Nissan Qashqai e-POWER Praxistest: Das etwas andere Hybrid-SUV

Der Qashqai ist bereits seit 2007 im Straßenbild vertreten und hat sich über die Jahre gut verkauft, denn das japanische Kompakt-SUV der Marke Nissan ist nicht gerade selten zu sehen. In der mittlerweile dritten Generation konnten wir den Qashqai als Hybrid-Version in der Ausstattungslinie Tekna testen.

Exterieur: Hypermoderne Kantenführung

Das Äußere des neuen Qashqai kann durchaus als europäisch angehaucht beschrieben werden. Gerade Linien, glatte Flächen und ein Hauch von Hypermoderne spielen hier die Hauptrollen. An der Front sind es der verchromte Rahmen des Kühlergrills und die LED-Tagfahrlichter, die sich die V-Form teilen. Unterhalb der Scheinwerfer befinden sich dreieckige, angedeutete Lufteinlässe, deren obere Ecke der Startpunkt für eine scharfe Kante ist, die sich über die Seiten hin bis zur Heckpartie zieht, wo sie von den Radkästen abgelöst wird.

Am Heck sorgen die flachen, V-förmigen LED-Rückleuten für Sichtbarkeit und auch hier sind es wieder gerade Linien, die das Exterieur prägen. Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, doch diejenigen, die sich an gewagtem und futuristischem Design erfreuen, finden hier bestimmt Gefallen daran.

Interieur: City Flair mit einfacher Bedienung

Im Innenraum darf man auf beheizbaren Teilledersitzen Platz nehmen, deren Sitzauflage ein blaues Streifenmuster tragen. Das Lederlenkrad ist beheizt und liegt gut in der Hand, wobei sich auch die Bedienung der Tasten als unproblematisch herausgestellt hat.

Das digitale Fahrinfodisplay erstreckt sich über 12,3-Zoll und lässt sich individualisieren. Das leicht fahrerorientierte 12,3-Zoll-Infotainmentdisplay lässt sich per Touchscreen steuern, wird dabei aber von einigen Tasten direkt unterhalb unterstützt, was die Bedienfreundlichkeit erhöht.

Darunter findet sich die Klimasteuerung, die durch Knöpfe und Drehregler auch während der Fahrt absolut unproblematisch zu bedienen ist. Die Verarbeitung des Innenraums ist grundsolide und die Zierflächen am Armaturenbrett und beim Gangwahlhebel gefallen uns gerade wegen des modernen Designs.

Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist zwar begrenzt, reicht aber für die Meisten aus. Der Kofferraum mit 455-1.415 Volumen erfüllt die Erwartungen an ein Kompakt-SUV, darüber hinaus gefällt der variable Kofferraumboden.

Fahrverhalten: Vollelektrisch, aber eben nicht

Korrekt, denn man kann problemlos auf das Ladekabel verzichten und ist vollelektrisch unterwegs. Der 1,5 Liter Turbobenziner mit drei Zylindern und variabler Verdichtung (8:1-14:1) treibt mit seinen 158 PS und 250 Nm nicht die Räder an, sondern generiert ausschließlich die elektrische Energie für den 190 PS und 330 Nm starken Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Einzig der 2,1 kWh große Lithium-Ionen-Akku verbindet die beiden Aggregate und bildet den Energiespeicher.

Das Resultat dieses durchaus untypischen Konzepts ist das Fahrgefühl eines Elektrofahrzeugs, welches mit der Flexibilität und dem Klang eines doch recht angestrengten Verbrenners gepaart wird. Beim Fahren kommen somit die Reaktionsfreude und der Komfort des Rekuperierens nicht zu kurz, die Kraft ist auch nicht zu bekritteln, doch die angegebene Effizienz ist reines Wunschdenken. Mindestens einen Liter über der Werksangabe sollte man einkalkulieren, womit man eigentlich auch auf den reinen Verbrenner umsteigen kann, dieser würde rund 200 Kilo Mehrgewicht einpsaren. Preislich ist die e-Power Version aufgrund des niedrigeren NoVA-Faktors minimal günstiger.
Die Geräuschkulisse ist durchaus aufdringlich, denn nicht nur die Wind- und Fahrgeräusche erreichen den Innenraum. Auch der Benziner macht sich gerne bei stärkerer Beschleunigung im Innenraum bemerkbar oder läuft zum Laden des Akkus selbst bei Schrittgeschwindigkeit auf höheren Touren.

Das Fahrwerk hingegen macht einen tollen Job und verhält sich auch bei sportlicher Kurvenfahrt angenehm straff und direkt. Das etwas straffere, aber dennoch entspannte Fahrwerk passt jedenfalls gut zum Qashqai e-Power und harmoniert mit dem Elektrofahrzeug-Feeling.

Sicherheit und Technik: Angenehme Assistenz

Die Assistenzsysteme, welche an Bord verbaut sind, erfüllen wie erwünscht ihren Job und schaffen es, dass sie dabei nicht störend auffallen. Die LED-Scheinwerfer beleuchten ordnungsgemäß die Straße und das Infotainmentsystem ist relativ intuitiv zu bedienen. Auch die beheizbare Frontscheibe ist immer wieder ein wunderbares Komfort-Feature, das den Alltag an eisigen Wintermorgen vereinfacht. Nur beim Klang der Soundanlage wäre das Upgrade durchaus zu empfehlen, da die Standard-Boxen etwas fahl klingen.

Fazit:

Der Nissan Qashqai e-Power ist ein futuristisches Kompakt-SUV mit spannendem Antrieb. Das E-Auto-Feeling mit der Reichweite eines Verbrenners ist immer wieder unterhaltsam und macht im Allgemeinen einen soliden Eindruck, auch wenn man sich großteils einen größeren Akku und einen besser gedämmten Verbrenner gewünscht hätte. In der Stadt bzw. auf kürzeren Strecken bringt der aufwändig konstruierte Antriebsstrang seine Vorteile mit sich. Auf längeren Strecken würden wir eher zum reinen Vebrennner tendieren.

Was uns gefällt:

  • Das Ansprech- und Beschleunigungsverhalten
  • Das moderne Innendesign
  • keine Zeitverluste aufgrund etwaiger Ladevorgänge

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Fahrgeräusche verringern – den Innenraum besser dämmen
  • Die Akkukapazität vergrößern

Factbox: Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-Power Tekna

Motor/Antrieb

Motor: Dreizylinder-Turbobenziner mit variabler Verdichtung
Hubraum: 1.477-1.497 ccm
Benzin-Aggregat:
Leistung kW/PS: 116 kW / 158 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 140 kW/ 190 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:
250 Nm bei 2.400-4.400 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat:
330 Nm
Antrieb:
Vorderradantrieb
0-100 km/h:
7,9 Sekunden
V-Max:
170 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,4-5,3 L/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:
6,6 L/100 km
CO2-Emissionen:
122-120 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen:
235/50 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.699-1.803 kg
L/B/H:
4,425/2.086/1.625 mm
Radstand:
2.665 mm
Tankinhalt:
55 Liter
Kraftstoff:
Super 95
Kofferraumvolumen:
455-1.415 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden:
2,1 kWh

Preise

Nissan Qashqai zu haben ab: € 36.668,-
Nissan Quasqai e-Power (Acenta) zu haben ab: € 46.097,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt.: € 54.168,-

Sonderausstattung:

Design Paket € 825,-
Zwei-Farbenlackierung € 1.572,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe