Peugeot 508 SW im Test: Ein französischer Traum von Kombi

Der Peugeot 508 SW ist seit rund 13 Jahren fester Bestandteil der Produktpalette von Peugeot und die erste Wahl, wenn es um geräumige Kombis geht. Der zweiten Generation wurde nun ein Facelift verpasst, welches wir in der Top-Ausstattungslinie GT testen durften.

Dieser Löwe möchte auffallen

Es gibt Facelift Modelle bei denen sich die äußeren Veränderungen sehr in Grenzen halten. Dann gibt es welche, bei denen die aufgefrischte Version deutlich ins Auge sticht. Zu letzterem zählt auch das Facelift des Peugeot 508 SW. So zurückhaltend die Veränderungen zwar am Heck sind, umso auffälliger sind diese an der Front. Am markantesten dürfte das Kühlergrill Design sein, das auf einem hellen 508 etwas gewöhnungsbedürftig und omnipräsent wirken kann, dafür bei der titanium grauen Testversion umso schnittiger aussieht.

Eine weitere Änderung an der Front sind die neu gestalteten, schmäleren Scheinwerfer mit den deutlich breiteren LED-Tagfahrleuchten. Gemeinsam mit der ebenfalls neu gestalteten Stoßstange möchte der 508 SW jedenfalls eines nicht – nämlich unbemerkt bleiben.

Unterwegs hörten wir erneut Lobeshymnen wie beispielsweise:„Das Heck ähnelt einem Porsche“ – hier haben die Designer definitiv gute Arbeit geleistet.

Passend dazu gibt es auch noch etwas Knight Rider Feeling durch die altbekannten rahmenlosen Türen vorne und hinten, welche den sportlichen Auftritt zusätzlich unterstreichen.

Bestnote für den sparsamen und spritzigen Dieselmotor

Zugegeben, bei einer Motorleistung von 130 PS enden die Vergleiche mit Sportwagen. Doch der zuverlässige 1,5-Liter Dieselmotor hat uns bereits im kürzlich getesteten Peugeot 308 SW voll und ganz begeistert. Erwartungsgemäß enttäuscht er im etwas größeren Bruder 508 SW in keinster Weise, einzig das vergleichsweise höhere Gewicht wirkt sich ab und zu in der Fahrperformance minimal schlechter aus. Dennoch, der durchzugsstarke 1,5-Liter Dieselmotor arbeitet im 508 SW sehr zuverlässig und ein Wunsch nach mehr Hubraum kommt – gepaart mit der direkten Gasannahme – nie auf. Erst bei stärkeren Beschleunigungen und auf der Autobahn vermisst man das ein oder andere Pferdchen. Im alltäglichen Gebrauch kann man aber keineswegs von einer Untermotorisierung sprechen, außerdem dankt es einem der Spritverbrauch mit rund 6 Litern pro 100 Kilometer. Im Alltag lässt sich dieser Wert bestimmt noch deutlich in Richtung 5,5 Liter minimieren. Einen wesentlichen Anteil an der Spriteffizienz hat die optimal abgestimmte 8-Gang-Automatik, die den Spagat von Sparsamkeit und Spritzigkeit kombiniert.

Konkurrenzlos gute Innenverarbeitung

Ein starkes Kaufargument für einen Peugeot ist momentan zweifelsohne das Design und die Verarbeitung des Interieurs – der Peugeot 508 SW stellt hier keine Ausnahme dar. Wer zwischen der Modellpalette der Franzosen hin und her wechselt, findet sich bei der Bedienung rasch überall zurecht. Großes Lob verdient die sehr hochwertige Materialwahl, welche man bei so mancher Konkurrenz misst. Diese zieht sich durch das gesamte Fahrzeug und erfreut auch die Passagiere im Fond. Diese verfügen über reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Auch der Kofferraum bietet mit seinen 530-1.780 Litern Ladevolumen genügend Stauraum für den alltäglichen Gebrauch und darüber hinaus.

Die GT Ausstattung unseres Testwagens verfügt über ergonomisch meisterliche Alcantara Sitze, die Langstrecken wie im Flug vergehen lassen. Es fehlt nur noch eine Massagefunktion, welche leider dem Top Model PSE vorbehalten bleibt.
Auf die Fußgängersicherheit wird in unserem Testwagen großen Wert gelegt, da die optional erhältliche Nachtsichtkamera verbaut wurde, welche bei Dunkelheit automatisch Fußgänger erkennt. Diese werden im digitalen Tacho angezeigt und zusätzlich weist ein Signalton darauf hin. Gerade in der beginnenden, düsteren Jahreszeit kann dieses Feature unter Umständen Leben retten.

Fazit

Mit dem Facelift des Peugeot 508 SW ist den Franzosen ein großer Wurf gelungen. Waren Verarbeitung und Antrieb bisher schon auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt, so überzeugt das Facelift auch die letzten Skeptiker. Der effiziente und optimal abgestimmte Dieselmotor leistet sehr gute Dienste und in Kombination mit dem relativ straffen Fahrwerk und der flotten 8-Gang-Automatik ist Fahrfreude garantiert.

Was mich begeistert:

  • Der effiziente Dieselmotor
  • Das hohe Niveau der Ausstattung
  • Die außergewöhnliche Frontpartie

Was ich mir noch wünschen würde:

  • Ein Urlaubsfahrt damit an die Côte d’Azur

Factbox: Peugeot 508 SW GT BlueHDi 130 EAT8

Motor/Antrieb


Motor: Vierzylinder-Diesel
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung kW/PS: 96 kW/ 130 PS bei 3.750 U/min
Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 8-Gang Automatik
0-100 km/h: 11,4 Sekunden
V-Max: 206 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,2-5,5 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 135-145 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: belüftete Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten
Felgen/Reifen: 235/45 R 18

Gewicht und Maße

Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg): 1.513 kg
L/B/H: 4,778/1,859/1,420 m
Radstand: 2,793 m
Tankinhalt: 53 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kofferraumvolumen: 530-1.780 Liter

Preise

Peugeot 508 SW zu haben ab: € 48.550,-
Preis Testfahrzeug: € 51.800,-

(c) Bilder Andreas König