Es ist schon eine gute Voraussetzung, wenn man in Zeiten wie diesen die Kundschaft den Antriebsstrang wählen lassen kann. Egal ob Diesel, Benzin, Plug-in-Hybrid oder gar rein elektrisch der Kunde hat die Qual der Wahl, um den besten Antriebsstrang zu wählen.
Wir haben uns für den Teilzeit-Stromer und somit auch für den zweitstärksten (nach dem 508 PSE) Peugeot aller Zeiten entschieden. Eh klar, die Gas Junkies wollen wohl wieder mit reichlich Power glänzen – aber Moment mal – wir wählen nicht nur den stärksten Antriebsstrang, sondern wohl auch den Effizientesten. Aber alles mal nach der Reihe.
Exterieur: Dank Facelift noch dynamischer
Die Überarbeitungsmaßnahmen des Peugeot 3008 halten sich in Grenzen, denn das SUV-Modell war bereits vor der Beauty-Kur ein echter Hingucker. Dem Außenkleid hat man ein noch dynamischeres Gesicht im Falle des größeren Kühlergrills und der Tagfahrlichter in Säbelzahn-Optik verliehen. Am Heck strahlen weiterhin die zweigeteilten Rückleuchten in Krallen-Optik, diese kommen besonders nach der Dämmerung sehr gut zum Vorschein.
Interieur: Markentreu digitalisiert!
Mittels 12,3-Zoll großem iCockpit und vergrößertem (10-Zoll) Infotainment-Bildschirm hebt man sich von Konkurrenz-Modellen ab. Natürlich benötigt es eine gewisse Eingewöhnungsphase bis man sich an die Bedienung gewöhnt. Auch die Einstellung des winzigen Sportvolants dauert zu Beginn länger, denn nur so kann man die ideale Position erwischen, um noch die digitale Tachoeinheit abzulesen. Letztendlich zählt natürlich die gute Ergonomie und diese erzielt man nach ein paar Einstellungsversuchen tadellos. Auch an der Haptik des Interieurs gibt es nichts zu meckern, ganz im Gegenteil – hier kommen teilweise deutsche Konkurrenzprodukte ins Schwitzen.
Der perfekte Mix aus ausreichend Seitenhalt und reichlich Komfort auf der Langstrecke spendieren die zweifärbigen Sitze. Fahrer und Beifahrer erfreuen sich in der Testversion auf längeren Etappen über eine frei konfigurierbare Massage-Funktion. Dass nur der Sitz des Fahrers elektrisch verstellbar ist wirkt ein wenig enttäuschend. Diesen Eindruck hinterlässt auch die Verkehrszeichen-Erkennung, die meist sehr stark von den vorgeschriebenen Tempo-Limits abweicht. Auch die integrierte Rückfahr-Kamera sollte ein Update spendiert bekommen, sodass man auf die gestochen scharfe Grafik des neuen Peugeot 308 blickt.
Großes Lob ernten die Raumverhältnisse sowohl in erster als auch zweiter Reihe, dies zählt auch für die Kopffreiheit. Weniger zufrieden geben wir uns mit dem geschmälerten Kofferraumvolumen von 395 Liter in der Basis, denn die reinen Verbrenner-Versionen bieten satte 520 Liter. Darüber hinaus verfügen wir in der Plug-in-Hybrid-Version des gelifteten Peugeot 3008 lediglich über einen 43 Liter Tank. Dieser soll der Kundschaft jede Menge Ladedisziplin verschaffen, denn nur so macht dieser Antriebsstrang auch Sinn und rentiert sich in der Anschaffung.
Fahrverhalten und tatsächlicher Verbrauch
Wir haben uns den gelifteten Peugeot 3008 Plug-in-Hybrid für ein paar erholsame Tage Winterurlaub geschnappt.
Klar nervt der kleine Tank auf längeren Etappen, denn hier macht es wenig Sinn, wenn man mit dem vollgeladenen 13,2 kWh (netto 10,8 kWh) Akku den 3008er mit maximal 135 km/h mittels der beiden E-Aggregate befeuert.
Aber knapp über 500 Kilometer schaffen wir selbst im Verbrenner-Betrieb, womit sich der Verbrauch auf ca. acht Liter pro 100 Kilometer beläuft und das wohlgemerkt mit voller Ski Alpin Montur.
Im urbanen Bereich gesellen sich dann die beiden E-Aggregate hinzu und sorgen im Praxisbetrieb für drei bis vier Liter Verbrauch, wenn man die nötige Ladedisziplin an den Tag legt.
Bei winterlichen Temperaturen muss man meist nach 38 Kilometer die nächste Ladestation aufsuchen, womit das Antriebstrio richtig Sinn macht, denn die tägliche Strecke wird meist nicht deutlich länger ausfallen. Und selbst wenn dies so ist, legt man die letzten Kilometer mit dem Verbrenner zurück.
Anmerken sollte man, dass der überarbeitete Peugeot 3008 selbst in der Topversion mit seiner Systemleistung von 300 PS kein Sportler, sondern ein sehr komfortabler Begleiter mit ausreichend Leistung ist.
Sowohl Fahrwerk und Lenkung verfügen über einen hohen Komfort-Faktor und in flott gefahrenen Kurven neigt das Chassis des 1,9-Tonners zu wanken. Dies passiert auch wenn der Spurhalte-Assistent eingreift und ruckartig agiert, diesen kann man aber Gott sei Dank in einem der Untermenüs stillen.
Apropos Komfort: Das 8-Gang-Autoamtikgetriebe arbeitet sehr smooth und trifft die Gangwechsel ideal.
Trotz des hohen Komfort-Faktor sprintet der Peugeot 3008 Plug-in-Hybrid in nur 6,1 Sekunden auf Tempo einhundert und läuft auf deutschen Autobahn-Etappen ohne Begrenzung bis zu 235 Sachen.
Selbst der Verbrenner mit 200 PS (147 kW) und 300 Nm Drehmoment wirkt niemals überfordert, freut sich jedoch über doppelte Unterstützung, womit dann sogar bis zu 520 Nm an alle vier Räder weitergeleitet werden.
Fazit:
Der geliftete Peugeot 3008 glänzt mit reichlich Power und moderatem Verbrauch, dennoch benötigt es die entsprechende Ladedisziplin, um an diese Werte heranzukommen. Der kleinere Tank als auch das geschmälerte Kofferraumvolumen stoßen sauer auf. Großes Lob gilt für die perfekte Ergonomie als auch die logische Bedieneinheit des Infotainmentsystems.
Der Mix aus hoher Effizienz, Sportlichkeit und hohem Komfort stehen dem Franzosen mit dem Antriebstrio erstklassig.
Was uns gefällt:
Das einzigartige Interieur
Das 8-Gang-Automatikgetriebe
Der hohe Komfort
Was wir noch verbessern würden:
Das Kraftstoffvolumen
Das Kofferraumvolumen
Die Verkehrszeichen-Erkennung
Factbox: Peugeot 3008 Hybrid 300 e-EAT8
Motor/Antrieb
Motor: Vierzylinder mit Plug-in-Hybrid-Technologie
Hubraum: 1.598 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 147kW/ 200 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: vorne 81kW/ 110 PS, hinten 83 kW/ 113 PS
Systemleistung kW/PS: 221 kW/ 300 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 300 Nm bei 3.000 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 320 Nm vorne, 166 Nm hinten
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
V-Max: 135 km/h im Elektromodus, bis zu 235 km/h im Verbrenner Modus
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert l/100 km: 1,5 – 1,3
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 4,0 -8,0
CO2 Emissionen: 30 g/km / Euro 6d
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen belüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 205/55 R19
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.915 kg
L/B/H in Meter: 4,447 m / 1,841 m /1,620 m
Radstand in Meter: 2,675 m
Kofferraumvolumen: von 395 bis 1.357 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Super 95
Preise
Peugeot 3008 PureTech 130 zu haben ab: EUR 33.800,-
Peugeot 3008 Hybrid 300 e-EAT8 zu haben ab: EUR 49.880,-
Peugeot 3008 Hybrid e-EAT8 GT Pack zu haben ab: EUR 53.980,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe