Honda Civic e:HEV im Test: Japanischer Kult mit e-Faktor

Bereits Anfang der 1970er Jahre verließ der erste Honda Civic die japanischen Produktionsstraßen. Nun, über 50 Jahre und 27,5 Millionen produzierter Honda Civic später, gibt es ihn dank des großen Erfolges bereits in der elften Generation. Dass der Civic jedoch einen solch beachtlichen Wachstumsschub beim Radstand (plus 35 mm) und wesentliche Designveränderungen durchlebt, war so nicht zu erwarten. Ebenso konnte der Verbrauch nochmals nach unten nachgebessert werden, so steht der Vollhybrid mit einem starken, japanischen Gesamtpaket wiederum in den Startlöchern, um für die nächsten Jahre bestens gerüstet zu sein.

Exterieur: Deutliche Eingriffe mit hohem Widererkennungswert

Honda hat auch bei der neuen Generation nicht vergessen wie ein Civic auszusehen hat, und legte beim Design mit sportlichen Linien nochmals einen drauf. Der Front spendierte man deutlich mehr Veränderungen, als beim ersten Blick angenommen.
Die Scheinwerfer wurden versetzt und den Stoßfänger zog man weiter nach unten. Die Heckpartie wurde von den zwei großen, schwarzen Gitterimitaten befreit und die Leuchten neu platziert. Auch Motorhaube und A-Säule wurden verändert und so überrascht der Civic bei jeder neuen Betrachtung mit einem sportlich und zugleich eleganten Look.

Dank des überwiegend japanischen Designs bleibt es jedem Fan des fernöstlichen Autobaues nichts anderes übrig, als dem Civic nachzusehen.

Interieur, Platzangebot und Sicherheit: Geräumig und modern

Die Bein- und Kopffreiheit ist ohnehin gut dimensioniert und selbst größer gewachsene Personen werden keine Platzängste entwickeln. Einen kleinen Abstrich gibt es bei dem geräumigen Kofferraum (404-1.187 Liter Ladevolumen), welcher eine doch erheblich unangenehme Stufe im Kofferraumboden – spätestens bei umgeklappter Rückbank – offenbart.

Die erstklassig verarbeiteten Ledersitze, welche in der ersten Reihe beidseitig voll elektrisch verstellbar sind, bieten ebenso wie die restliche Innenausstattung ein recht hohes Niveau an Optik und Haptik.
Die Chrom-Drehregler für Klima und Lautstärkenregelung sind außergewöhnlich gelungen und bilden mit dem restlichen Interieur ein sehr sportliches, aber auch elegantes Innenleben.

Die Armaturenlandschaft ist volldigital gestaltet und ein großer Multimediascreen mittig angebracht. Die wichtigsten Funktionen sind gottlob auch noch in physischer Form bedienbar, wodurch der Ablenkungsfaktor sehr niedrig ausfällt.

Klimaautomatik, adaptiver Tempomat, Lederausstattung, elektrische Sitze und Glasschiebedach sind nur ein kleiner Auszug der üppigen Serienausstattung des neuen Honda Civic. Für die Passagiere stehen neben einer induktiven Ladestation ausreichend USB-Schnittstellen zur Verfügung und für die entsprechende zeitgemäße Konnektivität ist auch gesorgt.
Für ordentlich was auf die Ohren sorgt ein BOSE Premium Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, welches sich im gut gedämmten Civic so richtig genießen lässt. Die Aufpreisliste fällt dadurch recht übersichtlich aus.

Bei der Sicherheit setzt man auf eine verbesserte Honda SENSING Technologie mit neuen Sonarsensoren, um den Assistenzsystemen mehr Funktionen zu verleihen. So konnte etwa die Reichweite der Erkennungssysteme nochmals erhöht werden.

Antrieb: Sparsamer Hybrid mit Kraftpotenzial

Der e:HEV Antrieb ist bei Honda nicht nur im Civic verbaut und birgt für so manche ein Geheimnis, welches gelüftet sein will. Denn dieser Antriebsstrang ist eine etwas andere Lösung, um die Effizienz und somit den Verbrauch zwecks Ressourcenschonung deutlich zu minimieren.

Das Einsatzgebiet des zwei Liter Vierzylinder Benziner mit einer Leistung von 105 kW/ 143 PS ist in dieser Konstellation sehr in den Hintergrund gerückt und wird erst bei hoher Leistungsanforderung abgerufen. Der hocheffiziente Verbrenner mir Direkteinspritzung sorgt im Grunde genommen hauptsächlich für den Antrieb des verbauten Generators, welcher den Strom für den 135 kW/184 PS starken Elektromotor, gepuffert durch eine kleine Lithium-Ionen-Batterie, liefert.

Primär wird der Civic rein elektrisch über den E-Motor betrieben und der Verbrenner begibt sich nur in höhere Drehzahlbereiche, wenn nicht genügend Strom vorhanden ist. Noch immer nicht um vorgeschalten zu werden, sondern um entsprechend mehr Strom zu liefen. Erst auf der Autobahn setzt der Verbrenner dann voll ein und übernimmt endgültig das Zepter. Die Eingang-Automatik (e:CVT) wird per Knopfdruck bedient und ist erstaunlich gut abgestimmt. Kein unangenehmes Aufheulen stört mehr das sportlich angehauchte Ohr. Eine kluge Lösung ist auch der Schieber, um den Retourgang einzulegen. Die Rekuperation ist über die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad frei wählbar und steuert auch noch etwas Energie dem System bei. Auch mehrere unterschiedliche Fahrmodi stehen zur Verfügung, um sämtliche Bedürfnisse abzudecken.

So sind vor allem im Stadtverkehr richtig gute Verbrauchswerte möglich und im Gas Junky Test konnte der vorgegebene WTLP-Werte von 5,0 Liter auf 100 Kilometer um 0,3 Liter pro 100 Kilometer unterboten werden. Ein Sparfuchs mit großem Kraftpotential!

Fahreindrücke: Der Civic hat nichts verlernt

Selbstverständlich könnte man jetzt sagen ein Vollhybrid ist kein wahrer Civic mehr, doch die neuen Technologien bringen auch ihre Vorteile mit sich. Dank der gut abgestimmten Automatik und dem überraschend kräftigen Antritt ist auch diesem Civic die Sportlichkeit nicht abzusprechen. Besonders wenn die Kombination mit dem ideal abgestimmten Fahrwerk in Kraft tritt. Ein Genuss wie der Spagat aus Komfort und Sportlichkeit hier harmoniert. Die Lenkung ist sportlich direkt und die Bremsen packen tatkräftig zu, sodass Fading nur ein Fremdwort bleibt.

Was uns gefällt:

  • Der sparsame Antrieb
  • Das Fahrwerk
  • Der Schieber für die Retourgangwahl

Was wir noch verbessern würden:

  • Der Kofferraumboden (nach umlegen der Rückbank)

Factbox: Honda Civic e:HEV 2.0i-MMD Hybrid Advance

Motor/Antrieb

Motor: 4 Zylinder Benzin Direkteinspritzer
Hubraum: 1.993 ccm
Leistung Benzinmotor: kW/PS: 105 kW/143 PS bei 6.000 U/min.
Drehmoment Benzinmotor: 186 Nm bei 1.500 U/min.
Leistung Elektromotor: kW/PS 135 kW/184 PS
Drehmoment Elektromotor: 315 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: e-CVT Automatikgetriebe
0-100 km/h: 8,1 sec
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 5,0 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 4,7
CO2 Emissionen: 114 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6d-TEMP ISC-FCM

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibe
Felgen/Reifen: 235/40ZR18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.533 kg
L/B/H: 4,551 / 2,082 / 1,408 m
Radstand: 2,734 m
Kofferraumvolumen: 404 – 1.187 Liter
Tankinhalt: 40 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Honda Civic e:HEV zu haben ab: € 35.490.-
Honda Civic e:HEV 2.0 i-MMD Hybrid Advance ab: € 40.690.-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 41.580.-

Sonderausstattung:

Crystal Blue Metallic Premiumlackierung € 890.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe