Nissan X-Trail e-Power e-4ORCE: Eine spannende Alternative!

Die japanische Automobilmarke Nissan hat selbstverständlich auch den Trend zur ökologischen Mobilität nicht verschlafen und bietet den brandneuen X-Trail nicht nur in einer Mild-Hybrid-Version, welche durch Drehmomentunterstützung für mehr Effizienz und Fahrspaß sorgt, an, sondern setzt nun auch auf die sogenannte e-4ORCE Technologie, welche auch noch zur e-Power (Verbrenner dient lediglich als Energieerzeuger) eine elektrifizierte Allradtechnologie beistellt, um mit dem geräumigen SUV nicht nur andere, sondern auch unbefestigte Wege zu gehen.

Exterieur: Scharf geschnittener SUV abseits der Masse

Markant und gefällig präsentiert sich der neue Nissan X-Trail. Der Siebensitzer macht was her mit seinen nicht gerade dezenten Abmessungen und steht passend satt auf den 20 Zoll Alurädern (optional) am Parkplatz. Die Front ist deutlich aufregender gestaltet als der Rest des Fahrzeuges, bildet jedoch mit den charakteristischen Frontscheinwerfern und dem markanten Kühlergrill als Highlight den Mittelpunkt eines stimmigen, modernen Gesamtbildes. Die Zweifarblackierung ist zwar, ebenso wie die 20 Zoll Räder, aufpreispflichtig jedoch jeden Cent wert.

Interieur: Platz für die ganze Familie und mehr

Man hat Platz im Nissan X-Trail. Bein- und Kopffreiheit sind richtig üppig, wobei ab dem Moment, wo die zwei extra Sitzplätze mit wenigen Handgriffe ins Spiel kommen, es im Fond deutlich kuscheliger wird. Die Beinfreiheit schrumpft gewaltig und in der letzten Reihe nimmt auch die Kopffreiheit deutlich ab. Generell sollte die letzte Reihe eher für kleinere Insassen zur Verfügung gestellt werden, sonst könnte das eine oder andere Gestöhne über Platzmangel aufkommen. Der Kofferraum bietet 485 Liter Fassungsvolumen und ist bis zu 1.298 Liter durch Umklappen der teilbaren Rückbanklehne erweiterbar. Leider ist die Ladekante etwas hoch angesiedelt und so könnte bald der Lack an der Stoßstange unliebsamen Kontakt mit dem Ladegut erfahren.

Leise und angenehm komfortabel ist der Innenraum des X-Trail zu betiteln. Die Ledersitze sind weich, hochwertig und voll elektrisch verstellbar (auch Beifahrer). Zusätzlich bieten sie auch noch guten Seitenhalt. Die Armaturenlandschaft ist ein absolut gelungener Mix aus digitalen und manuellen Bedienelementen. Neben dem 12,3-Zoll TFT-Fahrerdisplay steht auch noch ein Head-up-Display und der ebenfalls 12,3-Zoll große Nissan-Connect-HD-Bildschirm für Navi und Konnektivität dem Benutzer zur Verfügung. In der schwebenden Mittelkonsole haben neben USB-Anschlüssen auch der Fahrwahlschalter und die Fahrmodi-Steuerung ihren idealen Platz gefunden. Im Fond wurde die Klimasteuerung sowie diverse USB-Schnittstellen dupliziert und mit einem kleinen Display visualisiert. Das Raumgefühl wird zu guter Letzt noch durch ein großes, abdunkelbares Glasschiebedach auf ein noch höheres Level angehoben. So hofft Nissan mit dem X-Trail durch diese Fülle an Extras zusammen mit der guten Qualität der Materialien und Verarbeitung der starken Konkurrenz am SUV Markt Paroli bieten zu können.

Antriebstrang: Kabellos elektrifiziert mit hocheffizientem Motor

Wie funktioniert diese Antriebstechnologie? Man nehme einen hocheffizienten 1,5 Liter Dreizylinder Turbobenziner mit 158 PS Leistung, welcher kraftvoll genug ist, über einen Generator ausreichend Strom zu produzieren, um zwei E-Synchronmotoren von Bosch, welche sich je einer auf jeder Achse befindet, zu versorgen. Eine 2,1 kWh kleine Batterie dient als Puffer und schon ist ein elektrischer Antrieb mit allen Vorteilen dieser Technologie möglich, ohne auf Reichweite zu verzichten und langatmige Ladestopps einlegen zu müssen.

Der Verbrenner ist somit nicht direkt mit den Antriebsrädern verbunden und so gibt es auch keinerlei störende Übergänge. Das Aggregat schaltet sich während der Fahrt immer wieder ein, ohne es an den Innenraum störend weiterzugeben und arbeitet dann je nach Bedarf in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 5.800 U/min. Lediglich im schleichenden Stadtverkehr, bei dem bis zu 80 Prozent rein elektrisches Fahren dank dieser Technologie möglich ist, merkt man die unrhythmisch auftretenden Ladevorgänge.

Jedoch wird nicht nur ausschließlich durch den Motor/Generator, sondern auch durch die Rekuperation, welche bis zum per Knopfdruck aktivierbaren One-Pedal Funktion erweitert werden kann. So wird zusätzliche elektrische Energie für den Antrieb gewonnen und in Folge Sprit gespart und der Bremsenverschleiß reduziert.

Dank des Antriebskonzepts kann sich der über zwei Tonnen Eigengewicht schwere SUV aus dem Hause Nissan mit lediglich rund sieben Liter Sprit auf 100 Kilometer begnügen und die Geldbörse sowie die Umwelt gehörig schonen.

Sicherheit: Nissan ProPILOT Assistent Technologie

Das Sicherheitspaket Nissan ProPILOT bietet eine Fülle von Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen, um die Fahrt so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Ein starkes Paket, welches unter anderem mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, aktivem Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent sowie intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer und vielen mehr aufwarten kann. Selbst eine 360-Grad Ansicht mit wählbarem Fokus und ein Parkassistent sind mit an Bord.

Fahreindrücke: SUV mit Geländegenen

Nissan hat den X-Trail nicht nur für die Straße gebaut. Die unterschiedlich wählbaren Fahrmodi (fünf am Stück) bieten auch abseits asphaltierten Straßen genügend Spielraum, um sicher und komfortabel ans Ziel zu kommen. Natürlich ist die Größe und das Gewicht des 7-Sitzers jederzeit präsent, doch kaschiert der kraftvolle Antrieb, das komfortable Fahrwerk, die Fahrmodi und der Allradantrieb dieses Manko so gekonnt, dass für die ganze Familie bald in jeglicher Situation Fahrspaß aufkommt. Die Konnektivität ist dank Nissan Connect absolut zeitgemäß und der Innenraum lädt zum Verweilen ein.

Dieses große SUV-Paket wurde so angenehm geschnürt, dass es in der Kombination mit dem moderaten Preis eigentlich jeden SUV-Fan auch einmal in den Nissan Schauraum treiben muss!

Was uns gefällt:

  • Die clevere technische Lösungen
  • Das Platzangebot
  • Der hohe Komfort

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Beinfreiheit im Fond bei der 7-Sitzer-Version
  • Die Kopffreiheit in der dritten Reihe
  • Die etwas zu hohe Ladekante

Factbox: Nissan X-Trail e-power e-4orce tekna+

Motor/Antrieb

Motor: 1.5 Liter 3-Zylinder-Turbobenziner
Hubraum: 1.497 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 116/158
Elektro-Aggregat VA: Leistung kW/PS: 150/204
Elektro Aggregat HA: Leistung kW/PS: 100/136
Systemleistung kW/PS: 157/214
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: Reduktionsgetriebe
0-100 km/h: 7,2  Sekunden
V-Max: 180  km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 6,3-6,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,9 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  143-152 g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 255/45 R20 105 V

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.024 kg
L/B/H: 4,680 m /1,840 m /1,725 m
Radstand:  2,705 m
Kofferraumvolumen: von 485 bis 1.298 Liter
Tankinhalt:  55 Liter
Kraftstoff: Super

Preise

Nissan X-Trail (Basismodell) erhältlich ab: € 39.250,-
Nissan X-Trail Tekna+ e-power e-4orce ab: € 65.505,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 67.575,-

Sonderausstattung

20 Zoll Leichtmetallfelgen € 670,-

Zwei-Farbenlackierung € 1.742,-

3.Sitzreihe (7 Sitze) € 938,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe