Golf R 20 Years im Test: Wenn’s ein bisserl mehr sein darf

Bereits bei den Volkswagen Track Days im Mai am Salzburgring hat der Golf R 20 Years für große Überraschung gesorgt. Immerhin wirkt der Wolfsburger Hot Hatch mit seinen 333 PS und 420 Nm neben seiner Konkurrenz recht brav, zumindest optisch und akustisch. Aber spätestens nach ein paar Hot Laps am Rundkurs stellte das Modell unter Beweis, dass es auch ganz vorne mithalten kann. Mit 7:47,31 Minuten auf der Nordschleife handelt es sich um das schnellste R-Modell aller Zeiten.
Aber wie schlägt sich das Jubiläumsmodell im Alltag?

Fahrverhalten: Schärferes Setup!

Es mag schon sein, dass so manche Konkurrenzmodelle gerne mal die Nachbarschaft mit deren rauen Tönen aus den Federn befördern und das Nachbarschaft-Verhältnis in Teufelskreise gerät. Hier ist der Golf R auch in der 20 Years Edition etwas zurückhaltender unterwegs, wobei natürlich die optionale Akrapovic-Titan-Abgasanlage auch anders kann, wenn man auf Krawall aus ist und den richtigen Fahrmodi anvisiert. Dies gilt auch für den Drift-Mode, der den Wolfsburger bei Bedarf auf abgesperrten Strecken in eine Heckschleuder verwandelt.

Aber der Golf R 20 Years muss nicht unbedingt auf dicke Hose machen, denn die Performance stellt er jederzeit völlig unproblematisch unter Beweis. Er ist unserer Meinung nach ein richtiger Daily-Racer bzw. ein Golf im Schafspelz – da man ihn äußerst effizient und zugleich komfortabel bewegen kann. Der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit könnte größer nicht sein, es ist sozusagen die USP des Golf R 20 Years.

Mittels Touchbefehl verwandelt man den Wolfsburger in einen Kompakt-Racer der Sonderklasse. Die 245 kW / 333 PS und 420 Nm werden via 7-Gang DSG an alle vier Räder losgelassen. Im Falle eines Launch Control Starts gelingt es, dass man die dreistellige Geschwindigkeit in nur 4,6 Sekunden erreicht wird, das mag auch an dem Leergewicht von 1.555 Kilogramm liegen.
Nice to have – aber um ehrlich zu sein, wird die eine Zehntel im Vergleich zum herkömmlichen Golf R Performance wohl kaum jemanden auffallen. Gleiches gilt für die V-Max mit den 270 Sachen, die wohl eher auf deutschen Autobahnen geschätzt wird.

Aber darum geht es auch gar nicht. Das Jubiläumsmodell zeigte bereits am Salzburgring, dass hier die Ingenieure erstklassige Feinarbeit bei der Optimierung geleistet haben. Das mögen vielleicht nicht die 13 zusätzlichen Pferdestärken ausmachen, aber das optimierte Setup des EA888 und des DSG spürt man deutlich, sofern man auch den Golf R mit Performance-Paket gefahren ist. Zwar würde man sich wünschen, dass der Lader bereits bei ein paar Umdrehungen weiter unten loslegt, aber spätestens knapp über 2.000 Umdrehungen hängt das Aggregat deutlich potenter am Gas und versorgt den Piloten mit großer Freude am Fahren.
Dies ist natürlich auch dem Torque-Vectoring-System zu verdanken, welches dem Kompakt-Racer noch mehr Agilität und Stabilität verleiht.
Auf längeren Etappen überrascht der Golf R 20 Years mit einem komfortablen Setup und hoher Effizienz (6-7 Liter pro 100 Kilometer). Außerdem verfügt die Testversion über eine Vielzahl an Assistenzsystemen, die auf der Langstrecke den Komfort nochmals deutlich erhöhen.

Interieur: Carbon, Sportsitze und das Infotainment

Der Innenraum des Golf R 20 Years verfügt über Carbon-Applikationen, ein griffiges Sportvolant, maßgeschneiderte Sportsitze und jede Menge blaue Akzente, die perfekt mit dem einzigartigen Exterieur Look (19-Zoll Felgen und Spiegelkappen) harmonieren.
Wenig überrascht hat uns das Infotainment-System, welches die Befehle zeitverzögert umsetzt und teilweise sogar ausfällt.
Außerdem hat man auch beim Golf R in der 20 Years Edition die Problematik, dass der Slider für die Klima- und Lautstärkenregelung nicht beleuchtet ist. Außerdem sind manche Menüpunkte in der Touch-Infotainment-Zentrale recht versteckt – beispielweise die Launch Control. Hier benötigt man den Sport Modus, geht auf die Fahrzeugeinstellungen außen, wählt den Punkt Bremsen, ESC aus.
Klar, dieses Feature wird man wohl nicht jeden Tag benötigen, dennoch würde man sich eine intuitivere Bedienung wünschen. Deutlich mehr beeindruckt haben uns die Raumverhältnisse – der 4,30 Meter Kompakt-Racer verfügt in beiden Reihen über reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Auch das Kofferraumvolumen mit 341-1.197 Liter wird im Alltag nicht enttäuschen.

Unser Fa(hr)zit:

Der Golf R 20 Years überrascht nicht nur mit seinen 13 zusätzlichen Pferdestärken in der Jubiläums-Edition, sondern auch mit seinem überarbeiteten Setup. Die blauen Akzente verwandeln den Kompakt-Racer in einen Blickfänger im Straßenbild. Den Spagat aus Performance und Alltagstauglichkeit schafft in diesem Segement kein Hersteller so erstklassig. Weniger Begeisterung bringt das Infotainment-System und der unbeleuchtete Slider mit sich. Die Wahl zwischen der R Performance Version und der 20 Years Edition ist sicher eine knifflige, aber das Zweijahrzehnt-Modell wird sicherlich noch wertbeständiger sein.

Was uns gefällt:

  • Der Spagat aus Komfort und Performance
  • Die blauen Akzente der 20 Years Edition
  • Die Akrapovic Titan-Abgasanlage
  • Der Torque-Vectoring-Splitter

Was wir noch verbessern würden:

  • Den unbeleuchteten Slider
  • Die Infotainment-Zentrale

Factbox: Golf R „20 Years“ TSI 4Motion Performance

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder Ottomotor / Direkteinspritzung / Abgasturbolader
Hubraum: 1.984 ccm
Leistung kW/PS: 245 kW /333 PS
Drehmoment:  420 Nm zwischen 2.100 U/min und 5.500 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 7-Gang-DSG
0-100 km/h: 4,6 Sekunden
V-Max:  270 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 8,1 – 8,5
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 9,4
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  182 – 192 g/km / EU6 AP

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet, gelocht) HA: Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 235/35 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.555 kg
L/B/H : 4,290 m /1,789 m / 1,458 m
Radstand:  2,628 m
Kofferraumvolumen: von 341 bis 1.197 Liter
Tankinhalt:  55 Liter
Kraftstoff: Super plus

Preise

Golf 2,0 TSI 4Motion R Performance zu haben ab: € 63.790,-
Golf R 20 Years TSI  4MOTION DSG zu haben ab: € 68.695,11
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 83.075,63

Sonderausstattung

R-Performance-Abgasanlage € 4.783,12
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem € 533,12
Seitenairbags für die äußeren Rücksitze € 454,24
Proaktives Insassenschutzsystem iVm € 189,04
Telefonschnittstelle „Comfort“ € 564,40
VW-Garantie 5 Jahre 100.000 km € 449,0
Rückfahrkamera „Rear View“ € 394,40
Businesspaket Pro € 1.906,72
Adaptive Fahrwerksregelung DCC € 1.253,92
“IQ. Drive” – Paket € 826,88
Panorama-Ausstell-/Schiebedach € 1.296,08
iQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer € 1.169,60

(c) Bilder: Gas Junky, Sebastian Poppe