Porsche Generationen-Duell Teil 4: Der Typ 993

Porsche Generationen-Duell Teil 4: Der Typ 993

Das Ende der luftgekühlten Ära

Die bereits vierte Generation gehört zu der begehrtesten Ausführungen der Zuffenhausener, obwohl nur die Dachlinie unverändert blieb, waren die Sportwagenfans hin und weg. Die integrierten Stoßfänger und bündig eingefassten Scheiben, sowie die breite Heckpartie mit durchgehenden Leuchtenband lassen den 993 äußerst harmonisch wirken. Außerdem handelte es sich um die letzte klassische luftgekühlte Version.

Neues Fahrwerk

Der 993 erhält ein neues Alu-LSA-Fahrwerk, welches Leichtbau, Stabilität und Agilität vereint. Bis heute zählt die Mehrlenkeraufhängung als ultimative Entwicklungsstufe.

Turbo-Version mit über 400 PS

Der 911 Turbo ist serienmäßig mit Allradantrieb und zwei Turboladern ausgestattet, das Ergebnis: 408 PS und 540 Nm Drehmoment.

Ein Sammlerstück

Vorerst wurde der 993 nur als Coupé und Cabriolet angeboten, erst 1995 debütierte die Targa-Version. Diese besitzt nun ein Glasdach, das elektrisch unter der Heckscheibe versenkt werden kann. Später folgte noch der Carrera 4 S und danach der Carerra S. Der 993 wird von Sammlern und Fans wegen seiner klassischen Luftkühlung hoch angesehen.

Anfangs leistete der Zweiventiler 272 PS, ab 1995 wurde die Leistung um 13 PS angehoben und auf Wunsch konnte man sogar eine 300 PS-Version ordern. Eine weitere Neuerung bei dieser Generation war die Erweiterung um den sechsten Gang, somit konnte der Elfer den Geschwindigkeitsbereich bis über 270 km/h abdecken.

Insgesamt wurden in der Zeit von 1983 bis 1989 68.881 Fahrzeuge produziert.

(c) Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert