Der neue Toyota GR86: Aller guten Dinge sind drei!

Nach dem GR Supra und dem GR Yaris feierte nun auch der neue Toyota GR86 seine Europapremiere. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung des Toyota GT86, wobei die Basis der Erfolgsformel ident bleibt.

Antrieb: Weiterhin Boxer-Technik mit erhöhtem Hubraum

Bei Toyota muss man auch keine Panik vor leistungsstarken, aufgeladenen Dreizylinder-Benzinern entwickeln, wie wir beim Test des GR Yaris erfahren durften.
Aber zurück zum neuen GR86. Das Antriebskonzept bestehend aus Frontmotor und Heckantrieb bleibt unverändert. Man hat aber an der Leistungs- und Gewichtsoptimierungsschraube gedreht.
Soll also heißen, dass man den Hubraum des Boxer-Aggregats von zwei Liter auf 2,4 Liter vergrößert hat, dennoch der gleiche Zylinderblock zum Einsatz kommt. Damit erreichen die Ingenieure ein Leistungsplus von 17 Prozent, sodass man statt bisher 200 PS über 234 PS verfügt. Auch das Drehmoment konnte von bisher 205 Nm (bei 6.400-6.600 U/min) auf 250 Nm bereits ab 3.700 U/min gesteigert werden.
Die Kräfte werden mittels Sechsgang-Schaltgetriebe oder bei Bedarf auch mittels Automatikgetriebe an die Hinterräder weitergeleitet.
Der 100er-Sprint gelingt nun in beachtlichen 6,3 Sekunden, bei der Automatikversion muss man mit 0,5 Sekunden mehr miteinberechnen.

Interieur: Dynamische Digitalisierung

Auch der neue GR86 erhält nun ein volldigitales Cockpit, wobei natürlich sehr auf die intuitive Bedienung des Systems geachtet wurde. Erstklassig finden wir, dass man bei der Klimabedieneinheit weiterhin auf Drehregler und Knöpfe setzt, sodass die Bedienung sehr simpel ausfällt.
Die zentrale Einheit hinter dem Sportvolant misst 8-Zoll und die Infotainment-Zentrale 7-Zoll. Dieses ist via Touch zu bedienen und verfügt auch über Apple CarPlay und Android Auto.
Die Rücksitze lassen sich vom Innenraum als auch vom Kofferraum aus umklappen, sodass für vier Räder Ersatzräder reichlich Platz zur Verfügung steht.

Außendesign: Minimale Änderungen

Im Vergleich zum GT86 wurde die Fahrzeughöhe um zehn Millimeter gesenkt, der Radstand um fünf Millimeter gestreckt und der Schwerpunkt des Fahrzeugs gesenkt, womit der Fahrer nun fünf Millimeter tiefer sitzt.
Die Front beeindruckt mit einem wabenförmigen Muster und vergrößerten Lufteinlässen. Am Heck stechen sofort die C-förmigen Leuchten ins Auge, die mittels Querleiste verbunden sind, um dem Sportwagen noch mehr Breite zu verleihen.
Je nach Modellvariante wird der GR86 mit 17-Zoll oder 18-Zoll Leichtmetallrädern ausgeliefert.

Die Markteinführung in Europa startet im Frühjahr 2022. Preise sind derzeit noch keine bekannt.

(c) Bilder: Toyota