Ein absolut hart umkämpftes Segment hat sich der Renault Captur da ausgesucht. Eine richtige Flut an Konkurrenz streitet mit dem knackigen Franzosen um die Vorherrschaft unter den stylischen und kompakten Lifestyle-SUVs. Doch der Captur hat einige Trümpfe in der Hand. Besonders der Captur E-Tech Plug-in-Hybrid mit der gehobenen und zugleich auch sportlichen Engineered Ausstattungsvariante hat viel zu bieten. Das Paket verspricht vorab schon einiges, ob es jedoch auch gehalten wird, das verraten wir im aktuellen Gas Junky Praxistest.
Exterieur: Gelungene Neuauflage
Der Captur ist erwachsen geworden und präsentiert seine voll entfaltete Pracht stolz und mit gehobenem Haupt dem Betrachter. Der mittlerweile fast 4,3 Meter lange Lifestyle SUV bietet alles, was der moderne Automobilbau in diesem Segment anzubieten hat. Gelungene Linienführung, farbliche Akzentsetzungen und dicke Aluräder, mischen ein optisches Basissüppchen zusammen, das wohl für fast niemanden anstößig sein könnte.
Im Detail sticht wohl die Front mit den C-förmigen LED-Tagfahrlichtern und die großen, seitlich unter dem Kühlergrill angebrachten Lufteinlässe, neben dem mattgold farblich abgesetzten Einfassungen und Umrandungen am meisten ins Auge. Diese goldene Note zieht sich über die seitlichen Kunststoff-Schutzverplankungen bis ans Heck hin, wo dezent, jedoch gekonnt und als Erkennungsmerkmal prädestiniert die „Auspuffblenden“ den Abschluss bilden. An den Kotflügeln zieren angedeutete Luftauslässe den Captur und unterstreichen nochmals die sportliche Note des Plug-in-Hybrids aus Frankreich. Unter den Rückspiegeln und an der Heckklappe zieren dezente E-Tech Engineered Embleme den Franzosen, um auch weniger Sachkundige zu vermitteln, was in ihm steckt.
Interieur: Besondere innere Werte
Beim Interieur unterscheidet sich die französische Automobilwelt nicht übermäßig von der Konkurrenz. Die richtige Sitzposition ist auch für Sitzriesen schnell und einfach gefunden und bietet diesen auch genügend Kopffreiheit. Im Fond geht es bauartbedingt etwas beengter zu, jedoch auch hier lässt es sich angenehm mit dem Captur arrangieren.
Auffällig ist die gute Verarbeitung und das angenehme Raumklima, wobei mit Sicherheit hier die angenehm gepolsterten Ledersitze und das Glaspanoramadach einen großen Teil beitragen. Auch bei Materialwahl, Interieur-Design, Bedienungsfreundlichkeit, Sicherheit (Driving Assist Paket+) und Konnektivitätsfeatures kann der Renault auf voller Länge überzeugen und zusätzliche Punkte sammeln. Das 10-Zoll Fahrerdisplay und der 9,3-Zoll Easy-Link Touchscreen mit Navigation erfüllen vollkommenden, alltäglichen Erfordernissen und sind gut einsehbar platziert. Das Lederlenkrad mit E-Tech Logo als auch die Vordersitze sind beheizbar und der Fahrersitz elektrisch einstellbar. Kompaktklasse was willst du mehr?
Antriebskonzept: Der Stecker ist dein Freund
Das Ladekabel, die zweite Tankklappe und das geringere Ladevolumen von 265 Liter verrät, dass der Renault Capture ein waschechter Teilzeitstromer ist. Die rein elektrisch zurücklegbare Strecke soll bei knapp über 50 Kilometer laut WTLP liegen, schmälert sich im Praxistest jedoch auf knapp 40 Kilometer.
