevorzugt eine vertikale Linienführung. Am Heck stechen die Lichter in 3D-Look sofort ins Auge.

Fahrverhalten: Downsizing und Reduktion der Motorenpalette

Weniger so prickelnd fällt der Blick auf die Motorenpalette aus, denn diese wurde wie auch bei anderen Konzernprodukten deutlich reduziert. Der C5 Aircross ist als 1,2-Liter Dreizylinder-Benziner mit 131 PS wahlweise (je nach Ausstattungslinie) an ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 8-Gang-Automatik gekoppelt. Darüber hinaus steht ein 1,5 Liter Vierzylinder-Diesel mit ebenfalls 131 PS zur Wahl. Die Topversion bildet die PHEV-Version mit 225 PS.
In der Testversion werkte der vergleichsweise, drehmomentstarke 1,5 Liter Diesel mit 131 PS gekoppelt an die 8-Gang-Wandlerautomatik.
Das Aggregat steht im Alltag in nahezu jeder Situation ausreichend im Futter und sorgt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Liter pro 100 Kilometer für hohe Effizienz, die besonders beim Kilometer runterspulen als derzeit beste Antriebslösung priorisiert wird.
Wer in der Vorfacelift-Version den Zweiliter-Diesel mit 180 PS gefahren ist, der wird das hubraumstärkere Aggregat dennoch vermissen.
Deutlich bessert gefällt uns die nun direkter abgestimmte Lenkung, die besonders im Sport-Modus an Präzision dazugewonnen hat. Den ohnehin hohen Komfort-Faktor konnten die Ingenieure nochmals pushen, sodass das serienmäßige, mechanische Dämpfersystem als Faszination durchgeht. Der geliftete C5 Aircross schwebt über feine als auch grobe Fahrbahnunebenheiten, dass es eine wahre Freude ist. Der C5 Aircross schwebt also auch in der Facelift-Version wie kein Konkurrent in diesem Segment, neigt aber dennoch nicht abzuheben. Dies zeigt auch die Preispolitik, denn mit der Topversion als Diesel und 8-Gang-Automatik stehen knapp 46.000 Euro in der Preisliste.

Unser Fa(hr)zit:

Der C5 Aircross zeigt sich nach seinem Facelift besser verarbeitet, digitalisierter aber auch nochmals komfortabler. Lediglich die Antriebspalette wurde geschmälert und der stärkere Diesel wurde in Rente geschickt. Die Topversion bildet nun eine PHEV-Version. Wir haben uns für den Diesel mit vernünftiger Motorisierung und 8-Gang-Automatik entschieden, der im Alltag mit höchster Effizient punktet.

Was uns gefällt:

  • Die verbesserte Haptik
  • Der große Kofferraum
  • Der gesteigerte Fahrkomfort
  • Das effiziente Diesel-Aggregat

Was wir noch verbessern würden:

  • Eine noch präzisere Lenkung im Standard-Modus
  • Upsizing bei der Motorenpalette (zweite Dieselversion)

Factbox: Citroen C5 Aircross BlueHDi 130 S&S EAT8

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder Diesel
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung kW/PS: 96 kW / 131 PS bei 3.750 U/min
Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min.
Antrieb:  Front
Getriebeart: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 10,6 Sekunden
V-Max:  189 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 5,5
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,9
CO2 Emissionen/Abgasnorm: 145 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: VA+HA: 205/55 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.621 kg
L/B/H : 4,500 m /1,859 m / 1,695 m
Radstand: 2,730 m
Kofferraumvolumen in Liter: 580-1.630
Tankinhalt: 53 Liter
Kraftstoff: Diesel

Preise

Citroen C5 Aircross zu haben ab: € 33.030,-
Citroen C5 Aircross Shine Pack Blue HDi 130 S&S EAT8  zu haben ab: € 45.560

(c) Bilder: Sebastian Poppe