Die Tuningschmiede aus Bottrop haben das Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC+ Coupé in das schnellste SUV-Modell der Welt verwandelt. Bereits in der Basisversion steht das SUV-Coupé mit über 600 PS gut im Futter.
Die Rede ist hier von sage und schreibe 900 PS und einem Drehmoment von 1.250 Nm, welches ab 2.900 U/min anliegt, wobei man dieses auf 1.050 Nm gedrosselt hat. Die 100er Marke wird nach nur 3,2 Sekunden gebrochen und der Topspeed liegt bei unglaublichen 330 km/h.
Diese kaum vorstellbaren Kräfte werden aus einem hubraumvergrößerten (4,5 Liter), doppeltaufgeladenen Achtzylinder Benziner gequetscht und mittels 9-Gang Automatik auf alle vier Räder weitergeleitet. Außerdem haben die Ingenieure dem SUV-Coupé auch modifizierte Turbolader, eine spezielle Kurbelwelle, vergrößerte Downpipes, Schmiedekolben und längere Pleuel spendiert.
Für den passenden Klang sorgt eine spezielle Edelstahl-Abgasanlage inklusive einer Klappensteuerung, sodass auch die Nachbarschaft ein wenig zu später Stunde verschont bleibt.
Interieur: Ohne Worte!
Diese unglaublichen Kräfte werden auch beim Öffnen der Türe sofort wieder erweckt. Der Innenraum ist mit der sogenannten „ROCKET Red Glanzing“-Beschichtung veredelt und sticht sofort ins Auge. Auch die kammförmige Steppung der Sitze und die ledergepolsterten Fußmatten sind auf höchste Exklusivität abgestimmt.
Brabus lässt dem Kunden natürlich selbst die Farbwahl über, sodass Individualität großgeschrieben wird.
In Deutschland ist das schnellste SUV der Welt ab € 453.489 zu haben, die Produktion ist auf 25 Exemplare beschränkt.
In Österreich wird man wohl eine halbe Million oder mehr aufgrund der hohen Steuerlast auf den Tisch legen müssen.
(c) Bilder: BRABUS