Kia präsentiert mit dem neuen EV6 GT das nunmehr leistungsstärkste Serienmodell der Marke. Dabei setzen die Koreaner auf Premium-Materialien in herausragender Verarbeitung, sportliche Akzente, moderne Elektromotoren und ultraschnelles Laden – die entsprechende Ladeinfrastruktur vorausgesetzt.
Dank seiner praxistauglichen Reichweite – Kia spricht von bis zu 424 km im kombinierten Zyklus nach WLTP – und der cleveren 800-Volt-Ladetechnologie lassen sich mit dem EV6 GT auch längere Strecken bequem zurücklegen. Dynamische Fahr- und Handling-Eigenschaften – in nur 3,5 Sekunden hat man Landstraßentempo erreicht – vermitteln das Gefühl, eng mit der Straße verbunden zu sein. Leistungsstarke Bremsen und eine optimierte Lenkung mit direktem Ansprechverhalten sorgen gemeinsam mit der elektronischen Dämpferkontrolle (Electronic Control Suspension, ECS) und dem maßgeschneiderten Fahrwerk für ein Höchstmaß an Kontrolle.
Zwei Elektromotoren für progressives Hochleistungsfahren
Die braucht es auch, denn die zwei verbauten Elektromotoren wurden speziell für ein progressives Hochleistungs-Fahrerlebnis entwickelt. Insgesamt stehen 430 kW (585 PS) und ein Drehmoment von 740 Nm zur Verfügung. Der vordere Elektromotor steuert 160 kW (218 PS) zu, das Hecktriebwerk liefert 270 kW (367 PS). Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Allradantrieb sorgt auch unter schwierigsten Bedingungen für eine hohe Fahrdynamik. Das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) leitet bei Kurvenfahrten das Drehmoment automatisch an jene Räder, die den stärksten Grip haben.
Von Eco bis Drift
Wer es lieber sportlich mag, kann das Stabilitätsprogramm auch deaktivieren: Damit werden Drifts möglich. Die Fahrmodi lassen sich über eine Wippe am ergonomisch gestalteten Zweispeichen-Lenkrad einstellen. Neben den drei Einstellungen von „Drive Mode Select“ (Eco, Normal, Sport) optimiert der GT-Fahrmodus automatisch die Funktionen der E-Motoren, des Bremssystems (innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten mit neonfarbenen Bremssätteln – die hinter den 21-Zoll Rädern herausstechen), der Lenkung, des Fahrwerks, des Sperrdifferenzials und des Stabilitätsprogramms im Hinblick auf eine maximale Fahrdynamik und ein entsprechend packendes Fahrerlebnis. Mit „My Drive“ können individuelle Vorlieben abgespeichert werden.
Neue Design-Philosophie
Kias neue Design-Philosophie „Opposites United“ verhilft dem EV6 GT zu einem dynamischen Auftritt. Das markante Frontdesign mit dem Kia-typischen „Digitalen Tigergesicht“ besticht durch adaptive Dual-LED-Scheinwerfer und Blinker mit einem sequenziellen Lichtmuster. Für die betont kraftvolle Ausstrahlung sorgen die muskulösen Kotflügel und die stark strukturierte „Clamshell“-Motorhaube, die sich seitlich (wie eine Muschel) bis zu den Radhäusern zieht. Die Breite des EV6 GT wird durch spezielle Frontstoßfänger unterstrichen. Eine dynamische Dachlinie, die abfallenden C-Säulen, die charakteristische LED-Rücklichteinheit sowie der speziell gestaltete GT-Stoßfänger inklusive Diffusor verhelfen dem Kia EV6 GT zu einer auffälligen Crossover-Silhouette.
Fahrer orientiertes Interieur
Der Innenraum profitiert stark von der neuen Elektroplattform E-GMP. Trotz seiner kompakten Außenmaße verfügt der Kia EV6 GT aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelkasse-SUV: So fasst der Gepäckraum zwischen 480 und 1.260 Liter, im „Frunk“ (einem Stauraum unter der Motorhaube) lassen sich noch einmal 20 Liter unterbringen. Zahlreiche Ablagen tragen ebenso zum Wohlfühl-Faktor bei wie die Ambientebeleuchtung oder die schwarzen Schalensitze mit veganen Bezügen in Wildlederoptik. Zwei nahtlos miteinander verbundene, gewölbte 31,2-cm-Bildschirme (12,3 Zoll) liefern gestochen scharfe Fahr-, Konnektivitäts- und Unterhaltungsinformationen.
In nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladekapazität
„Kia verfolgt zielstrebig seine Mission, zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen zu werden. Und der neue EV6 GT ist der beste Beweis dafür, dass vollelektrische Autos Fahrspaß und Begeisterung in bisher nicht gekannter Art und Weise bieten können“, sagt Jason Jeong, Präsident von Kia Europe. „Dieser Crossover kombiniert die Kraft, die Fahrleistungen und die Agilität eines Sportwagens mit dem Komfort, der Reichweite und der ultraschnellen Ladefähigkeit, die einen modernen GT auszeichnen.“ An einer entsprechend leistungsfähigen Station lässt sich die Batterie in nur rund 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Über das Ladeservice Kia Charge steht der Zugang zu Europas führendem Schnellladenetzwerk Ionity mit mehr als 400 Stationen in 24 europäischen Ländern offen.
Die Produktion des Kia EV6 GT startet im September. Die ersten Auslieferungen in Europa sind für Ende des Jahres geplant. Der Kia EV6 GT kann zum Preis von 70.690 Euro bestellt werden.
(c) Bilder: Kia