VW ID. Buzz Pro 150kW: Wenn der Funke überspringt!

Bereits von Beginn an hat uns die Fahrt mit dem Retro-Stil Buzz durch die Straßen von Wien als auch auf längeren Strecken (sei es auf der Autobahn oder auf der Landstraße) einfach nur Freude bereitet. Nur selten wurden wir auf den Straßen von Passanten auf unsere Testfahrzeuge so oft angesprochen. Bei dem ID. Buzz passierte uns dies mehrmals und die Blicke der Autofahrer waren oft unbezahlbar, wenn der vollelektrische Wolfsburger um die Ecke bog.

Exterieur: Die Kombi aus Futurismus und Retro

Somit können wir den gelungenen, auffallenden Look nur positiv bestätigen. Der einzigartige Mix aus futuristischem und retro-inspiriertem Design sorgt dafür, dass das Fahrzeug zu einem wahren Blickfänger wird und anderen Fahrzeugen einfach die Show stiehlt. Großes Lob an dieser Stelle an die Designer von Volkswagen.

Der ID. Buzz begrüßt sein Publikum mit einem breiten, einladenden Lächeln, das durch die Formgebung der Haube und den umfassenden Stoßfänger entsteht. Das markante Markenemblem in überdimensionaler Größe, das durchgängige Lichtband an Front und Heck sowie die auffälligen Scheinwerfer komplettieren die gelungene Designkombination. Zusätzlich zeichnet sich der ID. Buzz seitlich durch eine hohe, horizontale Schulter- und Fensterlinie aus.

Der Blick ins Innere

Durch seine großen Fensterflächen schafft er es, dass der Innenraum noch offener und geräumiger wirkt. Mit der breiten Windschutzscheibe und den zweigeteilten A-Säulen bleibt die Sicht nach vorne ungestört und es wird ein riesiges Raumgefühl im Frontbereich erschaffen.

Das Interieur des ID. Buzz besticht durch seine klare Struktur, hochwertige Verarbeitung und den Einsatz nachhaltiger Materialien. Der freistehende Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole dient als Infotainment-Zentrale, wobei hier noch Raum für Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit, Redaktionszeit und der Beleuchtung des Touchsliders besteht.
Selbstverständlich bietet der ID. Buzz auch ausreichend Stauraum und Ablagemöglichkeiten und serienmäßig sind drei USB-C-Ladeanschlüsse zum Aufladen von elektronischen Geräten vorhanden.

Im Vollzeit-Stromer sind die beiden vorderen Sitze serienmäßig als Einzelsitze mit Armlehnen ausgeführt. In der zweiten Reihe verbaut VW eine längs in zwei Teilen verschiebbare, umklappbare Dreiersitzbank. Dadurch kann die Gepäckraumlänge von 1,3 Meter auf bis zu 2,23 Meter flexibel vergrößert oder verkleinert werden. Mit der angenehmen Höhe der Ladekante von 63 Zentimetern und den massiven, seitlichen Schiebetüren erleichtert er zusätzlich das Be- und Entladen.

Mit seiner Länge von 4,71 Metern, einer Breite von 1,98 Metern und einer Höhe von 1,92 bis 1,95 Metern – abhängig von der Ausführung – geht der ID. Buzz ganz klar als Platzwunder durch.

They see me rollin

Der ID. Buzz ist darauf ausgerichtet, eine maximale Raumnutzung auf kleiner Fläche zu ermöglichen und gleichzeitig eine stabile Fahrweise zu gewährleisten, welche er mit seinem Heckantrieb, kurzen Überhängen und des niedrigen Schwerpunktes, aufgrund der verbauten Batterie im Boden, eindeutig erfüllt.
Der elektrische Antriebsstrang des ID. Buzz erweist sich als äußerst erfreulich. Der Elektromotor mit einer Leistung von 204 PS / 150 kW und einem Drehmoment von 310 Nm bietet eine kraftvolle Beschleunigung trotz des recht hohen Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen. Damit erreicht er auch in etwa 10 Sekunden die 100er Marke.

