Ford Focus EcoBoost Hybrid: Eine starke Alternative

Ist der Ford Focus gut genug, um der starken Konkurrenz Paroli zu bieten? Der aktuelle Focus mit dem schwächeren 125 PS EcoBoost Antrieb und dem zusätzlichen Mildhybrid-Schub stellt sich dem Test und soll mit einem günstigen und zugleich sparsamen Gesamtpaket, starken Fahrleistungen und einem gelungenen Auftritt, voll bei der Gunst der Kompaktwagenliebhaber punkten.

Exterieur: Knackig und am Zahn der Zeit

Der in Chrom Blue Metallic lackierte, Ford typisch, mit fließenden Blechkleid und markanten Kühlergrill ausgestattet Focus bekam dank der ST-Line auch noch den einen oder andere Blickfänger zusätzlich verpasst. Das Doppelauspuffendrohr präsentiert sich stolz und dominant am Heck unter dem EcoBoost-Hybrid-Schriftzug und bietet nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch einen erfreulich kernigen Dreizylinder-Klang fürs Ohr. Die dem Focus verpassten 17-Zoll-Aluräder passen zum stimmigen Gesamtkonzept und der Kühlergrill wurde zusammen mit dem Bodykit auf sportlich getrimmt. Dezent ziert ergänzend das ST-Line Logo die Flanken des Focus und vermitteln auch den Unwissenden die sportliche Präsenz.

Interieur und Platzangebot: Kompakter mit Pepp

Bein- und Kopffreiheit passen in der ersten Reihe auch für größer Gewachsene und lassen keine Klaustrophobie aufkommen. Die zweite Sitzreihe ist zwar kein Raumwunder, jedoch auch für längere Reisen durchaus akzeptabel. Wie soll es auch anders sein bei den Kompakten, die beinahe schon die 4,40 Meter Grenze erreichen.
Die sehr schön verarbeiteten Sitze bieten ebenso, wie die restliche Innenausstattung ein recht hohes Niveau an Optik und Haptik und verlangen zusammen mit dem Platzangebot auch bei langen Reisen nicht zu viel von den Insassen ab.

Für die Passagiere stehen ausreichend USB-Schnittstellen zur Verfügung und im Fond finden die Kindersitze mit dem Easy Fix System schnell einen sicheren Platz. Der Kofferraum ist dank der teilbaren und umklappbaren Rückbanklehne mit 395 bis zu 1.354 Liter Volumen erstaunlich geräumig und somit familientauglich.

Sicherheit und Ausstattung: Alles da was man benötigt

In der ST-Line ist man bereits mit sehr vielen Extras bestückt, welche bei den Premium-Marken oftmals Kopfschmerzen bereiten. Den sportlichen Aspekt sieht man sowohl innen als auch außen. Doch kommt der Komfort auf keinen Fall zu kurz, denn bereits die Sitze, welche mit Ziernähten veredelt sind, versprechen nicht nur Seitenhalt, sondern auch genügend Komfort.
Das Multifunktionslenkrad ist ebenso beheizbar wie die Rückspiegel und die Frontscheibe. Das Infotainment ist über einen 8-Zoll großen Touchscreen simpel bedienbar und übersichtlich zusammengefasst. Die wichtigsten Bedienfunktionen sind großteils am Multifunktionslenkrad dupliziert, dort findet man auch den Tempomat, welchen man besonders auf Autobahn-Etappen sehr zu schätzen lernt. Leider vermissten wir die adaptive Abstandsmessung in der ST-Line.
Die Armaturentafel ist eine Mischung aus analoger und digitaler Bedienung, was jedoch keinesfalls störend anmutet. Auch bei der Sicherheit wurde nicht gespart, sodass zahlreiche Assistenzprogramme mit an Bord sind und gute Arbeit verrichten. Die Scheibenwischer werden so wie die LED-Beleuchtung automatisch per Sensoren gesteuert und heben somit nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit.

Antrieb und Fahreindrücke: Spar-EcoBoost-Hybrid Benziner mit Potenzial

Der Golf-Gegner ist mit einem EcoBoost Turbobenziner mit 999 ccm Hubraum und einer Leistung von 92 kW/125 PS aus drei Zylindern bestückt. In der schwächsten Ausführung fühlt man sich in keiner Situation untermotorisiert. Der nicht zu aufdringlich surrende Motor ist drehfreudig und im urbanen Raum perfekt positioniert, um die alltäglichen Fahrten des Lebens gekonnt zu meistern. Selbstverständlich ist dieser Focus nicht auf der Überholspur der Autobahnen zu Hause (für diese Disziplin lest ihr demnächst über die ST-Version). Die ST-Line mit dem Primzahl-Aggregat profitiert von dem geringen Leergewicht von nur 1.451 Kilogramm. Man könnte glauben, die höheren Drehzahlen die der Downsizing-Motor fordert, lassen den Verbrauch schnell nach oben schnalzen, doch im Test waren Werte um die 6,4 Liter auf 100 Kilometer problemlos zu erreichen.

Das Fahrwerk ist in dieser ST-Line straff und direkt ausgelegt. Doch keine Angst, die Zähne klappern nicht bei jeder Bodenwelle. Ganz im Gegenteil, es ist eine ausgewogene und angenehme Abstufung gefunden worden, um seine breite Zielgruppe zufrieden zu stellen.

Bäume reisst der 125 PS Focus trotz der Mildhybrid-Unterstützung im unteren Drehzahlbereich jedoch nicht unbedingt aus, der Sprint auf Tempo hundert gelingt in 10,2 Sekunden. Große Gedanken bei Überholmanövern muss man sich aber trotzdem nicht machen, denn die volle Leistung steht bei einem beherzten Tritt auf das Gaspedal so gut wie sofort an, und befördert den Kompakten dann doch erstaunlich zügig voran.

Testfazit

Der Ford Focus Hybrid ist der ideale Wegbegleiter für das junge Publikum bis hin zur Kleinfamilie. Die sparsame Motorisierung und das knackige Fahrwerk sorgen zugleich für Freude auf der Straße und im Geldbörserl. Ford ist der Spagat gut gelungen den Preis niedriger zu halten und doch nicht auf gute und vor allem funktionelle Ausstattung zu verzichten. Der Ford Focus Hybrid ist zwar ein Sparfuchs unter den Downsizing-Motoren, jedoch keinesfalls beim Fahrspaß und schon gar nicht bei der Serienausstattung. Auch die Preispolitik der Optionsliste überrascht auf fairem Niveau.

Was uns gefällt:

  • Der sparsame Antrieb
  • Das gelungene Gesamtpaket
  • Die faire Preispolitik

Was wir noch verbessern würden:

  • Einen adaptiven Tempomaten installieren
  • Navigation auch ohne AppLink

Factbox: Ford Focus 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line

Motor/Antrieb

Motor: 3 Zylinder EcoBoost Turbobenziner MHEV
Hubraum: 999 ccm
Leistung kW/PS: 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min.
Drehmoment: 170 Nm bei 1.400-4.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang-Handschaltung
0-100 km/h: 10,2 sec
V-Max: 195 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 5,4-5,7 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 6,4
CO2 Emissionen: 122-129 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6d-TEMP ISC-FCM

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibe
Felgen/Reifen: 215/50R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.451 kg
L/B/H: 4,392 / 1,825 / 1,469 m
Radstand: 2,700 m
Kofferraumvolumen: 392 – 1.354 Liter
Tankinhalt: 52 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Ford Focus zu haben ab: € 30.100.-
Ford Focus 1.0 EcoBoost Hybrid ab: € 31.500.-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 33.550.-

Sonderausstattung:

Family Paket 4 € 350,-
Anhängevorrichtungs- Vorbereitungsset € 150,-
Winterpaket € 450,-
Seitenscheiben ab 2. Reihe getönt € 400,-
Chrom Blue Metallic € 700,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe