KTM X-BOW GT-XR im Test: Ultimativer Rennsport für die Straße!

Bereits vor knapp einem Jahr hat Euch Kollege Schön bereits über diesen einzigartigen Rennwagen mit Straßenzulassung sehr ausführlich informiert, nun durften wir diesen im Alltag unter die Lupe nehmen. Als bei der Abholung das Kampfjet-artige Canopy elektrisch öffnete, sauste der Puls schlagartig nach oben. Klar gibt es zahlreiche Supersportwagen, die sich auf dem Rundkurs heimelig fühlen und flotte Rundenzeiten in den Asphalt brennen, aber keiner kommt an das X-BOW GT-XR nur ansatzweise heran.

Interieur: Motorsport der Sonderklasse

Türen? Fehlanzeige. Airbag? Guter Witz. Geräuschdämmung? Wozu? Kofferraum? Na klar, sogar 160 Liter Volumen.
Nun gut dann entwickeln wir mal eine vertretbare und anschauliche Technik, um im Monocoque auf den Schalensitzen (ebenso aus Carbon) Platz zu nehmen. Das abnehmbare Sportvolant mit Alcantara eingepasst rastet ein, dann zurrt man sich mit den Vierpunktgurten als auch den Co-Piloten fest. Diese Sitzposition werden wir wohl in keinem anderen Fahrzeug mit Straßenzulassung wieder bekommen, aber es ist wohlgemerkt auch die Allerbeste.
Das Erwachen des legendären Fünfzylinder Turbo Aggregats gelingt mittels Knopfdrucks in der Mittelkonsole. Ein herrliches Konzert, welches in Zeiten wie diesen das Motorsport-Herz wärmt.
Ebenso intuitiv gelingt auch die Bedienung der einzelnen Funktionen am Sportlenkrad (Licht, beide Blinker, Hupe, etc.) für das Menü und das Aktivieren des vertikal montierten Scheibenwischers gibt’s unten noch zwei Drehregler.
Die Mittelkonsole bietet mittels Touch noch ein paar Einstellungen (beispielweise die Steuerung der Klimaanlage oder die Lautstärkenregelung für das optionale Soundsystem mittels Bluetooth Schnittstelle).
Weniger Begeisterung erwecken die digitalen Außenspiegel als auch der Rückspiegel in gleicher Technik – klar wirkt dies sehr futuristisch, aber für Parkvorgänge würden wir eher die „Oldschool-Technik“ bevorzugen.

Motor und Fahrcharakteristik: 500 PS, fünf Zylinder und 1.130 Kilogramm

Während man sich mit dem X-BOW GT-XR vertraut macht und die einzelnen Funktionen nochmals checkt, fragt man sich wie sich der Rennwagen mit Straßenzulassung wohl fährt. Na dann packen wir mal den Alu-Wahlhebel und positionieren diesen in die gewünschte Position. Bereits nach den ersten Metern wird klar, dass es sich hierbei um einen reinrassigen Rennwagen der Sonderklasse handelt, da kommt echt kein Supersportwagen nur ansatzweise heran.
Der Fünfzylinder-Turbobenziner bietet Dir eine unglaubliche Soundkulisse, der Turbo und das Blow off Ventil liefern sich ein akustisches Duell der Sonderklasse, womit das Motorsport-Konzert nun so richtig startet.
Dazu gesellen sich 500 PS, die via 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder im Format 295/35 R20 losgelassen werden. Das mag heutzutage auch keine Seltenheit mehr sein, wenn man sich beispielweise bei den deutschen Performance-Abteilungen so umsieht – aber das Leergewicht von lediglich 1.130 Kilogramm sorgt für eine Beschleunigungsorgie, die man sich von jedem Sportwagen wünschen würde. Es geht hier auch keinesfalls um die 3,4 Sekunden auf Tempo einhundert, auch nicht um die 10,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo zweihundert. Sondern um das einzigartige Fahrverhalten, welches wir schlichtweg aus straßenzugelassenen Fahrzeugen nicht mehr kennen. Hier greift Dir kein nerviger Spurhalte-Assistent ein, Du musst hier auch nichts im zehnten Untermenü deaktivieren, während Du schon fast eine Laterne oder einen Baum mitgenommen hast – der GT-XR ist auf reine Performance getrimmt und verzichtet gekonnt auf die zahlreichen digitalen Funktionen.

Dies gilt auch für die im Testwagen montierte Keramikbremsanlage, die nach Erreichen der Idealtemperatur ordentlich zupackt und fein dosierbar ist.

Das Fahrwerk ist klarerweise Rennwagen-typisch – eher auf der härteren Seite platziert. Dies sorgt dafür, dass man die Fahrbahn-Qualität der Westautobahn bezweifelt und auch nahezu jeden Kieselstein zu Ohren bekommt.
Nur die wenigsten werden mit dem GT-XR eine Langstrecken-Tour planen, sondern eher den Weg zur Rennstrecke ansteuern oder ins kurvige Hinterland abbiegen. Hier fühlt sich nicht nur der Rennwagen mit Straßenzulassung sehr wohl, dies gilt auch für den Piloten, der nach jeder Kehre noch einen breiteren Grinser auslässt.
Das direkte Einlenkverhalten, die Geräuschkulisse als auch die hohe Stabilität und das fein abgestimmte ESP sorgen für ein Fahrerlebnis, welches man sonst nur am Rundkurs von Fahrzeugen ohne Kennzeichen in Erinnerung ruft. Klar könnte man die 280 Sachen auf deutscher Piste probieren, doch viel lieber bewegt man den GT-XR zwischen unzähligen Kehren und genießt das einzigartige Fahrerlebnis. Zwischenzeitlich legt man natürlich auch Pausen ein, um das Modell von allen möglichen Winkeln und Seiten zu bestaunen, hierbei ist man auch niemals alleine. Aber toll, dass es noch zahlreiche Motorsport-Enthusiasten gibt, bei denen Benzin durch die Venen fließt.

Wenn man hierbei noch die leichten Flammen aus dem mittig platzierten Auspuff zu sehen bekommt und das matte Carbon inklusive dem unvergleichlichen Fünfzylinder-Turbosound, dann sollte man rasch seinen Kontostand checken. Bis 2025 muss man jedenfalls Geduld haben, sofern es die finanzielle Lage erlaubt, denn bis dahin ist die Produktion ausgelastet. Mit Wertzuwachs ist natürlich zu rechnen.

Knapp 300.000 Euro netto stehen für den X-BOW GT-XR in der Preisliste. Die Testversion wurde mit 367.237 Euro bepreist, wohlgemerkt ohne Steuern. Unserer Meinung ist dieses Modell jeden Cent Wert, da es nicht vergleichbares am Markt gibt und auch die Emotionen so hoch wie in keinem anderen Fahrzeug mit Straßenzulassung sind.

Was uns gefällt?

Ernsthaft? Bis auf die digitalen Außenspiegel alles!

Factbox: KTM X-BOW GT-XR

Motor/Antrieb

Motor:
5-Zylinder Turbobenzinmotor, quer in Reihe
Hubraum: 2.480 ccm
Leistung kW/PS: 368 kW/500 PS bei 6.350 U/min
Drehmoment: 581 Nm bei 5.550 U/min
Antrieb: Heck
Getriebeart: 7-Gang Doppelkupplung
0-100 km/h: 3,4 Sekunden / 0-200 km/h: 10,3 Sekunden
V-Max: 280 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe –kombiniert, l/100 km: 9,1
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: ca. 10
CO2 Emissionen: 214 g/km Euro 6D

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen:
VA + HA: Keramikbremse (optional)
Felgen/Reifen: VA: 235/35 R19, HA 295/35 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht:
1.130 kg
L/B/H: 4,626 /2,041 / 1,164 m
Radstand: 2,850 m
Kofferraumvolumen: 160 Liter
Tankinhalt: 96 Liter
Kraftstoff: Super Plus

Preise

KTM X-BOW GT-XR zu haben ab:
€ 299.150 (netto)
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 367.237 (netto)

Sonderausstattung:

Exterior Color € 25.750
Rims € 149
Brakes € 17.980
Tyres € 790
Color Individualisation € 4.318
Power Parts € 19.100

(c) Bilder: Sebastian Poppe