Der Start ins vollelektrische Zeitalter ist Porsche perfekt gelungen. Im Vorjahr wurden über 20.000 Taycan ausgeliefert. Vor allem in Norwegen herrschte große Nachfrage nach dem ersten vollelektrischen Sportwagen. Der Porsche Absatz in Norwegen hat sich somit verdoppelt.
Aufgrund dieser erfolgreichen Ergebnisse bringen die Zuffenhausener nach dem Taycan Turbo S, Taycan Turbo und Taycan 4S ab Mitte März eine weitere Taycan-Version auf den Markt, die „Einstiegsversion“ verfügt über Heckantrieb sowie zwei Batteriegrößen. Darüber hinaus starten die Preise der neuen Einstiegsversion unter 100.000,- Euro – somit lasset die Spiele beginnen!
Der Einstiegs-Taycan leistet mit der serienmäßigen Performance-Batterie bis zu 300 kW (408 PS) und mit der optionalen Performance-Batterie Plus stehen dann bis zu 350 kW (476 PS) zur Verfügung. Die jeweilige Nennleistung beträgt 240 kW (326 PS) beziehungsweise 280 kW (380 PS).
Zwei Batterien
Die serienmäßige einstöckige Performance-Batterie verfügt über eine Bruttokapazität von 79,2 kWh und die Reichweite beträgt hier 431 Kilometer. Die stärkere und optionale zweistöckige Performance-Batterie Plus leistet eine Bruttokapazität von 93 kWh und hier schafft man dann beachtliche 484 Kilometer, jeweils nach WLTP gemessen. Beide Batterien können in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent geladen werden, natürlich nur mithilfe der dementsprechenden Stromquelle.
Puristisches Exterieur Design
Auf den ersten Blick erkennt man den Taycan mit folgenden Merkmalen: vorne breit und flach, stark gewölbte Kotkflügel, sportlich nach hinten abfallende Dachlinie und Porsche-Schriftzug in Glas-Optik. Um den Taycan von seinen Geschwistern zu unterscheiden, hat man ihn mit aerodynamischen 19-Zoll-Taycan-Aero Rädern mit schwarz eloxierten Bremssätteln ausgestattet. Das Bugunterteil, die Seitenschweller und der Heckdiffusor sind in Schwarz gehalten und LED-Hauptscheinwerfer sind Serie.
Interieur Design
Das Interieur wirkt sehr aufgeräumt und klar strukturiert. Serienmäßig verfügt der Taycan über ein zentrales 10,9-Zoll großes Infotainment-Display, sowie ein optionales Display für den Beifahrer. Den höchsten Punkt bildet das frei stehende und gebogene Kombiinstrument.
Platz nimmt man im Taycan auf Komfortsitzen in Teillederausstattung vorne mit elektrischer Achtwege-Verstellung. Auf Wunsch steht dem Kunden nun auch eine komplett lederfreie Ausstattung zur Verfügung und ersetzt wird diese durch Receycling-Material. Dies soll die Nachhaltigkeit des E-Sportwagens unterstreichen. Der Taycan bietet verfügt über zwei Kofferräume: vorne mit 84 Liter und hinten mit bis zu 407 Liter.
Fahrwerk
Wie bei allen Taycan Modellen analysiert und synchronisiert die integrierte Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassiscontrol alle Fahrwerksysteme in Echtzeit. Die Federung wird durch die elektronische Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management ergänzt. Durch die adaptive Luftfederung mit Smart-Lift-Funktion ist es möglich den Porsche Taycan so zu programmieren, dass das Fahrzeugniveau an Fahrbahnschwellen oder Garagenauffahrten automatisch angehoben wird.
Serienmäßig ist der Stromer mit Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen vorne und Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen hinten ausgestattet. Weiters verfügt der Taycan über innenbelüftete Bremsscheiben, vorne mit 360 Millimeter Durchmesser und hinten mit 358 Millimeter sowie schwarz eloxierte Bremssättel. Optional bieten die Stuttgarter ihren Kunden die Hochleistungsbremse Porsche Surface Coated Brake (PSCB) an. Deren Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 410 Millimeter beziehungsweise 365 Millimeter (Vorder-/Hinterachse).
Neuerungen und Sonderausstattungen
Der Taycan verfügt bereits vom Start weg über folgende Neuerungen: die Plug & Charge Funktion, welche bequemes Laden und Bezahlen ohne Karte oder App ermöglicht. Der Name sagt bereits alles aus: Ladekabel anstecken und los geht’s an der Plug & Charge-fähigen Ladestation. Zu den Sonderausstattungen zählen das farbige Head-Up-Display, ein On-Board-Ladegerät mit einer Leistung von bis zu 22 kW. Mittels Functions on Demand ist es möglich, verschiedene Komfort- und Assistenzfunktionen je nach Bedarf zu erwerben oder auch nur befristet zu buchen. Etwaige Optionswünsche stehen im Konfigurator zur Verfügung, sodass beispielweise auch die Optik der stärksten Version gewählt werden kann.
Der heckangetriebene Taycan rollt ab Mitte März zu den Händlern. Die Preise in Österreich starten bei 86.868,- Euro. Dies ist im Vergleich zu den anderen Taycan-Versionen eine große Differenz, die man bereits für zahlreiche Optionswünsche investieren kann (Taycan 4S 110.034,- Euro, Taycan S 157.050,- Euro und Taycan Turbo S 190.571,- Euro). Selbst die Einstiegsversion des Porsche Panamera und des Porsche 911 kosten deutlich mehr.
Außerdem schaffte man es mit der heckgetriebenen Version bereits einen Drift-Weltrekord aufzustellen, exakt 42,171 Kilometer fuhr man den Taycan quer. Alles gute Gründe, um bereits die Zeit bis zum Marktstart sinnvoll im Konfigurator zu nützen.
(c) Bilder: Porsche