Subaru Solterra EV: Ein neues Kapitel

Nun ist es so weit. Auch bei Subaru steht ein vollelektrisches Modell in Form eines SUV in den Startlöchern. Der Neubeginn mit dieser Antriebsform wurde durch eine tatkräftige Zusammenarbeit mit Toyota bewerkstelligt und soll die Marke, welche bis jetzt durch geländegängige, mit Boxermotoren bestückte Verbrennerfahrzeuge im Portfolio hatte, tatkräftig auf der CO2 schonenden Seite unterstützen. Die völlig neue E-Plattform soll Fahrspaß, Sicherheit, Platzangebot und vor allem auch die für Subaru Kunden so wichtige Geländetauglichkeit mit rein batteriebetriebener Motorisierung realisieren. So könnte der neue Solterra bei der Bestandskundschaft ebenso punkten, wie auch möglicherweise neue Käuferschichten auftun und an die Marke langfristig binden.

Exterieur: Japaner mit der besonderen Note

Kantig und bullig steht der Solterra ohne jegliche übertriebene E-Mobilitäts-Designanstößigkeiten satt und selbstsicher auf seinen 20-Zoll großen Rädern. Lediglich die fehlenden Kühlergrilleinlässe deuten auf die inneren Werte des E-Japaners hin. Gekonnt wird auch ein Kompromiss zwischen Designgebung und Nutzen durch die hoch nach oben gezogenen lackfreien Radhausumrandungen erreicht. Somit steht dem 4,65 Meter großen E-SUV auch abseits der asphaltierten Straßen ein beschädigungsfreies Weiterkommen nichts im Wege. Die schmalen, in die Breite gezogenen LED-Scheinwerfer sind hoch angesiedelt und die markentypische hexagonalförmige Aero-Blende runden das Gesamtpaket stimmig ab. Als Besonderheit am Heck wird durch einen abgeteilten Dachflügel ein Luftstrom erzeugt, welcher den fehlenden Heckscheibenwischer ersetzen soll. Ob dies jedoch auch so funktioniert, wird sich erst bei einem ausführlichen Test feststellen lassen.

Interieur: Gutes Platzangebot mit praktischem Nutzen

Dank des weitläufigen Radstands von 2,85 Meter bietet der Solterra für fünf Personen ein außergewöhnlich gutes Platzangebot. Der Kofferraum bietet 452 Liter Ladevolumen bei aufgestellter Rückbanklehne. Die Ladekante bildet einen ebenen Untergund mit dem doppelten Boden und darunter verbirgt sich ein zusätzliches 10 Liter Fach für das Ladezubehör. Die Armaturenlandschaft ist modern und mit dem außergewöhnlich gestalteten Fahrerbereich zu einem Hingucker der besonderen Art geworden. Beim Solterra wurde auf bestmögliche Einsicht und Bedienbarkeit Acht gegeben. Somit wurden auch die relevanten Bedienungen des X-Mode auf die Mittelkonsole zur manuellen Bedienung ausgelagert und nicht in ein Untermenü verbannt. Zeitgemäß wurde an Konnektivität (Apple Carplay, Android Auto) und Smartphone Nutzerbedürfnisse gedacht, neben der induktiven Ladestation wurde der Solterra auch noch mit vier USB-C Anschlüsse bestückt.

Das 12,3 Zoll große Touchscreen bildet die Schaltzentrale und gleichzeitig wird darüber auch das serienmäßige 360 Grad Panoramakamera Bild weitergegeben.

Mit an Bord ist auch noch eine Sitz- und Lenkradheizung sowie wählbare Fahrmodi und eine zuschaltbare One-Pedal-Funktion.

Antrieb: Zwei Motoren und X-Mode

Der erste vollelektrische SUV aus dem Hause Subaru wird über zwei je 80 kW/109 PS starke Elektromotoren angetrieben. Jeder von ihnen ist für eine Achse zuständig und sorgt in Folge mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS somit für den obligatorischen Subaru Allradantrieb. Gespeist werden die Motoren aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 71,4 kWh Kapazität (brutto) 65 kWh (netto), welche in Folge für eine Wegstrecke von bis zu 465 Kilometer laut WTLP Prüfzyklus reichen soll. Befüllt können die tief im Fahrzeugboden eingelassenen Akkupakete bestenfalls an einer 150 kW-Schnellladestation und dies in einem Zeitrahmen von rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Subaru legt wie auch bei der restlichen Modellpalette beim neuen Solterra größten Wert auf Geländetauglichkeit und Nutzen. So besitzt der E-Subaru auch das zweistufige Allrad-Assistenzsystem X-Mode um den Fahrspaß abseits der befestigten Straßen weiterhin hoch zu halten. Wobei hier die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie zur Schwerpunktoptimierung zwar auch wie bei anderen E-Fahrzeugen im Boden eingelassen ist, jedoch diese beim Solterra besonders gut durch eine 21 cm hohe Bodenfreiheit und einem speziellen Sicherheitskäfig geschützt ist.

Erste Fahreindrücke und Preis: Rein elektrisch und doch geländetauglich

Subaru hat es erneut geschafft mit Augenmerk auf praktischen Nutzen ein neues Antriebskonzept mit in ihre Produktpalette einzugliedern. Der Solterra schafft es am Testgelände des ÖAMTC in Saalfelden ein richtig gutes Bild – selbst im schweren Gelände – zu machen. Der Allradantrieb arbeitet gemeinsam mit Bergab- und Berganfahrhilfe bei richtiger Bedienung und Einstellung absolut benutzerfreundlich und zaubert auch im ersten, vollelektrifizierten Subaru ein freudiges „Offroaderlächeln“ ins Gesicht.

Der nicht nur für die Straße geeignete Subaru Solterra ist ab sofort bestellbar und wird Anfang 2024 ausgeliefert. Es werden zwei Ausstattungslinien und sieben Lackierungen, darunter auch ein Zweifarbton mit schwarz abgesetztem Dach angeboten werden.
Die Preise des Subaru Solterra starten in Österreich bei € 65.400,-. Mit dem E-xperience+ Paket und Two-Tone Lackierung kostet der Vollzeitstromer knapp über € 70.000,-.

(c) Bilder: Subaru