An der Wallbox steht eine maximale Ladeleistung von 11 kW zu Verfügung, womit der Akku in 7,5 Stunden befüllt wird. An einem Schnelllader dauert der Ladevorgang (5-80 Prozent) ungefähr 30 Minuten, sofern bis zu 170 kW Ladeleistung verfügbar sind. Im kombinierten Verfahren sind wir auch einen durchschnittlichen Verbrauch von 25 kWh pro 100 Kilometer gekommen. Womit knapp 300 Kilometer mit einer Akkuladung erreichbar sind.

Trotz seiner enormen Dimensionen bietet der ID. Buzz einen relativ kleinen Wendekreis von 11,1 Meter, sodass sich auch Manöver in engen Stadtgaragen und Gassen als unproblematisch herausstellen. Außerdem beeindruckte er uns auch mit erstaunlich effizienter Aerodynamik und einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,28 (beim T7 noch 0,30), das sich positiv auf die Reichweite (laut WLTP) von 423-402 km auswirken kann – natürlich abhängig vom Fahrstil.  Derzeit sind weitere Strecken mit dem ID. Buzz kein Problem, sofern man sich mittels Schnelllader bedienen kann. Für Kunden, die eine größere Reichweite wünschen und weniger Ladestopps bevorzugen, ist Geduld gefragt, da in Zukunft eine Version mit langem Radstand eingeführt wird. Diese Variante wird dann auch die Möglichkeit bieten, den ID. Buzz mit bis zu sieben Sitzen auszustatten.

Unser Fazit

Mit seinem einzigartigen Mix aus futuristischem Retro-Design, beeindruckender Leistung und großzügigem Innenraum hat der ID. Buzz das Potenzial, eine neue Ära der Elektromobilität einzuläuten. Seine ansprechende Optik und die vielseitige Einsatzmöglichkeiten machen ihn zu einem begehrten Fahrzeug für Familien, Geschäftsleute und Abenteuerlustige. Mit der fortschrittlichen Technologie bietet der ID. Buzz ein überzeugendes Gesamtpaket, das sowohl umweltbewusste Fahrer als auch Fans des legendären Bullis gleichermaßen begeistert. Die Preispolitik, die doch etwas längeren Lieferzeiten und das Infotainment-System könnten noch verbessert werden.

Was uns gefällt:

  • Sein Auftritt und Stil
  • Die Alltagstauglichkeit
  • Das Platzangebot

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Preis
  • Die Beleuchtung der Touchslidern
  • Das Infotainment-System

Factbox: VW ID. Nuzz Pro 150 kW

Motor/Antrieb

Motor/Akku: Elektromotor (PSM), Batteriekapazität 77,0 kWh (netto)
Leistung kW/PS: 150 kW/ 204 PS
Drehmoment:  310 Nm
Antrieb: Heckantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Automatik
0-100 km/h:  10,2 Sekunden
V-Max:  145 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  20,5 – 21,7 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 25,0 kWh
Reichweite nach WLTP:  423-402 km
Kombinierte Reichweite im Test: 300 Kilometer

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 100 %): 07:30 Stunden
Gleichstrom-Schnellader, 100 kW (Ladezeit 0-80%, max. 72 kW): ca. 30 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Trommelbremsen
Felgen/Reifen: 235/45 R 21 vorne, 265/40 R 21 hinten

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.471 kg
L/B/H: 4,712 m /1,985 m / 1,927-1,951 m
Radstand:  2,989 m
Kofferraumvolumen: 1.121-2.123 Liter

Preise

VW ID. Buzz zu haben ab: € 59.990
VW ID.Buzz Pro 150 kW zu haben ab:
€ 70.863 ,-
Preis Testwagen inkl. Steuern: € 85.728,60 ,-

Sonderausstattung:

Fußmatten im Fahrerhaus € 121,20
Anhängevorrichtung € 1.070,40
Steckdose 230 V im Fahrerhaus € 445,20
Design-Paket iVm € 1.966,80
Assistenzpaket und Open & Close „Plus“ € 4.059,60
Infotainment-Paket „Plus“ € 1.701,60
Räder LM „Bromberg“, 21 Zoll, schwarz € 1.070,40
Premium Interieur Style Plus € 4.112,40

(c) Bilder: Sebastian Poppe, Text: Stefanie M. Bauer