Der neue Porsche 911 S/T: Hohe Exklusivität zum 60er!

Bereits seit 60 Jahren zählt der Porsche 911 zu den wichtigsten und absatzstärksten Modellen am Sportwagenmarkt.
Grund genug für ein Sondermodell, welches die perfektionierten Teilbereiche der 911er Palette unter einen gemeinsamen Nenner setzt.
Die Rede ist von dem neuen Porsche 911 S/T – das Jubiläumsmodell verbindet die Stärken des 911 GT3 mit Touring Paket und dem neuen 911 GT3 RS.
Der Porsche 911 S/T ist auf 1.963 Exemplare limitiert und zugleich der leichteste Elfer der neuesten Generation (992).

Ab 1969 bot Porsche den 911 S mit einer speziellen Wettbewerbsausführung an – intern wurden die Fahrzeuge 911 ST bezeichnet. Modifikationen fanden an Fahrwerk, Räder, Motor und Karosserie statt, um die Längs- und Querdynamik des Sportwagens signifikant zu verbessern. Große Spoiler oder andere aerodynamische Hilfsmittel kamen bei diesem Modell nicht zum Einsatz.

Das Leichtgewicht der 992er Baureihe

Leichtbau ist natürlich auch beim neuen Porsche 911 S/T ein entscheidendes Stichwort. Der Frontdeckel, das Dach, die vorderen Kotflügel sowie die Türen mit den markanten Einzügen bestehen auf Cfk, dies gilt auch für den Überrollkäfig, den Hinterachs-Stabilisator und das Schubfeld.
Serienmäßig verfügt das Jubiläumsmodell über Felgen aus Magnesium, einer Keramik-Bremsanlage, einer Lithium-Ionen-Starterbatterie und Leichtbau-Glas. Für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung sorgt auch eine neue Leichtbau-Kupplung – in Verbindung mit einem Einmassen-Schwungrad senkt sie das Gewicht der rotierenden Masse um 10,5 Kilogramm, womit das Aggregat nun noch schneller und unmittelbarer hochdreht.
Unterm Strich erreicht der Porsche 911 S/T ein Leergewicht von lediglich 1.380 Kilogramm, womit er rund 40 Kilogramm weniger als ein 911 GT3 Touring mit Handschaltung auf die Waage bringt.

Freisaugender Vierliter-Boxer mit GT3 RS Motorisierung

Als Herzstück verwendet man klarerweise den bereits bekannten freisaugenden Vierliter Boxermotor, dieser leistet im Porsche 911 S/T 386 kW / 525 PS bei 9.000 U/min. Das Aggregat ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit kürzerer Übersetzung als beim 911 GT3 gekoppelt. Der Sprint auf Tempo einhundert gelingt in nur 3,7 Sekunden und die V-Max liegt laut Hersteller bei 300 Sachen. Für das einzigartige, Gänsehaut auslösende Klangbild sorgt eine serienmäßige Leichtbau-Sportabgasanlage.

Hohe Exklusivität garantiert!

Optional bietet Porsche den 911 S/T mit einem exklusiven Heritage Design Paket an. Dieses umfasst die neue Exterieurfarbe Shorebluemetallic sowie die Felgenfarbe Ceramica. Auf den Türen können auf Wunsch ein Dekorfoliensatz sowie eine frei wählbare Startnummer von 0 bis 99 angebracht werden. Darüber hinaus erhält man bei der Wahl des Heritage Design Pakets das Porsche Wappen im klassischen Design des Ur-Elfers an Front, Radzierdeckeln, Lenkrad, Kopfstützen sowie auch auf dem Fahrzeugschlüssel unterstreichen die Historik des Sondermodells. Diese reicht bis in das Interieur des Modells – die Sitzmittelbahnen aus Stoff in Classic Cognac mit Nadelstreifen in Schwarz unterstreichen dies. Der Innenraum verfügt über eine Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung in Schwarz/Classic Cognac mit erweiterten Lederumfängen, einen Dachhimmel in perforiertem Dinamica sowie weitere Elemente aus der Porsche Exclusive Manufaktur. Der Porsche Schriftzug und die Modellbezeichnung am Heck sind in Gold ausgeführt.

Der neue Porsche 911 S/T kann ab sofort zu einem Preis von € 410.073 bestellt werden. Das Heritage Design Paket kostet ab € 24.364. Außerdem bietet Porsche Design Kunden des 911 S/T exklusiv den Chronograph 1 – 911 S/T an – dieser ist zu einem Preis von € 11.950 bestellbar.

(c) Bilder: Porsche