BMW X2 M35i: Der stärkste Vierzylinder Turbo im Hause M
Nun dient also beim X2 als stärkste Benzin-Version ein quer eingebauter Vierzylinder-Turbo-Benziner. Es handelt es sich um den ersten und gleichzeitig auch den stärksten Vierzylinder Turbo in der Palette der M GmbH.
Klangbild R.I.P
306 PS und 450 Nm versprechen weiterhin Freude am Fahren, dass dieses Aggregat natürlich nicht mehr die gleiche Soundkulisse bieten kann, wie der Reihensechser ist natürlich auch klar.
Launch Control und Allrad jagen den X2
Die Gänge werden mittels 8-Gang-Steptronic, welche nochmals modifiziert wurde, reingeschnalzen. Den Sprint auf 100 km/h schafft der X2 mit dem neuen Aggregat in nur 4,9 Sekunden, dies ist natürlich auch dem Allradantrieb und der Launch Control zu verdanken.
Perfekt abgestimmtes Gesamtpaket
Um den stärksten Buchstaben der Welt am Heck zu tragen würde nur der starke Vierzylinder keinesfalls ausreichen.
Deswegen setzen die Bayern auf ein äußerst dynamisches Gesamtpaket. Somit wurde die Bremsanlage vergrößert, Lenkung und Fahrwerk bekamen noch eine Spur mehr Sportlichkeit spendiert, das M-Sportfahrwerk wurde gestrafft und für eine bessere Stabilität in den Kurven auch tiefergelegt. Dennoch wirkt der X2 M35i ein wenig solider als seine Geschwister mit dem Power-Buchstaben. Dies liegt vielleicht daran, dass dieses Modell mit dem optionalen M-Paket schon ganz schön dynamisch aussieht.
M-Gene auch im Interieur
Im Innenraum wird man mittels M-Sportlenkrad, Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze und den erstmals verfügbaren, jedoch optionalen M Sicherheitsgurten ebenso mit einem dynamischen Eindruck inspiriert.
Der Produktionsstart erfolgt nächstes Jahr im März – Preise sind noch keine bekannt. Freude am Fahren kostet eine Stange Geld, dies gilt auch beim Topmodell des X2.
© Bilder: BMW