MG4 Electric im Test: Der Elektro-Rebell

Mehr und mehr Elektro-Flitzer stürmen den Markt, doch selbst wenn man intensiv sucht, stößt man immer wieder auf dieselben Merkmale: geringe Reichweite, Frontantrieb oder exorbitante Preise. Aber muss da so sein, oder gibt es doch noch echte Rebellen, die eine wahre Alternative darstellen? Wir durften den MG4 Electric in der Ausstattungslinie Comfort testen.

Exterieur: Frischer Flitzer

Die tief herabgezogene „Nase“ ist gleich mal das Erste, was dem Betrachter an der Front auffällt. Aber gerade die Kombination aus den auffälligen Lufteinlässen und der markanten LED-Tagfahrlicht-Signatur schaffen ein Alleinstellungsmerkmal. Direkt unterhalb der Kennzeichenhalterung ist der Lufteinlass mit vertikalen Rippen zu finden, der nach Bedarf öffnet oder schließt, um falls nötig die Batterie zu kühlen, oder den Luftwiderstand zu verringern. An den Seiten ist die Kontur der Seitenschweller durch hochgezogene Kunststoffpartien betont, während es dennoch den Blechteilen nicht an Biegungen mangelt.

Am Heck fällt sofort die schwarze Maske mit den inkludierten Heckscheinwerfern in 3-Schenkel-Optik auf. Ebenfalls ist hier eine X-förmige Lichtgrafik untergebracht, welche ein echter Blickfang ist. Zusätzlich fungiert das schwarze Element durch die Bürzel-Form als kleiner Spoiler.

Interieur: Ice, Ice, Baby

Nimmt man auf den Stoffsitzen Platz, fallen sofort das kompakte Fahrinfodisplay und der freistehende Gangwahlhebel auf. Dieser befindet sich auf einer Art Vorsprung, welcher vom Armaturenbrett absteht und in den Fahrgastraum ragt. Direkt darunter ist eine großzügig dimensionierte Ablage, welche Smartphone, Getränke und ähnliches sicher aufbewahrt.

Während der Fahrt einen kühlen Kopf in hitzigen Situationen zu bewahren stellt in unserem Testwagen allerdings keineswegs ein Problem dar. Dies liegt an der wohl aus der Antarktis stammenden Klimaautomatik, welche selbst bei einer Einstellung von 27 Grad und teilweise mehr so kalte Luft ausströmen ließ, dass man erst ab etwa einer Einstellung auf rund 30 Grad von einem angenehmen Raumklima sprechen kann.

Eisig oder nicht, das Lenkrad liegt gut in der Hand und auch wenn das 7-Zoll-Fahrinfodisplay sehr kompakt ausfällt, ist es gut ablesbar. Über den iSmart-Lite 10,25-Zoll-Touchscreen werden fast alle Annehmlichkeiten gesteuert, wie auch beispielsweise die Klimaautomatik und die Fahrmodi. Auf jegliche Ambientebeleuchtung wurde beim kosteneffizienten MG4 verzichtet, was den Betrag, den der Käufer auf den Tisch legen muss, umso attraktiver macht. Auch das Armaturenbrett ist sehr schlicht gehalten, was nicht jedermanns Sache ist. Die Verarbeitungsqualität ist allerdings durchaus gut – sofern man den Bestpreis im Hinterkopf behält.

Die Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank sind der Fahrzeugklasse entsprechend nicht übermäßig, jedoch ausreichend für Erwachsene und auch der Kofferraum kann mit 363 Litern problemlos die Einkäufe oder ähnliches verstauen.

Fahrverhalten: Frech und frisch

Da der MG4 Electric glücklicherweise über Heckantrieb verfügt, kommt die Fahrdynamik bei diesem Elektro-Kompaktwagen nicht zu kurz. Die im Fahrzeugboden der MSP-Plattform untergebrachte Batterie ist nur 110 Millimeter hoch, was dem Fahrzeugschwerpunkt zugutekommt. In Kombination mit dem geringen Gewicht von 1.685 Kilogramm und dem Elektromotor, der 204 PS (150kW) und 250 Nm in der Spitze leistet, kommt somit wirklich spaßiges und dynamisches Fahrverhalten auf. Auch die Rekuperation ist auf höchster Stufe stark genug, dass man den größten Teil der zurückgelegten Strecken ohne Betätigung des Bremspedals bewältigen kann.

Auch beim Verbrauch kommt Freude auf, denn innerorts kann die Werksangabe ohne besonders zaghaftes Fahren ziemlich genau getroffen werden. Auf der Autobahn sieht das dafür ganz anders aus, denn hier steigt der Durchschnittsverbrauch auf deutlich über 22 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an. Innerhalb der Stadtgrenzen kann man also tatsächlich auf über 400 km Reichweite ohne Ladestopp zurücklegen, bei höherem Tempo ist davon allerdings nur zu träumen. Jedoch unabhängig von der Geschwindigkeit lässt das komfortabel abgestimmte Fahrwerk gutes Manövrieren durch Kurven zu und gibt Bodenunebenheiten nur stark abgeschwächt an den Innenraum weiter.

Sicherheit und Technik: Bugfixes? Ja bitte!

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass unser Testwagen besonders durch die attraktive Preispolitik glänzt, und dafür ein paar kleine Abstriche zu machen tut auch nicht weh, jedoch wären ein paar Softwareoptimierungen wünschenswert. Sei es bei der Klimaautomatik, der Reaktion des Touchscreens oder bei falsch warnenden Reifenruckanzeigen. Auch der Notbremsassistent könnte noch etwas smoother abgestimmt werden und die Installation einer besseren Soundanlage (wie in den höheren Ausstattungsvarianten) würde das Gesamtgefühl nochmals aufwerten. Wir freuen uns bereits auf den Test der Facelift-Version.

Fazit:

Der MG4 Electric kann als kompakter Elektro-Flitzer mit tollem Fahrverhalten und erschwinglicher Preispolitik punkten. Auch die frische Optik steht ihm gut und lässt ihn aus dem Straßenbild hervorstechen. Die minimalen Software-Problemchen hat man bereits in Arbeit, sodass der MG4 als äußerst attraktive Alternative im mittlerweile breiten Konkurrenzumfeld punktet.

Was uns gefällt:

  • Der spritzige Antrieb
  • Das dynamische Fahrverhalten
  • Die kompakten Ausmaße

Was wir noch verbessern würden:

  • Diverse Softwareupdates
  • Hinzufügen eines etwas hingebungsvoller gestaltetem Armaturenbrett

Factbox: MG4 Electric Comfort

Motor/Antrieb

Motor: PMSM
Leistung kW/PS: 150 kW/ 204 PS
Drehmoment:
250 Nm
Antrieb:
Heckantrieb
Getriebeart:
1-Gang-Getriebe
0-100 km/h:
7,9 Sekunden
V-Max:
160 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 16 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 19,4 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: 450 km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Gleichstrom-Schnelllader (10-80%): 26 Minuten
Max. DC-Ladeleistung: 135 kW

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremse innenbelüftet HA: Scheibenbremse
Felgen/Reifen: 215/50 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.685 kg
L/B/H: 4,287/1,836/1,504 m
Radstand: 2,705 m
Kofferraumvolumen: 363-1.177 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 64 kWh

Preise

MG4 Electric zu haben ab: € 28.590,-
Preis Testwagen inkl. NoVa und MwSt. (inkl. Förderungen):
€ 33.590,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe