Audi Q8 Sportback 55 e-tron quattro im Test

Bereits 2019 starteten die Ingolstädter mit deren ersten, rein elektrischen Modell, dem Audi e-tron. Es ist also nicht nur Zeit, um dem Modell einen Zusatz in der Modellbezeichnung zu spendieren, sondern optisch als auch technisch das Modell auf die hohen Ansprüche der E-Mobilität zu bringen. Der Q8 Sportback e-tron quattro – in unserem Fall in der 55er Version – platziert sich mit seinen mächtigen 4,91 Meter Außenlänge oberhalb des Q4 und des zu erwartenden Q6. Dies betrifft in erster Linie natürlich das überarbeitete Außendesign, die größere Batterie als auch die höhere Ladeleistung (nun maximal 170 kW).

Interieur: Intuitive Bedienung, gewöhnungsbedürftige Außenspiegel

Im Innenraum verfügen alle Passagiere über reichlich Platzangebot, die Gelfrisur von Großgewachsenen muss aufgrund der abfallenden Dachlinie wohl ein wenig leiden, aber das nimmt man bei diesem Design gerne in Kauf. Das Kofferraumvolumen beträgt in der Basis 528 Liter und ist nach dem Umlegen der Rücksitzbank auf 1.725 Liter erweiterbar. Sehr lobenswert ist auch der Frunk, wo man problemlos die Ladekabel verstaut, sodass das Ladevolumen völlig unangetastet bleibt.
Das wohl größte Manko sind ganz klar die optionalen, digitalen Außenspiegel. Klar sehen diese sehr futuristisch und innovativ aus, aber im Alltag kämpften wird stetig mit dieser Technik. Die Einschätzung der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer fällt selbst nach mehreren Tagen noch schwer, außerdem blickt man nicht einfach aus dem Fenster, sondern muss den Kopf senken, um das Bild in den digitalen Spiegeln wahrzunehmen.
Hingegen uns die Bedienung der beiden Displays mit haptischer Rückmeldung sehr gut gefällt. Diese verfügen über eine intuitive und zugleich logische Benutzeroberfläche. Außerdem ist es recht angenehm, dass man ein Feedback erhält, wenn der Befehl durchgeführt wird und somit auch als bestätigt gilt.
Man hat dadurch im Q8 Sportback e-tron quattro noch deutlich mehr das Gefühl, dass man in einem sportlichen Fahrzeug Platz nimmt, als in einer modernen Rechenzentrale. Erstaunlich wirkt auch die Verarbeitungsqualität – immerhin setzt man Großteils auf recycelte Materialien, welche die Premium-Haptik keinesfalls trüben.

Fahrverhalten und Lademanagement: Gutes noch besser gemacht.

Dieser Eindruck wird klarerweise auch beim Fahrverhalten unterstrichen. Trotz des hohen Leergewichts von über 2,5 Tonnen lässt sich der Q8 Sportback e-tron quattro seinen zusätzlichen Hüftspeck wohl kaum anmerken, zumindest nicht hinter dem Sportvolant. In nur 5,6 Sekunden sprintet der Ingolstädter Vollzeit-Elektriker aus dem Stand auf Tempo einhundert, laut Hersteller ist bei 200 km/h Schluss.
Via drive select kann man die einzelnen Parameter äußerst intuitiv personalisieren oder man vertraut auf die vorhandenen Modi.
Ein Elektromotor an der Vorderachse und einer an der Hinterachse sorgen für 300 kW / 408 PS und 664 Nm. Lediglich die SQ8-Version des e-tron quattro verfügt über nochmals gesteigerte Performance. Man muss gestehen, dass man sich in keiner Situation in der ohnehin gut motorisierten 55er Version untermotorisiert gefühlt hätte, ganz im Gegenteil.
Aber natürlich geht es auch beim Q8 Sportback e-tron quattro nicht nur um kraftvolle Beschleunigung. Das Akkupaket wurde in der 55er Version von 95 kWh auf 114 kWh (106 kWh) gesteigert. Knapp 600 Kilometer sollen laut WLTP am Stück möglich sein. Wir waren im Schnitt mit 25 kWh pro 100 Kilometer unterwegs, womit rund 380 Kilometer am Stück machbar sind, sofern man bei 10 Prozent SoC die nächste Ladestation ansteuert.
Maximal kann der Ingolstädter Oberklasse-Stromer (wohlgemerkt als 55er- und SQ8-Version) mit 170 kW geladen werden, dies dauert meist 30-35 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent zu laden. Anders als beim e-tron GT muss sich der Q8 Sportback e-tron quattro mit 400 Volt zufriedengeben.

Aber nicht nur die Fahrdynamik und die Lade-Performance überzeugen im Test, auch die optionalen LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn erstklassig aus – hier muss auch die Fernlicht-Automatik gelobt werden, die einen großartigen Job meistert.
Auf längeren Etappen lernt man die serienmäßige Luftfederung sehr zu schätzen, die den Q8 Sportback e-tron quattro in Kombination mit der erstklassigen Geräuschdämmung zu einem perfekten Langstrecken-Pionier verwandeln, sofern man über reichlich Schnelllade-Infrastruktur verfügt. Ähnliches gilt auch beim Kontostand, denn dieser sollte mindestens sechsstellig sein, da die Optionsliste jede Menge Luft nach oben bietet.

Was uns gefällt:

Die erstklassige Verarbeitung
Das sportliche, aber dennoch komfortable Fahrverhalten
Die intuitive Infotainment-Zentrale
Die Matrix-LED-Scheinwerfer

Was wir noch verbessern würden:

Die Optionsliste in Pakete packen
Unseren Kontostand
Die digitalen Außenspiegel

Factbox – Audi Q8 Sportback 55 e-tron quattro S line

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität 114 kWh brutto/106 kWh netto
Leistung kW/PS: 300 kW/ 408 PS
Drehmoment:  664 Nm
Antrieb: permanenter Allradantrieb quattro
Getriebeart: zweistufig übersetzte Planetenradgetriebe mit einer Gangstufe
0-100 km/h:  5,6 Sekunden
V-Max:  200 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  24,1 – 19,9 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  23 – 25 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP:  487 – 600 km

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit 0 bis 100 %): ca. 11 Stunden
Gleichstrom-Schnellader, 170 kW (Ladezeit 10 bis 80 %): 31 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: Testwagen: 265/45 R21

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.585 kg
L/B/H: 4,915 m /1,937 m / 1,619 m
Radstand:  2,928 m
Kofferraumvolumen: 528 Liter

Preise

Audi Q8 Sportback 50 e-tron quattro advanced (Basismodell) zu haben ab: € 77.230,-
Audi Q8 Sportback 55 e-tron quattro S line (ohne Extras) zu haben ab: € 92.720,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 120.961,20

Sonderausstattung

Anhängevorrichtung € 902,40
Audi connect Schlüssel € 201,60
Panorama Glasdach € 1.701,60
Dachreling Schwarz € 457,20
Räder „5-Arm-Aero-Struktur“ 9,5Jx21 € 1.414,80
Sitze beheizbar vorne € 434,40
Innenspiegel automatisch abblendend € 199,20
Seitenairbag hinten € 501,60
Komfortmittellehne vorne € 250,8
Reifendruck-Kontrollsystem € 342,0
Komfortklimaautomatik 4-Zonen € 913,2
Adaptive Scheibenwischer € 411,6
Audi virtual cockpit plus € 171,6
Audi phone box E 571,2
Audi Garantie 5 Jahre 100.000 KM € 1.200,0
Komfort-Standklimatisierung € 103,2
Audi smartphone interface € 313,2
Zweiter AC-Ladezugang (Beifahrerseite) € 571,2
On-board-Ladegerät bis 22 kW (AC) € 1.900,8
Head up Display € 1.587,6
Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination € 2.323,2
Wandhalterung Clip € 136,8
e-tron Ladesystem connect bis 22 kW € 1.450,8
virtuelle Außenspiegel E 1.884,0Assistenpaket Stadt € 1.200,0
Assistenzpaket Parken mit Parkassistent € 1.826,4
Komfortschlüssel € 936,0
Vordersitze elektrisch einstellbar € 1.428,0
Matrix LED-Scheinwerfer inkl. Heckleuchten € 1.656,0
Ablage- und Gepäckraumpaket € 136,8
Privacy-Verglasung € 514,8
Kontur/Ambiente Lichtpaket, mehrfarbig € 656,4
USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond € 171,6
Akustikverglasung für die Seitenscheiben € 571,2

(c) Bilder: Sebastian Poppe