Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC SUV im Test

Es ist schon eine Macht, wenn man mit dem 5,13 Meter langen, knapp zwei Meter breiten und rund 2,8 Tonnen schweren EQS SUV dank 4,5 Grad Hinterachslenkung mit einem eleganten Kurvenradius um die Ecke schwebt.
Wir haben hier aber noch nicht alle beeindruckenden Werte genannt – 544 PS, 858 Nm und 108,4 kWh (netto) – mir fehlten auch mal kurz die Worte. Das ist wohl auch bei der Wahl der Modellbezeichnung so gewesen, denn lediglich der Zusatz SUV stellt keine überdurchschnittliche Kreativität dar.
Laut WLTP gibt Mercedes eine Reichweite von 511-594 Kilometer ohne Ladestopp an, ob dies auch in der Praxis gelingt und wie luxuriös das EQS SUV tatsächlich ist, verraten wir Euch in diesem Bericht.

Interieur: Business Class oder doch eher First Class?

Es ist schon irgendwie beängstigend, denn wir haben uns mit dem EQS SUV zum Wellness-Ausklang chauffiert. Und man merkt eigentlich kaum einen Unterschied – ob man sich nun im EQS SUV in Richtung Therme bewegt oder sich dann einfach ein paar Stunden Auszeit in der Wellness-Oase genehmigt. Mit dem optionalen AMG Business Class Paket verwandelt man das EQS SUV eher in die First Class wie man sie von Langstreckenflügen kennt.
Es sind die feinen Materialien, die erstklassige Luftfederung, die perfekten Sitze inklusive herrlichen Kissen an den Kopfstützen und das ohnehin sehr luftige Raumklima dank über drei Meter Radstand. In ähnlichen Dimensionen wurde auch das Ladeabteil bemessen, denn bereits in der Basis sind es 645 Liter und beim Umklappen der zweiten Sitzreihe sogar 2.100 Liter. Außerdem kann die zweite Sitzreihe elektrisch verschoben werden, um in der Basis bis zu 800 Liter Ladevolumen zu generieren.

Dazu gesellt sich eine Infotainment-Zentrale, die man sich bei anderen Herstellern nur wünschen würde. Da rede ich aber noch gar nicht von der Navigation inklusive Ladestopp-Berechnung, die das Reisen mit einem vollelektrischen Fahrzeug derartig vereinfacht. Die Sprachsteuerung gelingt wie auch in anderen Modellen der Marke mittels „Hey Mercedes“ und dies funktioniert einwandfrei, sodass die Touch-Bedienung nahezu als zweitranging durchgeht. Aber auch diese Art der Bedienung gelingt deutlich simpler als bei der Konkurrenz, da die Symbole größer gestaltet sind und hinter der Anordnung deutlich mehr Logik steckt.

Weniger gefällt uns, dass der digitale Tacho über eine Neigung verfügt, wodurch die Informationen nicht immer leserlich zur Geltung kommen, hier ist auch das beste Head-up-Display keine Ausrede. Außerdem passt auch die Position mit der gewünschten Lenkrad-Position nicht überein, da man dann immer einen Teil der digitalen Einheit überdeckt.
Auch die Tasten am Volant und an der Mittelkonsole könnten in dieser Preisklasse ein wenig hochwertiger und intuitiver wirken.

Fahrverhalten: Schweben auf Wolke sieben

Das EQS SUV sorgt einerseits auf längeren Etappen oder holprigen Pisten für ein luxuriöses Schweben, welches man sehr zu schätzen lernt. Aber dank der Topversion und der 544 PS gelingt es auch in flotten Kurven jede Menge Fahrspaß zu generieren. Klar verwandelt man den Vollzeit-Stromer keinesfalls in ein Performance-SUV, aber dank der Hinterachslenkung (4,5 Grad), optional auch bis zu 10 Grad (Over the Air) – benötigt man klarerweise weniger Lenkwinkel, sodass das EQS SUV deutlich präziser wirkt. Dieses Feature merkt man natürlich auch in Parkhäusern oder beim Wendekreis von lediglich 11,9 Meter.
Deutlich kritischer stehen wir dem Bremsverhalten des EQS SUV gegenüber. Wählt man mittels den Paddles am Lenkrad die gewünschte Rekuperationsstufe, so zieht sich das Bremspedal ohne Befehl des Lenkers zurück. Außerdem ist die Dosierung des Bremspedals recht schwammig ausgelegt, sodass man lieber mittels One Pedal, sprich starker Rekuperation und dem zurückgezogenen Bremspedal unterwegs ist.

Lademanagement: Hut ab!

Wie bereits erwähnt verfügt das EQS SUV bereits über eine automatische Ladestopp-Berechnung, dies merkt man, sobald die Entfernung der geplanten Route größer als die Restreichweite des Fahrzeugs ist. Hier kann man dann auch gewisse Parameter personalisieren (beispielweise den Akkustand an der Ladestation oder am Ziel), auch wenn diese Einstellung etwas versteckt ist.
Die versprochenen 200 kW maximal Ladeleistung konnten erreicht werden und auch die 31 Minuten von 10-80 Prozent haben wir sogar übertroffen, bei uns waren es 28 Minuten an einem IONITY-Schnelllader.
Lediglich die Reichweite nach WLTP konnten wir im Praxisbetrieb (Drittelmix) nicht erreichen. Wir waren im Schnitt mit 25,5 kWh pro 100 Kilometer unterwegs, sodass bei einem SoC von zehn Prozent rund 380-390 Kilometer zu schaffen sind. Aber dank der erstklassigen Ladestopp-Planung und der maximalen Ladeleistung von 200 kW ist man mit dem Flaggschiff von Mercedes auch auf der Langstrecke mehr als nur gut aufgehoben.

Was uns gefällt:

  • Der hohe Luxus an Bord
  • Diese kuriosen, technischen Daten
  • Das Infotainment inklusive der Ladeplanung
  • Die erstklassige Sprachsteuerung
  • Die Hinterachslenkung

Was wir noch verbessern würden:

  • Die haptischen Elemente am Volant und in der Mittelkonsole
  • Das Feintuning des Bremspedals
  • Die Neigung der digitalen-Tachoeinheit

Factbox: Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC SUV

Motor/Antrieb

Motor/Akku: Lithium-Ionen-Polymer, Batteriekapazität 108,4 kWh (netto)
Leistung kW/PS: 400 kW/ 544 PS
Drehmoment:  858 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Automatik
0-100 km/h:  4,6 Sekunden
V-Max:  210 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  24,3-20,9 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  27-32 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP:  511-594 km

Ladedauer

Wallbox, 11/22 kW (Ladezeit bis 100 %): 10/5 Stunden
Gleichstrom-Schnellader (Ladezeit 10-80%, max. 200 kW): 31 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA+HA: innenbelüftete Scheibenbremsen Felgen/Reifen: 265/50 R20, Testversion 275/40 R22

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.810 kg
L/B/H: 5,125 m /1,959 m / 1,718 m
Radstand:  3,210 m
Kofferraumvolumen: 645-2.100 Liter

Preise

Mercedes-Benz EQS SUV zu haben ab: € 123.144
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC SUV zu haben ab:
€ 155.335,20 ,-
Preis Testwagen inkl. Steuern: € 178.177,20 ,-

Sonderausstattung:

Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung € 875
Frontscheibe beheizt € 605
Park-Paket mit Remote-Parkfunktion € 625
AMG Line Business Class € 14.335
Zierelemente Holz Magnolie braun offenporig mit Mercedes-Benz Pattern in Aluminium € 770
22-Zoll AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen Design € 1.825

(c) Bilder: Sebastian Poppe