Der Captur E-Tech Plug-in-Hybrid ist neben dem E-Tech Benziner (Vierzylinder), welcher 68 kW/92 PS Leistung in das System abgibt noch mit einem E-Motor mit 67 PS, welcher die Funktion des Startergenerators übernimmt, ausgestattet. Somit ergibt sich eine Systemleistung von 158 PS. Gesteuert wird das Zusammenspiel gut, aber nicht perfekt. Die Aggregate sind über ein Sechsgang-Multi-Mode-Automatikgetriebe mit den Antriebsrädern verbunden. Die Leistung reicht gerade für den Teilzeit-Stromer aus, denn das zusätzliche Gewicht der Lithium-Ionen-Batterie muss leider bei der Agilität mitberechnet werden.
Der mit 9,8 kWh Netto-Kapazität (10,4 kWh Brutto) bezifferte Akku kann entweder über eine Wallbox (max. 3,7 kW Ladeleistung) mit dem mitgeführten Ladekabel oder über eine herkömmliche Haussteckdose befüllt werden.
Testfazit: Fescher Franzose als Alternative
Der Renault Captur fährt sich gut und agil, trotz seines Übergewichts im Vergleich zum herkömmlichen Verbrenner. Wobei das Fahrwerk und die Bremsen sich redlich Mühe geben den Gewichtsnachteil zu kompensieren. Die hohe Sitzposition sorgt für einen guten Überblick und der hochwertige und gut verarbeitete Innenraum lädt zum Verweilen ein. Abstriche gibt es für das Management des Hybridantriebes durch nicht gänzlich reibungslose Übergänge und leichtes Ruckeln bei der rein elektrischen Fahrt bei geringer Geschwindigkeit.
Wer sich ein neues Kompakt-SUV zulegen möchte, sollte unbedingt an den Renault Captur denken. Ob es unbedingt die Plug-in-Hybrid-Version sein muss, bleibt jeden selbst überlassen.
Was uns gefällt:
- Das frische Design
- Die gute Übersicht
- Der sportlicher Auftritt
Was wir noch verbessern würden:
- Das geschmälerte Kofferraumvolumen
- Das etwas ruckelige Antriebsmanagement
- Die dann doch geschmälerte, elektrische Reichweite
Factbox: Renault Captur E-Tech Engineer PHEV 160
Motor/Antrieb
Motor: Vierzylinder Turbobenziner und ein Elektromotor
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung kW/PS: 68 kW / 92 PS bei 5.600 U/min
Leistung kW/PS E-Motor: 49kW / 67 PS
Systemleistung kW/PS: 117 kW / 159 PS
Drehmoment Verbrenner: 144 Nm
Drehmoment E-Motor: 205 Nm
Antrieb: Front
Getriebeart: DHT Hybrid-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 10,1 Sekunden
V-Max: 173 km/h, rein elektrisch 135 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 1,4-1,7 l/100 km (nach WTLP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 4,6 l/100 km
CO2 Emissionen nach WTLP: 32-37 g/km (nach WTLP)
Ladedauer (Herstellerangaben)
Wallbox (max. 3,6 kW): ca. 3 Stunden (0-100 %)
Haushaltssteckdose: 5,5 Stunden (0-100 %)
Felgen/Reifen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheiben belüftet, HA:Trommel
Felgen/Reifen: VA+HA: 215/55 R18
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.625 kg
L/B/H: 4,227 / 1,797 / 1,576 m
Radstand: 2,639 m
Kofferraumvolumen: 265 – 1.118 Liter
Tankinhalt: 39 Liter
Kraftstoff: Super
Preise
Renault Capture zu haben ab: € 24.790,-
Renault Capture Plug-In Engineered zu haben ab: €41.130,-
Renault Capture Plug-In Testwagen: € 44.718,-
Sonderausstattung:
Driving Assist-Paket Plus R.S.Line/E-Tech € 900,-
Bose Soundsystem € 600.- 360 Grad City Park Plus € 960,-
Sitzheizung Vordersitze € 240,-
Panorama Glasschiebedach € 888,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe