Bei den Modellen von Skoda sollte man den Überblick mit den K´s nicht verlieren. Welcher war es denn jetzt genau? Der Kodiaq, der Kamiq oder doch der Karoq? Da kann man sich schon mal aufgrund der Namensgebung von Skoda verwirren lassen. Wir hatten das Vergnügen den facegelifteten KAROQ 4×4 Style TDI DSG unter die Lupe zu nehmen.
Exterieur: Modische Auffrischung
Sein äußeres Auftreten hat eine Verjüngungskur erhalten, die eine markantere Front mit breiterem Kühlergrill, schmäleren Leuchten und aerodynamisch optimierten Leichtmetallrädern beinhaltet. Die Optik der Räder ist Geschmackssache und für jeden eine preisliche Option. Sie sollen aber weniger Luftwiderstand versprechen und wie wir wissen, bedeutet dies ein bisschen weniger Spritverbrauch, welcher sich zurzeit vorteilhaft auf das „Geldbörsal“ auswirkt. Auch der hintere Part des kompakten Allradlers, in Form eines ausgeprägteren Heckspoilers, hat ein Update erhalten. Über signifikante Veränderungen zum Vorgänger lässt sich jetzt streiten, jedoch lässt ihn das Facelift vor allem moderner wirken.
Interieur: Simply clever
Nach dem ersten Blick in den Innenraum haben wir eines festgestellt: skodatypisch. Stellt sich jetzt die Frage, was das genau bedeutet? Um es auf den Punkt zu bringen: eine Kombination aus Softtouch, Kunststoff und Zierelemente und ein Gespür für Details. Das Cockpit glänzt durch strukturierte Übersicht der Bedienelemente, die ordentliche Verarbeitung und die einfache Handhabung des Touchbildschirms. Auffallend ist auch das neue Zwei-Speichen-Lenkrad, das mit Schaltwippen, genügend Knöpfe und Regler versehen ist. In unseren Augen hat sich Skoda auch richtig dafür entschieden, gewisse Funktionen auf Tasten und Co. verweilen zu lassen, um nicht in einigen Untermenüs des Displays lange danach suchen zu müssen.
Reichlich Platz
Das sind allerdings nicht die ausschlaggebenden Punkte, die zum Kauf des Karoqs bewegen sollten, denn er ist zwar moderner und fortschrittlicher geworden, jedoch kann er mit jeder Menge an Platzangebot und seiner dazu widersprüchlichen Kompaktheit ordentlich punkten.
Mit einer Länge von 4,39 Meter und einer Breite von 1,84 Metern bleiben die Abmessungen im Gegensatz zum Vorgänger fast unverändert. Darüber hinaus erfüllt auch das Kofferraumvolumen, das man durch die umklappbare Rückbank von 521 auf 1.630 Liter erweitern kann, alle Anforderungen in diesem Segment. Auch eine anständige Beinfreiheit sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe laden zum Reisen mit dem gelifteten Karoq ein.
Fahrverhalten und Antrieb
Bei der Fahrt mit dem 150 PS starken 2,0 Liter-TDI fällt die gute Abstimmung von Motor und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes auf. Sanftes Anfahren, zügige Beschleunigung und rasches Schalten mit oder auch ohne Schaltwippen meistert er souverän. Der Karoq tritt nicht nur sportlich auf, es macht auch noch richtig Freude mit ihm durch die Stadt, auf der Autobahn und kurvige Strecken (auch auf holprigen Untergrund) zu fahren. Sein Fahrwerkt überwindet Fahrbahnunebenheiten genauso wie enge Kurven, da man zwischen unterschiedlichen Fahrmodi wählen kann. Mit seiner Fahrperformance konnte er uns überzeugen, jedoch hat Skoda es bei dem Spurhalte-Assistent leider etwas zu gut gemeint, da das Volant sehr ruckartig agiert.
Die stärkeren Motorisierungen mit dem 190 PS-Benziner und dem getesteten 150 PS-Diesel lohnen sich vor allem dann, wenn man auf Beschleunigung und die Anhängelast großen Wert legt.
Fazit
Der Skoda Karoq mit dem Zweiliter-Diesel inklusive Allradantrieb und Siebengang-Automatik stellt einen Alleskönner da, der sicherlich von einer breiten Zielgruppe im Alltag sehr geschätzt wird.
Sowohl Führerscheinneulinge, die sich an einem modernen SUV, welches sich auch agil bewegen lässt, erfreuen möchten. Oder für junge Familien, die ein bisschen mehr Platz benötigen, aber auch für die ältere Generation, die sich ein Fahrzeug wünschen, das äußerst intuitiv bedienbar ist.
Darüber hinaus überzeugt uns das Preis/Leistungsverhältnis und der niedrige Praxisverbrauch, welcher dem Werkverbrauch ähnelt.
Was uns gefällt:
- Die Alltagstauglichkeit
- Das Platzangebot
- Der Spaßfaktor
Was wir noch verbessern würden:
- Der grobe Spurhalte-Assistent
Factbox: KAROQ 4×4 Style TDI DSG
Motor/Antrieb
Motor: Vierzylinder-Diesel
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung kW/PS: 110kW/ 150PS
Drehmoment: 360 Nm zwischen 1.600 U/min und 2.750 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 7-Gang Doppelkupplung
0-100 km/h: 8,7 Sekunden
V-Max: 204 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 5,5-6,6 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,7 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 145-172 g/km
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 225/45 R 19
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.613 kg
L/B/H: 4,390/1,841/1,603 m
Radstand: 2,638 m
Tankinhalt: 50 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kofferraumvolumen: 521-1.630 Liter
Preise
Skoda Karoq zu haben ab: € 29.280,-
Skoda Karoq Style 4×4 TDI zu haben ab: € 41.520,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 53.777,-
Sonderausstattung:
Anhängerkupplung schwenkbar € 751,40,-
Eco-Interieur Stoff/Suedia/Kunstleder € 846,30,-
Klimaanlage Climatronic 3-Zonen € 289,90,-
LED-Matrix Licht-Paket € 1.784,90,-
LM-Felgen 19″ SAGITARUS € 1.232,40,-
Memorysitz Fahrer/Beifahrer € 1.162,20,-
Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach € 1.175,20,-
Park Plus-Paket € 936,00,-
Radio Navigation COLUMBUS 9,2″ € 731,90,-
Safety-Paket € 509,60,-
Simply Clever-Paket,- € 106,60
Travel-Assistant € 643,50,-
Winter-Paket € 386,10,-
ŠKODA Plus Garantie 5 Jahre 100.000 km € 399,00,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe, Text: Stefanie Bauer